Wann und wofür gebt ihr Hunden Anti-Stress-Tabletten?
Manchmal mache ich meinen Eltern eine kleine Freude und bestelle für deren Hund ein paar Futter- und Pflegeprodukte auf meine Kosten. Mir sind dabei unter anderem auch immer mal wieder Anti-Stress-Tropfen oder Tabletten aufgefallen.
In der Beschreibung steht ja, dass die Tabletten rein homöopathisch sind und den Hund unterstützen bzw. motivieren sollen, die Konzentrationsfähigkeit steigern und die Nerven sowie das Wohlbefinden fördern. Laut der Fütterungsempfehlung soll bzw. kann man die Tabletten wohl aber auch über einen längeren Zeitraum verabreichen, bis sich die Situation für den bzw. mit dem Hund allgemein verbessert.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Sinn macht einem Hund ein solche Tablette vor einem Tierarztbesuch, einer Reise oder vor Silvester zu geben, aber wozu benötigt ein Hund dauerhaft Anti-Stress-Tabletten? Verabreicht ihr eurem Hund solche Tabletten oder Tropfen? Wofür benötigt die euer Hund und bewirken sie wirklich eine Verbesserung?
Ich weiß von Bekannten, dass ihre Hunde bei dem Feuerwerk zu Silvester komplett durchdrehen. Die werden so ängstlich, dass man sie gar nicht mehr beruhigen kann. Jeder Hund reagiert in so einer panischen Situation anders und um den Hund auf das Feuerwerk vorzubereiten, geben viele Hundebesitzer ihren Hunden diese Anti-Stress-Tropfen. Ich selbst habe sie bei meinem Hund zum Glück noch nie gebraucht, aber der ist auch etwas ängstlich. Die Reaktion von anderen Hunden muss da schon ziemlich heftig sein, wenn die Besitzer sich zu dieser Methode entscheiden.
Ich denke in manchen Situationen kann es einfach sehr wichtig sein, dass man seinen Hund beruhigt oder ihn auch mal ruhig stellt. Gerade Silvester ist ein furchtbarer Stress, das kenne ich auch von meinem Umfeld. Da wird dann alles gegeben um dem Tier zu helfen, ihm die Angst zu nehmen. Wenn du jedes Jahr die Angst vor einer Herzattacke hast ist das wirklich nicht witzig. Manche Hunde sind einfach zu sehr im Stress, ob dann aber solche Tropfen etwas bringen weiß ich nicht.
Ich glaube, dass es immer vom Hund abhängig ist, ob man solche Tabletten überhaupt benötigt oder ob man darauf verzichten kann. Ich selbst habe das Glück, dass ich einen sehr entspannten Hund habe und ich mir aktuell keine Situation vorstellen kann, in der ich solche Tabletten benötigen würde. Selbst an seinem ersten Silvester war er extrem entspannt und hat sich, als die Knallerei los ging, nicht mal von seinem Schläfchen erhoben. Er hat einmal kurz geguckt und dann weiter geschlafen, obwohl es sehr laut war. Dementsprechend glaube ich nicht, dass ich für ihn solche Tabletten brauchen würde.
Jedoch gibt es natürlich auch Hunde, die von Natur aus sehr ängstlich sind und dementsprechend Unterstützung benötigen. Die Situationen können dabei sehr verschiedene sein, manche benötigen solche Tabletten für lange Reisen oder Autofahrten, manche für den Besuch beim Tierarzt oder viele, wie ich mir jedenfalls vorstellen kann, für Silvester. Prinzipiell sind solche Tabletten aber meines Erachtens nach eher für Ausnahmesituationen gedacht und nicht dafür um sie dem Hund regelmäßig zu geben. Wenn man sie regelmäßig braucht, dann sollte man vielleicht eher mit seinem Hund gewisse Situationen trainieren anstatt dem Hund Tabletten zu geben und es sich “einfach” zu machen.
Ich weiß nicht, ob das als die "Anti-Stress-Tabletten" gilt, die du meinst, aber wir geben unserem Hund vor allem an Silvester CBD-Leckerlis. Da habe ich irgendwie ein gutes Gewissen bei und mache mir keine Gedanken, dass ich mit der großen Chemiekeule wedle. Auch für längere Fährüberfahrten (Dänemark oder Schweden) oder längere Autofahrten kriegt unser Großer die Hundekekse. Informiert habe ich mich natürlich auch im Internet darüber, aber konnte keine Nachteile feststellen, es hilft eher gleichzeitig noch an anderen Stellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2084mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?