Peinlich, wenn man Geburtsdatum des Partners nicht weiß?
Mein Freund kann sich einfach keine Geburtsdaten merken. Schon die seiner Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen vergisst er andauernd und muss ständig daran erinnert werden, entweder mündlich durch mich oder aber durch den Kalender, wo alles eingetragen ist. Selbst meinen Geburtstag vergisst er andauernd, nur seinen kann er sich merken.
So hat mein Freund vor einigen Monaten das Auto auf mich versichern lassen, wobei er am Telefon dann nach meinem Geburtsdatum gefragt wurde. Obwohl wir schon 3,5 Jahre zusammen sind, musste mein Freund mich explizit noch einmal fragen, wann ich eigentlich Geburtstag habe. Schlimm finde ich das nicht, er ist eben so, aber persönlich nehme ich das nicht.
Als wir uns neulich mit meinem Cousin getroffen haben, kam das Thema eben unter anderem darauf, dass er sich meinen Geburtstag einfach nicht merken kann, wobei mein Cousin das direkt als "peinlich" bezeichnet hat und dafür eher wenig Verständnis hatte. Mich stört das aber wie gesagt überhaupt nicht. Menschen können sich eben manche Sachen besser merken als andere, so vergesse ich auch genug, nur eben auf anderen Gebieten.
Findet ihr es peinlich, wenn man sich einfach das Geburtsdatum des Partners nicht merken kann? Oder wird so etwas total überbewertet? Was meint ihr?
Ein bisschen blöd würde ich das schon finden. Ich meine, wenn einem ein Mensch wichtig ist, dann weiß man so etwas einfach. Ich kann mir solche Sachen auch schlecht merken, aber bei meinen Lieben weiß ich solche Dinge eben. Irgendwie ist es auch bescheuert, wenn man seinen Partner dann jedes Jahr wieder darauf hinweisen muss, dass man bald Geburtstag hat.
Ich würde nun auch nicht sauer sein oder so, aber ich finde es schon eher unschön. Natürlich gibt es schlimmere Dinge, aber wenn mein Partner nun nach der ganzen Zeit nicht wissen würde, wann ich Geburtstag habe, würde ich das schon ein bisschen traurig finden.
Das es ihm mit allen Menschen aus seinem familiären Umfeld so geht, ist das eben eine Schwäche mit der man sich arrangieren muss, wenn man den Mann liebt. Meinen Mann brauche ich auch nicht nach irgendwelchen Daten fragen. Dafür hat er auch kein Merkgedächtnis. Mein Vater dagegen war ein echtes Genie in solchen Dingen. Geburtstage, Telefonnummern und dergleichen kamen von ihm ohne zu zögern.
Wenn man sich ein wenig mit Menschen auskennt, sollte eigentlich klar sein, dass da jeder seine Stärken und Schwächen hat. Sicherlich mag es erst mal irritieren, wenn man die erste Begegnung mit einem Menschen hat, der sich solche Dinge nicht merken kann. Aber peinlich ist daran absolut nichts.
Punktedieb hat geschrieben:Das es ihm mit allen Menschen aus seinem familiären Umfeld so geht, ist das eben eine Schwäche mit der man sich arrangieren muss, wenn man den Mann liebt.
Ich empfinde das auch so. Der Mann vergisst den Geburtstag nicht aus Boshaftigkeit oder Desinteresse, sondern anscheinend kann er sich Geburtstage wirklich schlecht merken. An der Liebe zu seiner Partnerin und Familie sollte man aus diesem Grund aber nicht zweifeln, wie ich finde.
Ich muss zugeben, dass ich diese Eigenschaft aber auch nicht besonders gut finde. Immerhin hat jeder mittlerweile einen Kalender im Smartphone, so dass man Geburtstage nicht vergessen kann. Einige haben auch ihren Geburtstag auf Facebook angegeben, so dass man auch eine Erinnerung haben kann.
Wahrscheinlich stört den Mann seine eigene Vergesslichkeit noch nicht einmal. Und da niemand in seinem Umfeld sich an seinem Verhalten stört, sieht er wohl auch keinen Anreiz zur Änderung. Das ist akzeptabel, vor allem wenn jeder damit klar kommt.
Ich selbst habe es gerne, wenn ich mit meinem Partner zusammen am Geburtstag ein Stück Kuchen, ein kleines Törtchen und eine Tasse Kaffee trinke. Mir gefällt es gut, wenn man einen Geburtstag mit einer gemeinsamen Tätigkeit verbindet.
Ich kann mir alles was man Zahlen zu tun hat, sehr schlecht merken. Ich konnte noch nie meine Handynummer auswendig, meine Iban natürlich auch nicht. Selbst bei Pins und Codes gerate ich schnell mal durcheinander. Von daher tue ich mich auch schwer damit, mir das Geburtsdatum von meinem Partner zu merken. Ich weiß, in welchem Monat und Jahr Geburtstag hat, aber wenn es um den Tag geht, muss ich hin und wieder doch mal nachschauen.
Ich finde das nicht so schlimm, da es meinem Partner genauso gut. Zudem ist es auch nicht so, dass wir unsere Geburtstage vergessen würden. Wenn man weiß, dass der Geburtstag bald ansteht, schaut man vorher einfach nochmal nach und macht sich eine Erinnerung. Von daher kann man das in dem Sinne gar nicht vergessen. Wenn man jedoch weiß, dass man so vergesslich ist und sich das Geburtsdatum des Partners oder anderen Personen nicht merken kann, sich dann aber keine Erinnerung erstellt und vorher auch nicht mehrfach nachschaut um sicherzugehen, den Geburtstag nicht zu vergessen, dann finde ich das schon sehr peinlich und irgendwie auch respektlos.
Immerhin gibt es ja Möglichkeiten, wie man das Vergessen verhindern kann. Man kann sich einen Post It auf den Computer kleben, sich das Datum auf die Hand schreiben oder sich eine Erinnerung auf dem Smartphone erstellen. Wenn man das alles nicht macht, finde ich das schon sehr traurig und da wäre ich auch total sauer, wenn mein Freund meinen Geburtstag einfach verpennen würde. Wenn er hingegen nicht auf Anhieb sagen könnte, an welchem Tag ich Geburtstag habe und es bis dahin noch lange hin ist, fände ich das aber weniger schlimm.
Als peinlich würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, wenn mein Partner sich meinen Geburtstag nicht merken kann. Mein Partner weiß zwar sein Geburtsdatum, aber sogar manchmal selbst nicht mehr wie alt er genau ist. Er hat einfach ein sehr schwaches Zahlengedächtnis und steht dazu. Das hat nichts mit seinen Gefühlen zu mir zu tun und deshalb messe ich dem auch nicht so viel Bedeutung zu. Ich kann mir stattdessen keine Gesichter merken bzw. tue ich mir sehr schwer mir Namen zu Gesichtern zu merken.
Den Geburtstag selbst hat er in den fünfzehn Jahren trotzdem nie vergessen. Wir haben hier zum Beispiel einen großen Familienkalender im Wohnzimmer hängen in den wir schon am Jahresanfang alle Geburtstage reinschreiben. Außerdem hat er auch eine Erinnerungsfunktion im Handy. Mich stört es nicht, dass er solche Hilfsmittel zur Hilfe nimmt um wichtige Geburtsdaten nicht zu vergessen.
Ich finde es jetzt auch nicht peinlich, wenn man in stressigen Situationen dazu neigt, mal etwas zu vergessen. Das passiert jedem Mal und ich habe auch schon von Oma & Co mitbekommen, dass sie dann die Geburtsdaten der eigenen Kinder nicht mehr auf die Kette gekriegt haben. Sich dann mehrfach versprochen haben und dann erst wieder wussten, wann die jeweilige Person geboren ist.
Ich bin sogar die Bekloppte in der Familie, die immer ein bis zwei Monate nach dem Geburtstag noch das alte Alter nennt. Denn ich muss mich auch immer wieder daran erinnern, dass ich Geburtstag hatte, weil die Tage für mich ganz normale Tage sind. Komisch, aber es ist so.
Ich wäre jetzt auch nicht wirklich sauer, wenn der Partner auf einmal mein Geburtsdatum nicht weiß. Es sollte sich nicht häufen und er sollte es wenigstens wissen, aber wenn er es in gewissen Situationen einfach mal vergisst, so what? Da bin ich keineswegs empfindlich, aber ich kenne Leute, die würden das nicht peinlich finden, sondern erbost reagieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?