Verkaufen oder Verschenken, wovon abhängig machen?
Bei ebay Kleinanzeigen und sicherlich auch anderen Verkaufsportalen gibt es ja immer auch die Rubrik mit "zu Verschenken". Dort werden manchmal wirklich tolle Dinge verschenkt, über die sich andere dann sicherlich noch sehr freuen.
Ich habe nun meinen alten Lattenrost noch hier stehen. Dieser ist wirklich noch super in Schuss und mir zum wegwerfen eigentlich zu schade. Ihn verkaufen möchte ich jedoch eigentlich auch nicht. Da es dann oft auch lange dauert, bis sich vielleicht jemand dafür interessiert. Daher habe ich nun auch überlegt, ob ich ihn nicht als zu verschenken anbieten könnte. Ich würde es gut finden, wenn ich jemandem damit noch eine Freude machen könnte.
Da kam mir dann auch der Gedanken, wovon man es abhängig machen sollte, ob man eben etwas verschenkt oder doch lieber verkauft. Oft sehe ich auch Anzeigen, in denen steht, dass etwas dringend weg muss, man es aber trotzdem verkaufen möchte und dann angeblich schon mit dem Preis runter gegangen ist.
Wovon meint ihr, sollte man es abhängig machen, ob man etwas noch verkauft oder doch lieber verschenkt? Macht ihr das nur, wenn es zum verkaufen zu schlecht ist, aber zum wegwerfen noch zu gut? Nach welchen Kriterien geht ihr dabei?
Ich gehe davon aus aus, welchen Preis ich dafür bezahlt habe und wie lange ich es genutzt habe. Natürlich muss ich auch bedenken, ob ich es mir leisten kann den Artikel zu verschenken.
Ich verschenke auch sehr viel. Meistens sind es Anziehsachen von den Kindern. Da lohnt es nicht wirklich noch Geld zu nehmen, da das Angebot an gebrauchten Kindersachen sehr groß ist. Hier mach ich aber Unterschiede, für teure Markensachen nehme ich noch 1/5 des Einkaufspreises.
Kleinmöbel verschenke ich auch, da man ja den Platz wieder braucht. Jemand anderes freut sich drüber und ich muss mich nicht um die Entsorgung kümmern. Also ist es auch für mich ein Vorteil.
Zusammenfassend verschenke ich Artikel des täglichen Bedarfs und besondere Sachen werden verkauft.
Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so einfach, auf ebay solche Dinge zu verkaufen. Häufig will das keiner. Ich habe aus meiner Gartenlaube mal diverse Werkzeuge und auch einen Rasenmäher verkaufen wollen. Aber dafür hatte sich dann niemand gemeldet. Genauso wollte ich mal Reifen verkaufen und habe gar nicht viel verlangt - wollte auch keiner haben. Ich dachte, ich könnte damit noch ein wenig Geld machen, aber die Anzeigen liefen dann aus, ohne dass sich jemand gemeldet hatte.
Gar nicht so einfach, meistens kommt es bei mir darauf an wie schnell das ganze weg muss. Habe ich nur ein paar Tage Zeit, dann verschenke ich die Sachen meistens da sie sich so eher los werden lassen als Verkaufen. Gerade wenn die Gegenstände in Massen angeboten werden wie z.B. Matratzen, dann macht ein Verkauf wenig Sinn, da es genug Angebote zum verschenken gibt.
Besondere Sachen die ein Alleinstellungsmerkmal haben, nicht sehr häufig angeboten werden und ich auch noch genug Zeit habe diese stelle ich zunächst zum verkaufen ein. Bevor ich sie allerdings verschenke miete ich auch noch ein Regal im Kaufhaus an und stelle es dort aus.
Auf diese Weise werde ich doch sehr viel los, bevor es an das Verschenken geht. Verschenken selbst mache ich eigentlich weniger gerne, bei größeren Sachen rufe ich beim Sozialkaufhaus an und diese holen das ganze dann kostenlos ab wie z.B. Möbel.
Bei einem Lattenrost ist die Anzahl der potentiellen Interessenten eh schon relativ gering, weil du den ja wahrscheinlich abholen lassen möchtest und nicht als Sperrgut verschicken würdest. Es kommen also nur Leute aus deiner Stadt und eventuell noch den Nachbarorten in Frage. Dazu kommt, dass du wahrscheinlich nicht die einzige bist, die so etwas los werden möchte.
Anders sieht es bei Dingen aus, die man theoretisch in die ganze Welt verschicken könnte und die man dementsprechend einem viel größeren Käuferkreis anbieten kann. Da macht es für mich schon Sinn erst mal einen Verkauf zu versuchen bevor ich mich dazu entschließe sie kostenlos anzubieten.
Ich verschenke meistens an Freunde oder an Verwandte. Wobei ich auch schon Sachen hatte, die einfach sehr sperrig waren und die ich nicht noch irgendwo hinbringen wollte, die ich dann auch verschenkt habe. So hatte ich so ein Babybett, was ich wirklich nicht noch ewig lagern wollte oder noch irgendwem bringen wollte, ich wollte es einfach schnell loswerden und habe es dann verschenkt. So habe ich es auch mit Stramplern gemacht. Davon hatte ich viele und manche sahen einfach auch nicht mehr perfekt aus, da habe ich die gerne verschenkt und damit einer Familie eine Freude gemacht.
Ich verkaufe schon eher Sachen, die ich auch selber teuer gekauft habe und mit denen man keinen Kind oder so noch eine Freude machen kann, sondern die für Erwachsene sind. Kindern mache ich gerne eine Freude und da verschenke ich wirklich viel von unseren Sachen und Spielzeug.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1205mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 564mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?