Habt ihr schon mal den falschen Kraftstoff getankt?

vom 31.12.2020, 11:01 Uhr

Normalerweise denkt man ja, das passiert kaum noch, aber immer wieder liest man ja Berichte und Warnhinweise über das falsche Betanken von Kraftfahrzeugen und von daher ist es wohl doch nicht so selten. Mir ist das zum Glück noch nie passiert und wenn, dann hoffe ich nur, dass ich es rechtzeitig bemerke. Ist es euch schon passiert, dass ihr den falschen Kraftstoff getankt habt? Wie habt ihr darauf reagiert und habt ihr dadurch einen Schaden erlitten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal versehentlich in den Diesel-Tank Benzin getankt und das aber sehr schnell bemerkt, es war noch nicht einmal ein Liter drin. Mir hat dann derjenige, der neben mir tankte, gesagt, dass das so herum nicht schlimm ist und dass man angeblich früher bewusst in Dieselfahrzeuge auch etwas Benzin tankte, damit die im Winter leichter zünden usw. So richtig geglaubt habe ich das nicht, weil man ja wirklich immer hört, dass ein falsch betanktes Auto abgeschleppt werden muss.

Habe dann den Pannendienst meiner Autoversicherung angerufen und da musste ich eine Weile warten, die hatten dann irgendwen am Telefon, Experte für irgendwas, der meinte auch, ich soll nochmal Diesel drauf tanken und dann fahren. Das tat ich dann auch und es gab keine Komplikationen. Wäre es anders herum, also Diesel im Benziner, gehe das aber nicht so. Man kann, so sagte man mir, das nicht absaugen, weil da mehrere Filter dazwischen sind, da kommt man von außen nicht mehr an den Kraftstoff heran. Man müsste dann erst diese Filter ausbauen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann ja nur Benzin in einen Diesel tanken. Umgekehrt geht das auf Grund der Zapfhähne und Tanköffnungen nicht. Da ich selbst immer nur Benziner fahre, konnte es mir also bisher nicht passieren. Aber ein früherer Bekannter hatte das mal geschafft. Wir waren damals bei den tschechischen Nachbarn zum tanken und ich hatte das gar nicht bekommen.

Auf dem Rückweg, er war etwas vor mir losgefahren, war er dann liegen geblieben und ich habe ihn dann abgeschleppt. Dass ein bisschen Benzin in einem Diesel nicht schlimm ist, hat er mir auch erklärt, aber er hatte schon zu viel drin gehabt. An seiner Garage hat er dann diese Mischung in mehrere Kanister abgelassen und wir haben in einem weiteren Kanister noch Diesel an der nächsten Tankstelle geholt. Den also rein in den Tank und das Auto lief wieder.

Die Mischung aus Diesel und Benzin in den Kanistern hat er dann nach und nach wieder mit in den Tank gemacht, so dass der Anteil an Benzin immer sehr gering war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^