Habt ihr gerne personalisierte Gegenstände?

vom 19.01.2020, 17:55 Uhr

Immer öfter gibt es die Möglichkeiten diverse Gegenstände personalisiert zu kaufen. So kann man natürlich nicht nur die klassische Kaffeetasse mit eigenem Foto gestalten, sondern es gibt ja inzwischen schon sehr viele Möglichkeiten. Angefangen von einem Puzzle mit eigenem Foto über Kissen, T-Shirts, Handy-Hüllen bis hin zu Kinderbüchern, wo dann die Hauptfigur den Namen des eigenen Kindes hat zum Teil auch, wo man dann die Haarfarben und andere charakteristische Merkmale angeben kann.

Wie findet ihr solche personalisierten Gegenstände? Findet ihr sie nett oder eher kitschig? Habt ihr selbst solche Sachen? Habt ihr sie euch selber zugelegt oder geschenkt bekommen? Habt ihr solche Sachen selber schon verschenkt, zum Beispiel klassisch an die Großeltern oder auch an Freunde? Wie kamen diese Geschenke dann an?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Viele dieser Sachen, die du aufgezählt hast, sind unverschämt teuer für die schlechte Qualität, die man geliefert bekommt. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Uhr mit Bild gezeigt bekommen und das war wirklich billigster Plastikschrott. So etwas würde ich nicht in meinem Haus haben wollen und es wäre mir peinlich so etwas zu verschenken.

Sachen mit Namen drauf finde ich für mich grundsätzlich sinnlos, weil ich mich nicht in einem Umfeld bewege, in dem die Gefahr besteht, das es zu Verwechslungen kommt. Das macht Sinn in einem Büro, wo Abends alle Tassen eingesammelt werden und in der Spülmaschine landen oder in der Schule, wo mehrere Schüler den gleichen Füller haben. Aus der Zeit stammen tatsächlich auch meine gravierten Schreibutensilien.

Eigene Fotos, Zeichnungen oder Grafiken auf Dingen könnte ich mir schon vorstellen. Das muss ja nicht irgendein dämlicher Schnappschuss oder ein Selfie sein, es gibt ja auch schöne Fotos, die mehr künstlerischen Anspruch haben. Aber da hat man halt wieder das Problem mit der Qualität bzw. dem Preis wenn man etwas ordentliches will.

Ein eigenes Puzzle von Ravensburger kostet drei bis vier mal so viel wie ein Puzzle aus dem Sortiment. Da würde man sicher gewohnt gute Qualität bekommen, aber es gibt kein Foto, das es mir Wert wäre so viel mehr Geld für ein Puzzle zu bezahlen. Zumal man im Sortiment von Ravensburger ja auch schöne Motive findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe tatsächlich zwei/drei personalisierte Gegenstände. Dazu gehört mein Geldbeutel mit einem Foto meiner Tochter und eine Tasse, Brotzeitbrett und Müslischüssel in der Arbeit mit meinem Namen. Ich hatte einmal so ein personalisiertes Buch von meinem Neffen (er ist vier Jahre) in der Hand. Einerseits ist es ja ganz süß, dass die Kinder mit in die Geschichte integriert sind anderseits war die Geschichte in meinen Augen dadurch auch sehr oberflächlich und nicht wirklich spannend. Das Buch stand auch ganz normal im Bücherregal und machte nicht den Eindruck als wäre es sein Lieblingsbuch. Er hat es von Verwandten zum 2. Geburtstag bekommen.

An die Großeltern haben wir schon mal Schlüsselanhänger mit Einkaufs-Chip und einem integrierten Foto meiner Tochter verschenkt. Das ist gut angekommen und sie nutzen diesen schon seit Jahren. Mein Partner hat, wie ich auch einen Geldbeutel mit Foto unserer Tochter.

Die Anmerkung dass diese personalisierten Gegenstände teilweise sehr teuer / überteuert sind und qualitativ teilweise auch nicht die Besten kann ich allerdings auch bestätigen. Ich habe bei Bekannten und Verwandschaft auch schon viel "Kram" gesehen den ich mir nicht gekauft hätte.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mit personalisierten Geschenken mal so überhaupt nichts anfangen. Als Kind fand ich es toll, eine Tasse mit meinem Namen drauf zu besitzen, aber mittlerweile besitze ich so viele Tassen und sonstigen Kram, dass ich mich damit schon lange nicht mehr identifiziere. Wenn ich etwas "personalisieren" möchte, male ich es an, was bei meinem mehr als begrenzten Talent auch nicht unbedingt ein ästhetischer Hochgenuss ist.

Auch bei Geschenken für andere halte ich nicht viel von Schriftzügen und aufgedruckten Fotos. Die Leute wissen schließlich, wie sie heißen, und wie schon erwähnt ist die Qualität bei vielen Fotoprint-Geschichten mehr als fragwürdig und die Preise sind dennoch nicht gerade niedrig. Personalisierte Kinderbücher finde ich auch geradezu armselig, wenn irgendein banaler Schwachsinn dadurch aufgewertet werden soll, dass die Hauptfigur "Torben" heißt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich freue mich über jedes Geschenk, ob personalisiert oder nicht. Selber habe ich erst ein einziges Mal ein personalisiertes Geschenk verschenkt. Es handelte sich um eine Stofftasche, auf der eines der Lieblingsfotos meiner Schwiegermutter aufgedruckt war. Es war ein Foto ihrer Enkel, die ausgelassen mit ihrem Hund spielten. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich darüber sehr gefreut hat.

Aber wenn ich so überlege, eigentlich war mein Verlobungsring vor vielen, vielen Jahren auch ein personalisiertes Geschenk, weil ja mein Name und ein Datum eingraviert war.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron