Speisezwiebel im Herbst setzen - Erfahrungen

vom 22.08.2010, 19:27 Uhr

Wir haben einen relativ großen Garten und das ist gut so, da ich mein Gemüse gerne selber anbaue und ernte. Allerdings gibt es einige Gemüsearten, die den Sommer über bei uns nicht halt. So zum Beispiel der Zwiebel.

Nun habe ich einen Bericht im Radio gehört, dass man Speisezwiebel auch im Herbst setzen kann. Dieser wäre dann im Frühjahr zu ernten. Leider habe ich nicht sehr viel davon verstanden, da meine 3 jährige Tochter zu diesem Zeitpunkt gerade etwas im Schilde führte.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wann ich die Zwiebel setzen muss und ob ich auf etwas achten muss. Brauchen die Zwiebeln im Winter dann Schutz vor Frost? Sind das spezielle Sorten oder eignen sich die normalen Speisezwiebeln, die man auch im Frühjahr verwendet?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da dann mein Garten noch besser ausgenutzt ist. Somit könnte ich im Frühjahr etwas weniger Zwiebel setzen und dafür im Herbst auch welchen. Da sind die Beete ohnehin schon leerer und man hat jede Menge Platz.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann im Herbst Speisezwiebeln sähen, wobei sie dann im Juni ausgewachsen sind. Sie überdauern den Winter. Im März vereinzelt man sie dann. Ab Mai könnte man sie ernten. Dabei bezeichnet man die Speisezwiebel dann als Winterzwiebeln. Man säht die Speisezwiebeln in humosen, durchlässigen Boden, in den vorher Frühkartoffeln oder Kohl wuchsen. Man muss sie zur rechten Zeit sähen, damit sie nicht zu klein sind oder im Frühling rasch in die Höhe schießen. Da ist halt Timing gefragt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^