Muss Bekleidung für Haustiere bestimmte Marke haben?

vom 26.09.2017, 06:33 Uhr

Man kennt das Verhalten schon von manchen Menschen: da muss die Kleidung oder das Schuhwerk eine bestimmte Marke haben, weil man damit eben Qualität verbindet, möglicherweise auch Ansehen oder ein Statussymbol. Nun habe ich eine Bekannte, die auch sehr viel Wert auf bestimmte Marken legt - allerdings für ihren Hund. Ich wusste nicht mal, dass es diverse Bekleidungsmarken für Hunde gibt, so wenig habe ich mich damit beschäftigt.

Nun erinnert die Marke allerdings an einen deutschen Bekleidungshersteller: Adidog. Gerade die Optik erinnert ja sehr an Adidas. Ob Adidog allerdings qualitativ mit Adidas mithalten kann, kann ich so nicht sagen. Legt ihr persönlich Wert auf bestimmte Bekleidungsmarken für euer Haustier? Oder trägt euer Haustier keine Kleidung, weil dies nicht notwendig ist in euren Augen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ein Hund schon Bekleidung braucht, dann sollte sie funktionell sein und praktisch. Mir die Marke dabei völlig egal. Ich würde auch durchaus selbst Kleidung nähen oder stricken, wenn meine Vierbeiner da etwas benötigen. Es ist doch total übertrieben, welchen Schnickschnack es da im Handel gibt. Aber es wird auch genügend Hundebesitzer geben, die Wert auf Marken legen und darauf, dass die Kleidung für den Liebling möglichst teuer ist. Das sind aber auch meist die Menschen, die noch nicht verstanden haben, dass nicht alle Hunde zwingend etwas angezogen bekommen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde ein Hund sollte wirklich nur dann Kleidung tragen, wenn er es braucht um zu überleben, also weil er beispielsweise kein Fell hat und im Winter erfrieren würde oder so etwas. Ich finde nicht, dass man ein Tier einkleiden muss wie ein Mensch. Daher würde es mir dann darauf ankommen, dass das auch funktioniert und seinen Zweck erfüllt und nicht welche Marke es ist. Manche halten ihre Hunde ja nur als Accessoire, das ist nicht richtig, aber da wird die Marke wohl eine größere Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Hund hat für den Stall auch eine Jacke beziehungsweise einen Mantel, damit er dort nicht friert. Er hat als Australian Shepherd zwar recht viel Fell, jedoch wälzt er sich auch sehr gerne im Schlamm und wird so nicht ganz so nass wie ohne Jacke und friert danach vor allem nicht, wenn er nass ist und noch mal warten muss, weil das Pferd grade frisst oder ähnliches. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Im Winter, wenn es früh dunkel wird, bekommt er einen Mantel an, der reflektiert, sodass er besser gesehen wird, wenn doch mal ein Auto kommt.

Dabei lege ich aber nicht so viel Wert auf die Marke, die die Sachen haben. Es gibt von Eskadron und Kavalio sehr schöne Mäntel, von denen der Hund auch einen bekommen wird, wenn er ausgewachsen ist, aber diesen trägt er dann nur, wenn es ganz kalt ist und wenn er sich damit auch nicht extrem einsaut, aufgrund von Fellkragen und Co wäre das für den Stall zu teuer. In der Regel achte ich nämlich nur darauf, dass die Sachen ihren Zweck erfüllen, dass heißt warm halten und leicht zu reinigen. Die Marke ist dabei egal.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^