Aquafitness Übungen nur etwas für alte Leute?

vom 02.09.2013, 21:33 Uhr

Meine Mutter fragte mich, ob ich sie zum Aquafitness begleiten will. Sie ist ganz begeistert und sie meint, dass auch jüngere Leute dabei sind. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es eher ein Sport für die ältere Generation ist. Macht ihr selber Aquafitness oder denkt ihr, dass es wirklich eher etwas für die älteren Leute ist? Würde ich mich da fehl am Platze führen? Denkt ihr, dass ich mit nicht mal 30 dort gut aufgehoben bin?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aquafitness ist durchaus auch etwas für jüngere Leute! Ich habe auch schon ein paar Mal bei so einer Einheit mitgemacht. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht ein wenig wie Seniorenturnen aus, aber die Übungen können es, wenn man es richtig macht, ordentlich in sich haben. Durch den Wasserwiderstand kann es auch durchaus anstrengend sein. Aquafitness wird durchaus auch von älteren Personen mitgemacht, weil es im Wasser eben schon auch einen eigenen Anreiz hat und zum Teil kann man sich eben auch leichter bewegen. Aber für junge Leute halte ich diese Einheiten auch durchaus für geeignet und ich kann bestätigen, dass daran auch durchaus jüngere Leute teilnehmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wüsste nicht, dass das nur etwas für ältere Leute ist. Im Urlaub im Pool haben immer nur junge Leute mitgemacht. Das war auch der einzige Ort, an dem ich Aquafit mitgemacht habe. Zu Hause reizt mich das weniger, weil ich ungern ins Schwimmbad gehe.

Wassergymnastik kann ganz schön anstrengend sein. Meine Nachbarin macht auch eine Art Wassergymnastik, und zwar walked sie im Wasser. Sie meint, dass das wesentlich anstrengender ist als das Walken ohne Wasser. Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal ausprobieren, wenn es dich interessiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist definitiv nicht nur etwas für ältere Leute. Ich habe auch mal Wassergymnastik ausprobiert, musste dann jedoch wieder damit aufhören, da ich Probleme bekommen habe. Aber es hat mir riesig Spaß gemacht und da wäre es mir dann auch egal gewesen, wenn dort nur Omis teilgenommen hätten. Das war aber nicht der Fall.

Eine Freundin von mir geht nun auch zur Aquafitness und hat Spaß daran. Aber sie sagt auch, dass es sehr anstrengend ist. Es ist aber für den Rücken und die Gelenke gut, gerade wenn man da vorbeugen möchte oder vielleicht Probleme hatte, wird diese Gymnastik hilfreich sein. Ich denke, du solltest einmal zu einer Probestunde mitgehen und dir dann dein eigenes Urteil bilden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bewegung im Wasser hat ihren Ursprung in der Krankengymnastik. Bei Reha Maßnahmen noch häufig als Wassergymnastik bezeichnet. Es ist eine Form der Bewegung zur Förderung von Muskelaufbau und Beweglichkeit der Gelenke. Gleichzeitig sehr schonend denn das Körpergewicht wird vom Wasser getragen. Auch für Menschen mit mehr Gewicht ein sehr guter Sport.

Wer einmal Aquafitness mitgemacht hat wird merken das es absolut nichts mit Seniorensport zu tun hat. Habe mit einer Freundin zusammen nach der Schwangerschaft ein einem Kurs teilgenommen und es hat richtig Spaß gemacht. Gute Musik und eine sehr sympathische Trainerin haben sicher dazu beigetragen. Die Gruppe war sehr gemischt wobei ein paar Ältere Damen uns mit ihrer Kondition in den Schatten gestellt haben

Es war ein schönes Miteinander von alt und jung. Bringt die Pfunde runter und den Kreislauf in Schwung, ich kann es nur empfehlen. :wink:

Benutzeravatar

» annic » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,41 »


Ich habe noch nie Aquafitness ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur etwas für die ältere Generation sein soll. Ich bin sowieso der Ansicht, dass die "Altersbeschränkungen" in den Köpfen der Menschen einfach abgeschafft werden sollten. Die bremsen doch nur und sind eher nervig und lästig. Wer Spaß an so etwas hat, sollte es ausprobieren und weiterführen, egal was die anderen Leute sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube schon, dass man das auch vor 50 machen kann und selbst vor 40. Es ist doch einfach nur etwas Bewegung im Wasser und solche Kurse gibt es ja auch richtig anstrengend für junge Leute, es ist ja nicht nur, damit man sich mal ein bisschen bewegt, sondern kann auch als Sport gesehen werden. Ich würde daher einfach mal mitgehen und sehen, was dass so ist und ob es dir Spaß macht oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich bin sowieso der Ansicht, dass die "Altersbeschränkungen" in den Köpfen der Menschen einfach abgeschafft werden sollten. Die bremsen doch nur und sind eher nervig und lästig.

Ich stimme voll und ganz zu. Ich finde auch die häufig anzutreffenden Altersbeschränkungen einfach unnötig behindernd. Warum sollten nicht auch ältere Leute etwas Neues anfangen oder lernen, oder jüngere Leute an etwas teilnehmen, was ursprünglich für Ältere gedacht war?

Ich selbst versuche immer häufiger, diese Altersbarrieren zu durchbrechen. Beispielsweise habe ich als "älterer Mensch" erst vor kurzem noch einmal ein nebenberufliches Studienfach belegt gehabt, in dem ich mit Abstand der älteste Teilnehmer war. Umgekehrt hätte ich auch nichts dagegen, an Veranstaltungen teilzunehmen, die für noch ältere Personen gedacht sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Keineswegs, wobei ich einen ganz anderen Standpunkt vertrete, da ich oft an Rückenschmerzen leide. Das Wasser entlastet meinen Rücken und mir fällt es leichter Sport im Wasser zu treiben. Ich bin eher so der Schwimmertyp, aber Gymnastik hört sich für mich weniger verkehrt an, auch als Jugendlicher.

» heti » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^