Schwarzer Stuhlgang nach Rotwein-Genuss normal?

vom 27.12.2020, 20:58 Uhr

Am Wochenende haben einige meiner Verwandten zu Weihnachten es offensichtlich richtig krachen lassen. Das bedeutet in diesem Fall, dass mehrere Rotweinflaschen drauf gegangen sind und jetzt macht sich bei 2 der Familienmitglieder geradezu Panik bereit.

Denn seit 2 Tagen haben beide Personen einen schwarzen Stuhlgang, der sich im Augenblick noch nicht zu verbessern scheint. Das Internet ist da natürlich keine gute Hilfe, denn jetzt müssten sie laut etlichen Seiten zum Notarzt.

Doch beide haben keine Begleiterscheinungen und sind lediglich über die anhaltende Farbe schwer irritiert und irgendwo in Sorge. Beide haben keine Schmerzen im Bauch, keine anderen Begleiterscheinungen oder allgemeine Probleme mit dem Stuhlgang.

Daher wäre die Frage hier, ob Ihr der Meinung seid, dass die beiden sofort zum Arzt gehen sollten oder das dies nach Rotwein-Konsum durchaus noch ein paar Tage anhalten könnte und damit normal ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hm, ich trinke ja recht gern Rotwein, aber schwarzen Stuhlgang habe ich danach noch nie gehabt. Es gibt aber auch andere Lebensmittel, die den Stuhl verfärben können. Was haben die Verwandten denn sonst noch so gegessen? Was die Befürchtung wegen Blut im Stuhl betrifft: da gibt es so Testbriefchen, mit denen man das leicht testen kann. Ich weiß nicht, ob man die nicht auch in der Apotheke bekommen kann. Ansonsten finde ich, dass es schon großer Zufall wäre, wenn bei zwei Personen gleichzeitig plötzlich Blut im Stuhl auftreten würde. Da scheint mir die Möglichkeit von färbenden Lebensmitteln plausibler zu sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt ja so Sachen, bei denen man weiß, dass man zum Arzt muss und sicherlich würde ich nun auch erstmal bei Google schauen oder jemanden um Rat fragen, aber ich glaube, dass die Farbe des Stuhls durchaus auch variieren kann und auch von Lebensmitteln beeinflusst werden kann. Deswegen würde ich mir, bei 2 Personen dann eher weniger Gedanken machen und eher daran denken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^