Ist Zuckerahorn auch giftig für Pferde wie der Bergahorn?

vom 03.01.2021, 13:42 Uhr

Für das kommende Jahr plane ich einige Baumplanzungen auf meiner kleinen Landwirtschaft. Unter anderem überlege ich mir ein paar Zuckerahorn Bäume zu pflanzen, einfach als Probekultur um mich zukünftig vielleicht mit ein wenig Ahornsirup zu versorgen und mir gefallen Ahornbäume auch. Der Platz an dem sie gepflanzt werden sollen liegt ist nah an unserer Weide. Hier kommen spätestens 2022 jedoch Pferde einer Freundin und meine Esel mit in die Weide.

Als ich das Thema Ahorn ansprach meinte sie, dass dieser ganz schlecht für die Pferde ist, insbesondere der Bergahorn. Er ist giftig für die Pferde, da er einen hohen Anteil an dem Gift Hypoglycin A hat. Dieses löst die eine Weidenmyopathie aus an der die Tiere verenden können, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird. Angeblich sterben dadurch einige Pferde jährlich.

Jetzt meine Frage ist es mit dem Zuckerahorn genauso? Oder kann ich den pflanzen trotz zukünftiger Pferdehaltung? Kennt jemand zufällig noch Bäume, Sträucher und generell Pflanzen, die nichts auf einer Pferdeweide verloren haben?

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antwort ist kurz und bündig, ja. Die meisten Arten dieses Baumes können dem Giftstoff produzieren und sind damit für Pferde gefährlich. Daher ist nur ein Standort geeignet, bei dem keine Samen auf die Weide geweht werden können.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^