Vor Familienfeiern einen Corona-Test machen?

vom 21.12.2020, 11:43 Uhr

In meinem Umfeld habe ich mitbekommen, dass sich einige Familien darauf verständigt haben, vor den Feierlichkeiten im Familienkreis an Heiligabend einen Corona-Test zu machen. Ich stehe zum Glück nicht vor so einer Entscheidung und wüsste aus dem Stegreif auch gar nicht, wie ich darauf reagieren würde. Macht ihr aktuell vor größeren Familienfeierlichkeiten auch einen Corona-Test und was haltet ihr davon? Würdet ihr ohne wenn und aber solch einen Test machen oder würdet ihr dann lieber den Feierlichkeiten fernbleiben?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich treffe meine Familie nicht. Das ist dieses Jahr nicht das was man machen sollte. Würde nun jemand todkrank sein und es wäre das letzte Mal, dann würde ich schon so einen Test machen und mich treffen, aber sonst sehe ich da keinen Grund sich zu treffen, wenn es doch eigentlich vermieden werden sollte. So ein Schnelltest ist ja auch nicht das Wahre und vor allem kann man wegen so einem Mist auch nicht zum Arzt gehen und dann da anderen Leuten den Test wegnehmen, die ihn vielleicht mehr brauchen. Ich denke so ein Treffen muss einfach nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Grundsätzlich ist es ja erlaubt, Familienmitglieder oder Freunde zu treffen und wir werden Weihnachten mit den Eltern meines Partners feiern, also nicht im großen Kreise. Weihnachten hat bei der Familie meines Partners einen recht hohen Stellenwert und ein Sommerfest wäre nur ein schlechter Ersatz, auch weil sie die Zeit mit dem Enkelchen verbringen wollen, was auch okay ist, da sie wahrscheinlich nicht mehr so lange da sein werden.

Wir werden auf der Arbeit eh regelmäßig getestet, daher sehe ich darin jetzt nicht das Problem. Wir haben seit Tagen alles vorbereitet, ich muss leider bis Heiligabend noch arbeiten, achte aber einfach ein bisschen strikter auf Hygiene und Abstände, was gestern wunderbar geklappt hat.

Ich sehe es jedoch auch so, dass ein Test, wenn man es möchte, in meinen Augen schon legitim ist. Besonders wenn Weihnachten in der Familie einfach wichtig ist, dann nimmt man meiner Meinung nach auch niemandem einen Test weg, denn der Test fungiert als Momentaufnahme und gilt schon als kleiner Schutz für sich und andere. Und wenn jemand sich nicht gut fühlt, dann soll er rechtzeitig Bescheid sagen, ich bin da zum Glück deutlich flexibler als mein Partner.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^