Warum finden es viele Leute schlimm, Bücher wegzuwerfen?

vom 04.06.2020, 13:39 Uhr

Die meisten Menschen haben keine Skrupel Zeitungen und Zeitschriften zu entsorgen, finden es aber fast barbarisch, Bücher wegzuwerfen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, ein Buch zum Altpapier zu tragen, nur weil es vielleicht noch irgendwer lesen möchte. Meine Zeitungen möchte ja vielleicht auch noch jemand gerne lesen. Bücher kann man sich immerhin aus der Bücherei ausleihen, während dies für ältere Zeitungen, in denen ja durchaus interessante, zeitunabhängige Dossiers stehen, schwieriger ist.

Findet ihr es auch schlimmer, Bücher wegzuwerfen als Zeitungen zu entsorgen? Warum habt ihr da mehr Skrupel?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es schon irgendwie unschön, wenn man ein Buch einfach so entsorgt und sehe den modernen Journalismus mit seinem Kopieren und dem Abschreiben als nicht so wertvoll an wie ein Buch, dessen Inhalt im besten Fall doch für mehrere Tage fesselt mein Leben beeinflusst. Dennoch bin ich auch kein Freund davon, wenn man einfach irgendwelchen Mist sammelt, daher lieber wegwerfen als in einer Messiewohnung oder einem Messiehaus zu leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


99% einer Zeitung sind nach sehr kurzer Zeit halt einfach total irrelevant und nur noch aus historischen Gründen relevant. Und es stimmt ja nicht, dass die Artikel weg sind wenn die Zeitung im Altpapier entsorgt wurde, denn heute ist fast alles digital archiviert.

Und was die Zeitschriften betrifft - ich kümmere mich mit um das öffentliche Bücherregal in unserer Stadt und kann dir sagen, dass sich kein Mensch für alte Zeitschriften interessiert. Und ich meine damit nicht irgendwelche Klatschblättchen oder Modezeitschriften mit sehr kurzer Halbwertszeit, ich meine schon Fachzeitschriften, bei denen man denken könnte, dass sich jemand dafür interessiert. Aber nein, die liegen wie Blei in den Regalen und werden irgendwann immer entsorgt.

Fragt dich doch einfach mal, wie oft du schon gedacht hast, dass du ein Buch noch mal lesen möchtest und wie oft du schon gedacht hast, dass du gerne die Zeitung von vor viereinhalb Wochen noch mal lesen möchtest. Wahrscheinlich weißt du nicht mal mehr, was damals überhaupt in der Zeitung stand.

Ich habe aber kein Problem damit Bücher wegzuwerfen, obwohl ich Bücher sammle. Wenn ich weiß, dass ich es nicht noch mal lesen werde gebe ich das Buch ab, aber hin und wieder ist ein Buch halt in einem Zustand, dass man es niemandem mehr zumuten möchte. Vor Kurzem habe ich ein Buch gelesen, das eh schon gebraucht war und da waren einige Seiten auch schon locker, aber nach einem Tag im heißen Auto hat die Klebung dann völlig versagt und ich war froh, dass ich es zu Ende bringen konnte bevor es komplett auseinander gefallen ist. Natürlich kommt das dann ins Altpapier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Darüber habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch keine so großen Gedanken gemacht. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich schon so aufgewachsen bin dass Zeitungen ein "kurzweiliges" Medium sind. Zeitungen liest man einmal durch und dann werden sie recycelt. Wir haben das Zeitungspapier für allerlei mögliche Zwecke verwendet. Zum Einwickeln von zerbrechlichen Gegenständen, zum Fenster putzen & Co. oder einfach zum Basteln. Zeitung durfte auch mal während des Lesens Kaffeeflecken bekommen oder ein bisschen zerknittern. Das gehörte einfach dazu.

Bücher dagegen sind für mich bzw. meine Familie ein Medium das man hegt und pflegt, ein langlebiges Medium. Bücher sind meistens zeitlose Werke, wie zum Beispiel die Bibel oder aber auch Märchen der Brüder Grimm etc. Und. Bücher gehen ja auch nicht so schnell kaputt wie eine Zeitschrift oder Zeitung.

Man kann jetzt tatsächlich drüber diskutieren warum die Tagespresse / der Journalismus weniger Archivierungsrelevanz hat als literarische Werke, aber das kann ja jeder so halten wie er möchte. Wenn ein Buch schon zerflettert und dreckig /verstaubt in der Ecke steht, dann kann es von mir aus auch gerne in die Altpapiertonne.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es selber auch schade, Bücher wegzuwerfen, und denke, dass man ein gedrucktes literarisches Werk nicht mit einer Tageszeitung vergleichen kann. Letztere ist als Einmalartikel konzipiert und verliert seine Aktualität am nächsten Tag, während ein Buch prinzipiell zeitlos ist und immer wieder gelesen werden kann. Auch hält es sich bei sorgsamem Umgang problemlos mehrere Generationen lang und erhält sogar einen gewissen antiquarischen Charme, wenn es Gebrauchsspuren und eine gelbliche Färbung bekommt.

Selber greife ich zudem sehr gerne auf kostengünstige oder sogar kostenlose gebrauchte Bücher zurück, wenn ich diese auf Internetplattformen, in Antiquariaten oder in Tauschregalen finde, anstatt den vollen Preis für ein neues Werk zu bezahlen. Auch stelle ich meine ausgelesenen Bücher, die ich nicht mehr behalten, aber auch nicht wegschmeißen möchte, gerne ähnlichen Aktionen zur Verfügung. Wenn man sie nicht mehr lesen möchte, kann man Bücher auch zum Basteln oder als Dekoration verwenden. Im Müll sind bei mir lediglich beim letzten großen Umzug einige Bücher gelandet, die ich wirklich nicht mehr losgeworden bin, und da hatte ich schon ein ganz schön schlechtes Gewissen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin ein absoluter Buchliebhaber. Bücher sind meine Leidenschaft, so dass ich natürlich selbst sehr viele Bücher besitze. Bis vor einigen Jahren wäre es mir nie in den Sinn gekommen, Bücher wegzuwerfen und ich hätte das tatsächlich nicht übers Herz gebracht. Bücher bedeuten mir einfach viel und ich sammle diese gerne. Allerdings bin ich nun tatsächlich etwas vernünftiger geworden und jetzt gelingt es mir auch, ab und an Bücher wegzuwerfen, auch wenn ich das nach wie vor nicht gerne mache. Aber ab und zu muss es sein.

Wenn ich Bücher wegwerfe, dann handelt es sich in der Regel immer um Bücher, die ich schon gelesen habe und nicht als so gut empfinde, als dass sie es mir wert wären, sie irgendwann noch einmal zu lesen. Das sind dann aber auch immer Bücher, die optisch auch nicht gerade ein Highlight sind und bei denen mir das Cover nicht besonders gut gefällt oder die ich gebraucht gekauft habe und die dadurch schon einige Makel haben.

Ich frage dann schon immer im Freundes- und Bekanntenkreis nach, ob jemand die Bücher will. Wenn das nicht der Fall ist, werfe ich sie weg. Ich habe einfach nicht den Platz, um alle Bücher aufzuheben, zumal ich ja auch immer wieder neue kaufe. Und bei Rebuy bekommt man für solche Bücher teilweise nur ein paar Cent und bis man den Minusbetrag erreicht hat, auf den man kommen muss, um die Bücher einschicken zu können, hat man einen Karton zusammen, den man nicht mehr selbst zur Post schleppen kann. Bücher verlieren teilweise stark an wert und das Verkaufen lohnt sich daher absolut nicht.

Wie gesagt, ich werfe Bücher auch nicht gerne weg, aber ich freue mich, wenn ich dann wieder Platz für neue und gute Bücher habe. Ich denke, dass viele Leute nicht gerne Bücher wegschmeißen, weil man vielleicht doch eine emotionale Bindung zur Geschichte hat oder sich denkt, dass man das Buch irgendwann noch einmal lesen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bücher wegwerfen finde ich extrem schwierig. Weshalb es mir schwerer fällt als bei Zeitungen und Zeitschriften, kann ich nur auch nicht mit Bestimmtheit sagen, finde aber die Erklärung von MaximumEntropy stimmig für mich.

Was ich mittlerweile sehr gut kann, ist die ausgelesenen Bücher weiterzugeben. Sie dies nun an Freunde und Bekannte oder beim kostenlosen Büchertausch. So komme ich auch zu vielen meiner neuen Bücher. Diejenigen, die mir sehr gefallen, behalte ich jeweils. Hin und wieder muss ich eine Ausmistaktion machen, weil mein Platz auch nur beschränkt ist.

» Bärbel24 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron