In welcher Form konsumiert ihr Koffein?
Ich arbeite schon seit einigen Jahren im Schichtdienst und wie bei vielen Krankenschwestern und Pflegerin wird mein Leben, beziehungsweise meine Ermüdung, doch sehr stark von meinem Konsum an Koffein bestimmt. Dabei bevorzuge ich Energy Drinks um über die Runden zu kommen und grade im Frühdienst in die Gänge zu kommen beziehungsweise überhaupt halbwegs wach zu werden.
Andere hingegen bevorzugen Kaffee. Dieser ist sicher gesünder, aber ich kann damit absolut nichts anfangen, weil es mir nicht schmeckt. Auch Tabletten sind nicht meine erste Wahl, weil diese mich meist eher angespannt und nervös machen. In welcher Form nehmt ihr Koffein zu euch? Habt ihr vielleicht noch andere Varianten als Energydrinks, Kaffee und Koffeintabletten? Was macht euch morgens wach und bringt euch in Schwung?
Ich habe Koffein nie für den „Wachheits-Kick“ konsumiert. Im Studium war ich bis kurz vor meinem Abschluss eine der wenigen Personen, die keinen Kaffee getrunken hat, und erst die Entdeckung von Latte Macchiato und Co hat mich schließlich doch auf den Geschmack solcher Getränke gebracht. Auch Energy-Drinks trinke ich eigentlich nur dann mal, wenn mein Freund sich seinen holt, und finde sie ab und zu zwar ganz lecker, aber keineswegs lebensnotwendig. Beide Formen von Koffein sind für mich also Genusskonsumgüter.
Daher käme ich auch nie auf die Idee, mir Koffeintabletten zu besorgen oder speziell „aufgeputschte“ Nahrungsmittel wie Energy-Schokolade zu kaufen. Selbst Schokolade mit Kaffee-Nibs ist nicht mein Leibgericht und wäre alles andere als meine erste Wahl bei der Suche nach einer Nascherei. Ich halte mich auf anderem Wege wach, und zwar durch Aktivität, genügend Schlaf und ausreichende Nahrungszufuhr.
Ich bin schon recht koffeinabhängig. Ohne geht es nicht, da ich oft zu wenig Schlaf bekomme und ja auch irgendwie funktionieren muss. Ich nehme das Ganze nun nicht im Übermaß zu mir, wenn ich mich mit anderen Leuten vergleiche, aber ich brauche es eben um in den Tag starten zu können und leistungsfähig zu bleiben.
Bei mir ist es so, dass ich eher weniger Kaffee trinke, wenn dann eher Cold Brew, aber das auch nicht jeden Tag. Tatsächlich nehme ich gerade eher eine halbe Koffeintablette am Tag und trinke ab und zu mal Cola oder Eistee. Die Tablette wirkt ja schnell und daher habe ich dadurch einen Vorteil. Mir reicht da auch die halbe Tablette aus, als Start in den Tag.
Energy Drinks mag ich eher, wenn man abends weggeht. Das gehört da für mich schon dazu, meist gemischt mit Alkohol, aber ich würde den so im Alltag nicht trinken und ich weiß auch nicht, ob ich das in der Kombination mit Alkohol noch vertragen würde, früher habe ich das so getrunken, aber ich habe schon sehr lange keinen Abend mehr beim Feiern verbracht oder ohne Kinder.
Ich trinke meistens zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag, wobei die morgendliche Kaffeeration für mich am wichtigsten ist, die übrigen sind optional. Andere Koffeinprodukte nehme ich nicht, und ich habe auch keinen Bedarf dafür. Wenn ich ausreichend geschlafen habe, bin ich tagsüber eigentlich nicht müde. Energy Drinks schmecken mir nicht, und auch Coke ist mir eher zu süß, um es regelmäßig trinken zu wollen.
Ich persönlich konsumieren sehr selten Koffein. Kaffee oder schwarzer Tee schmeckt mir nicht sonderlich und Energy Drinks sind auch nichts für mich. Die finde ich viel zu übersüße. Wenn dann trinke ich mal einen Schluck Cola, mehr aber auch nicht. Aber ich denke da bin ich auch eher die Ausnahme.
Ich konsumiere Koffein im Wesentlichen nur in Form von Kaffee. Selten trinke ich auch mal einen schwarzen Tee, wenn ich bei Teetrinkern zu Besuch bin. Wenn ich essen gehe, bestelle ich mir auch schon einmal eine Cola, aber nicht wegen des Koffeins, sondern weil sie mir schmeckt.
Ich brauche morgens meinen Morgenkaffee, aber eher als Ritual. Das Koffein wirkt bei mir nämlich nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden. Daher kann ich ab dem frühen Nachmittag auch keinen Kaffee mehr trinken, weil ich sonst nicht einschlafen kann. Ich trinke ungefähr drei bis vier große Tassen täglich, was ja noch nicht ungesund ist.
Wenn in irgendwelchen anderen Sachen Koffein drin ist, dann ist das Zufall udn ich esse es nicht deswegen. Energy Drinks habe ich noch nie probiert und sie reizen mich auch überhaupt nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2123mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1318mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?