Habt ihr schonmal eines der neuen Weltwunder bereist?
Angelehnt an die sieben antiken Weltwunder gab es immer Bestrebungen dazu sieben neue Weltwunder zu bestimmen. Im Jahr 2000 wurde dazu in einer weltweiten Befragung dazu aufgerufen die aktuellen Weltwunder zu wählen. Im Unterschied zu den alten Weltwundern gehören zu den neuen Weltwundern tatsächliche Bauwerke rund um den Globus, die man aktiv bereisen kann.
Im Jahr 2007 wurden in Lissabon die neuen sieben Weltwunder bekannt gegeben. Schloss Neuschwanstein verpasste übrigens knapp den Eintrag in der Liste und landete auf Platz 8. Folgende Bauwerke dürfen sich als „New 7 Wonders of the World“ bezeichnen:
1. Chichén Itzá auf Yucatán
2. Chinesische Mauer
3. Christo Redentor
4. Das Kolosseum in Rom
5. Machu Picchu
6. Felsenstadt Petra
7. Taj Mahal
Habt ihr schon mal eines dieser Weltwunder bereist oder habt ihr noch vor eines dieser Wunder zu bereisen?
Von den Sehenswürdigkeiten aus der Liste habe ich leider bislang nur das Kolosseum in Rom schon mit eigenen Augen sehen können - dafür aber auch schon mehrfach. Es ist, wie die ganze Stadt Rom, definitiv eine Reise wert und war sehr beeindruckend für mich. Wenn ich mir die restlichen Weltwunder so anschaue, dann will ich auf jeden Fall irgendwann noch die chinesische Mauer und das Taj Mahal besichtigen, aber auch die restlichen Orte sind ja alle weltbekannt und höchst interessant. Wer weiß, vielleicht gelingt es mir ja sogar, die komplette Liste zu vervollständigen.
Die chinesische Mauer als "neu" zu bezeichnen ist auch höchst relativ. Für mich sind die genannten Meisterwerke menschlicher Ingenieurskunst, kombiniert mit dem Blut von Arbeitssklaven, die mit der Umsetzung betraut wurden, zwar schon beeindruckend und alles. Aber eben auch die klassischen Beispiele für Stereotype und "Overtourism" vom Feinsten. Das Taj Mahal sieht beispielsweise sicher toll aus, aber ich möchte mich nicht mit mindestens 40 000 anderen Besuchern (am Tag!) an Schranken und bewaffneten Soldaten vorbeischieben, um es aus der Nähe zu sehen.
Und ähnliches gilt auch für die anderen Top 7, ebenso wie für die anderen global bekannten Touristenziele, die es nicht auf die Liste geschafft haben, wie etwa der Eiffelturm. Ich finde es auch nicht besonders "lehrreich", die größten Klischees eines Landes oder einer Stadt, die wirklich jeder Trottel zumindest ganz grob zuordnen kann, aus der Nähe zu bestaunen. Zumal da sie auf Fotos sowieso meistens viel besser aussehen, da die Urinpfützen und Kaugummipapierchen zuvor wegretuschiert wurden.
Ich habe bisher die Punkte 2 und 3 selbst besucht. Die Chinesische Mauer in der Nähe von Peking ist natürlich normalerweise stark besucht, allerdings fand ich es trotzdem schön, ein längeres Stück auf der Mauer zu wandern, und die Besucher haben sich doch ganz gut verteilt gehabt.
Den Cristo Redentor fand ich schon allein wegen der Aussicht sehr sehenswert. Man fährt mit einer Zahnradbahn durch tropische Vegetation steil den Berg empor, und oben hat man dann einen umfassenden Blick über Rio und bis zum Zuckerhut. Das fand ich schon ziemlich atemberaubend, obwohl es natürlich einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten weltweit ist.
Ich habe 3. bis 5. schon gesehen. Natürlich gibt es gute Gründe warum diese Gebäude so berühmt sind, aber für mich sind Sehenswürdigkeiten eher Punkte, die man abhakt, weil man sie halt mal gesehen haben "muss" wenn man schon im Land ist.
Die wirklich sehenswerten Gebäude oder Kunstwerke sind für mich oft in den kleineren, unauffälligeren Seitenstraßen versteckt und man hat sogar oft völlig freie Sicht darauf. Ich finde nicht, dass man Weltwunder, ob neu oder alt (soweit möglich), unbedingt gesehen haben muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 858mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank