Welche Eissorte ist bei euch 2020 im Trend?

vom 19.06.2020, 21:15 Uhr

Der Verband Uniteis e.V. beobachtet regelmäßig den Eiskonsum der Deutschen. Im Jahr 2019 gehörten zu den Top Ten der deutschen Eissorten 1. Schokolade, 2. Vanille, 3. Haselnuss, 4. Erdbeere, 5. Joghurt, 6. Stracciatella, 7. Mango, 8. Himbeere, 9. Zitrone, 10. Sahne-Kirsch. Als Eissorte des Jahres 2019 wurde "Bienenstich" gewählt. Eine Sorte aus Sahneeis mit karamellisierten Mandeln und Akazien-Honig.

Für das Jahr 2020 soll nun "Goldene Milch" alias "Goldenes Eis" von Uniteis zur Sorte des Jahres gewählt worden sein. Es heißt:

Goldene Milch“ ist ein Eis de luxe mit dem Potential, weitere Zielgruppen zu begeistern. Das fängt an bei den gesundheitsbewussten Kunden und geht bis zu denjenigen, die Lust haben auf ein ausgezeichnetes Fior di latte-Eis, das verfeinert wird von einem Hauch Ingwer, goldfarben anzusehen ist und dank Kurkuma zart schmeckt. Kurkuma und Ingwer, kombiniert mit viel frischer Milch, ergeben einen erfrischenden und unverfälschten Geschmack. Dank ihrer guten Eigenschaften wirkt sich “Goldene Milch“ überaus gesundheitsfördernd aus.

Ich habe bei uns "goldenes Eis" noch nicht entdeckt. Auch wenn ich mir nicht die Illusion von "gesundem Eis" mache, denke ich trotzdem, dass mir diese Sorte durchaus schmecken könnte. Bei uns ist zum Beispiel "Milchreiseis" mit diversen Soßen zur Zeit voll im Trend. Außerdem werden bei uns auch Cocktail-Sorten gerade gern in den Eisdielen angeboten. Pina Colada zum Beispiel bestelle ich mir auch gerne mal.

Welche Eissorte ist bei euch gerade im Trend? Probiert ihr gerne Trend-Eissorten aus oder bleibt ihr lieber bei euren Lieblings-Standardsorten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr noch gar keine neuen Eissorte entdeckt im Straßenverkauf. Aber ich hatte auch noch nicht so oft die Gelegenheit mir überhaupt ein Eis zu kaufen. Und wenn die Saison anfängt nehme ich meistens erst mal bekannte Sorten, die ich gerne mag und vermisst habe und probiere mich dann später durch das Sortiment. Im Supermarkt habe ich aber gerade entdeckt, dass es Solero nicht nur am Stil gibt sondern auch im großen Paket, das ist wirklich lecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dieses „Goldene Milch“ Eis klingt eigentlich ganz interessant, auch wenn ich nicht so auf Ingwer stehe. Mir ist das Trendgetränk, auf dem es basiert, aber bekannt, und probieren würde ich es auf jeden Fall, wenn ich es hier in der Eisdiele entdecken würde. Im Ausland habe ich „Fior di Latte“ zumindest sehr gerne gegessen und fand es schon schade, dass es diese Variante bei uns nicht gibt. Im „goldenen“ Eis wäre sie immerhin als Basis vorhanden.

Bislang habe ich dieses Jahr schon ein paar kreative Eissorten getestet, denn eine Eisdiele der Stadt ist gerade sehr experimentell unterwegs und bietet neuartige Mischungen an. „Ricotta-Balsamico“ und „Walnuss-Gorgonzola-Honig“ waren die ausgefallensten Sorten, und beide wirklich interessant und lecker. Auch „Joghurt-Granatapfel“ kannte ich vorher nicht, war davon aber nicht ganz so angetan, da sich der Granatapfelanteil auf getrocknete Kerne beschränkt hat. Dennoch gebe ich neuen Geschmäckern immer gerne eine Chance und ziehe sie den Klassikern vor, weil ich mich an diesen irgendwann sattesse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag keine exotischen Eissorten, sondern essen schon seit meiner Kindheit hauptsächlich die klassischen Sorten Erdbeereis und Schokoladeneis. Wenn ich mir in einer Eisdiele ein Eis aus der Waffel hole, dann ist es immer eine Kugel Erdbeereis und eine Kugel Schokoladeneis. Ich mag diese Sorten als Mischung besonders gern, für mich schon seit meiner Kindheit eine ideale Kombination.

Meine Kinder sind eher zu Experimenten bereit und essen auch schon mal andere Sorten wie zum Beispiel Cookie-Eis, Eierlikör-Eis oder Schwarzwälder-Kirsch-Eis, aber mich hat noch nichts davon überzeugt. Statt Schwarzwälder-Kirsch-Eis oder Donauwellen-Eis genieße ich lieber die entsprechenden Kuchensorten.

Also wenn mich jemand nach meinem Eistrend im Jahr 2020 fragt, antworte ich wie immer mit Schoko und Erdbeer. Das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich nicht ändern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meinem Stadtviertel gibt es eine Eisdiele mit sehr vielen Sorten, und zu meinen langjährigen Lieblingssorten gehören "Mozart" (mit Marzipan und Kakao), "Baci" (mit ganzen Haselnüssen) und ein Grießbrei-Eis mit Himbeer- und Vanillegeschmack. Was die klassischeren Sorten betrifft, mag ich zum Beispiel Pistazieneis und Stracciatella besonders gern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht's wie Blümchen. Ich bin da auch ganz klassisch unterwegs: Schokolade und Vanille schleck ich am meisten. Natürlich versuche ich immer wieder andere Sorten, auch neue. Ich mag die meisten jeweils auch, aber zu den Lieblingen hat noch keine Sorte aufschließen können.

Eine der außergewöhnlichsten Sorten, die ich jemals hatte, war Lakritzeis. War ziemlich gewöhnungsbedürftig weil, es einen sehr starken Geschmack hatte.

» Bärbel24 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,67 »


Ich finde es gut, dass viele Eisdielen neben den Klassikern auch neue Kreationen anbieten. Ich teste mich da gerne mal durch. Allerdings kann das auch mal schief gehen. Ich hatte mal so ein komischen blaues Schlumpfeis. Das war definitiv nicht meines. Ich habe diesen Sommer erst den Cheescake für mit entdeckt. super lecker. Gibt es aber leider eben nicht an jeder Eisdiele. Wer das mal liest sollte es unbedingt mal probieren.

» schmiddi45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^