Welche Feinkostsalate esst ihr besonders gerne?

vom 03.01.2021, 09:28 Uhr

Laut Definition des Deutschen Lebensmittelbuches sind Feinkostsalate „verzehrfertige Erzeugnisse aus Zutaten tierischer und/oder pflanzlicher Herkunft in einer geschmacklich hierauf abgestimmten Sauce.“ Dazu gehören zum Beispiel Heringssalate, Fleischsalate, Eiersalate oder Kartoffelsalate.

Feinkostsalate esse ich eher selten, weil ich zum Beispiel Kartoffelsalate immer selber mache. Die gekauften schmecken mir nicht, weil sie zu viel Soße enthalten. Ab und zu bekomme ich aber einen unbändigen Appetit auf einen Heringssalat, kaufe ihn mir und esse ihn als Brotbelag, zum Beispiel auf Ciabatta. Auch einem Geflügelsalat Hawaii von Nadler gegenüber bin ich nicht ganz abgeneigt. Da solche Salate aber immer gefühlt sehr fetthaltig sind, esse ich sie nur in Kombination mit viel Brot, nie einfach nur so.

Welche Feinkostsalate esst ihr ab und zu ganz gerne? Oder kommt so etwas für euch nie in Frage? Macht ihr solche Salate immer nur selber? Esst ihr lieber süße oder säuerliche Varianten? Welche exotischen Feinkostsalate kennt ihr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell esse ich viele solcher Feinkostsalate mit Genuss, aber ich bevorzuge sie ebenfalls selbstgemacht oder aus der Fleischerei oder Käserei. Meine liebsten Varianten sind der klassische Fleischsalat mit Gürkchen, russischer Hering im Pelzmantel und das traditionelle osteuropäische Festtagsgericht „Salat Olivier“, aber ich mag auch Kartoffel- und Eiersalat sehr gerne. Ab und an kann ich auch einen Kraut- oder Karottensalat mit Soße gut als Beilage essen, aber diese Varianten sagen mir weniger zu.

Da die meisten Salate dieser Art irgendwo auf einer Mayonnaise- oder Schmandsoße basieren und somit ziemlich mächtig sind, sind sie für mich in der Regel ein eigenständiges Essen und werden mit etwas Brot oder Salat verzehrt. Eine fleischhaltige „Beilage“ oder üppige Kohlenhydrate wie Nudeln und Reis benötige ich dazu dann nicht mehr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse an sich sehr selten Feinkostsalate. Aber es gibt doch drei Salate, die ich schon recht gerne mag. Da wäre zunächst der Fleischsalat von Nadler, ich muss gestehen, dass ich die Salatsoße unheimlich gerne mag und ich mich sehr freuen würde, wenn Nadler es hinbekäme, den Fleischsalat auch in vegetarischer Form anzubieten. Und so wären wir schon beim nächsten Salat, ich mag nämlich genauso gerne den vegetarischen Fleischsalat von der Rügenwalder Mühle.

Ab und zu überkommt es mich jedoch und ich nehme mir dann auch mal eine Packung Geflügelsalat mit, da ist es jedoch egal ob es der Salat von Popp oder der hausgemachte Geflügelsalat meines Lieblingssupermarktes ist. Hauptsache es sind Mandarinchen oder es ist Ananas enthalten, das gibt dem Salat das gewisse Etwas. Ab und zu bringt mein Freund auch mal Schichtsalat oder Krautsalat mit, aber die mag ich nicht so, die sind nicht mein Geschmack. Ich kann mich aber erinnern, dass es auf einem Feuerwehrfest mal einen Nudelsalat aus dem Eimer gab, der sehr lecker war, aber das ist auch schon einige Jahre her.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse solche Salate unheimlich gerne, aber in letzter Zeit sind immer mehr davon leider aus den Regalen der Läden verschwunden oder das Rezept wurde geändert. Ich mochte sehr gerne den Champignon-Salat, den Lauch-Apfel-Salat mit Schinken oder den Brokkoli-Salat mit Paprika, Mais und Schinken vom Discounter. Leider gibt es davon keinen mehr. :( Der Lauch-Salat, der noch da ist, ist in einer kleineren Packung, dafür sehr viel teurer und mit einer tierisch süßen Soße, die mich eher an ein Dessert erinnert.

Ich habe auch den Geflügel-Salat eines Discounters gerne gegessen. Da wurde das Rezept dermaßen verändert, dass ich den ersten weg geschmissen habe, weil ich dachte, der wäre schlecht geworden. Er schmeckt jetzt in erster Linie nach überreifen Mandarinen, total eklig. Die anderen Discounter haben den nur mit Curry-Soße, die geschmacklich alles erschlägt. Da könnten sie auch Pappe als feste Bestandteile hinein geben.

Fleisch- und Heringssalat esse ich eher selten. Da muss ich schon richtig Lust darauf haben. Das kommt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor. Dabei fällt mir aber gerade ein, dass der eine Discounter einen Kräuter-Fleischsalat mit Geflügelwurst hat, der recht lecker ist. Da ist dann auch mal die Soße nicht so dick und schwer.

Ansonsten sind wir derzeit beim Krabben-Salat mit Dillsoße gelandet. Da der vergleichsweise etwas kostenintensiver ist, gibt es den aber nicht so oft. Ich finde es sehr schade, dass die Auswahl bei den Feinkostsalaten nicht mehr so groß ist, sondern es sogar bei den teureren Marken nur noch drei oder vier Sorten gibt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche hoch verarbeitete Produkte schon lange zu vermeiden, von daher habe ich auch schon lange keinen dieser Salate mehr gekauft. Vor allem sind das ja in den meisten Fällen auch Salate, die man relativ problemlos selber machen kann, so, dass gar kein Grund besteht zum Fertigprodukt zu greifen.

Heringssalat mit Pellkartoffeln finde ich schon lecker, aber dafür kaufe ich immer diese Dose mit den ganzen Heringsfilets in Sahnesauce. Die schneide ich dann klein. Und da ja immer so viel Sauce dabei ist reicht die völlig aus als Dressing für den Pellkartoffelsalat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^