Gehört Glühwein to go auch verboten?

vom 08.12.2020, 12:08 Uhr

Um wenigstens noch ein wenig Umsatz zu generieren, bieten ja viele Gastronomen in Lokalen oder auch Buden Glühwein to go zum Kauf an. Das stößt bei einigen auch wieder auf Kritik und aktuell denken wohl viele Städte und Gemeinden darüber nach, den Glühwein to go zu verbieten. Was haltet ihr denn von diesem Verbot? Findet ihr dieses gut und richtig oder sollte der Glühweinverkauf ermöglicht bleiben?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man verbietet Alkohol ab einer gewissen Zeit, man soll nun aber Glühwein erlauben? Nein. Ich finde man muss sich als Gastronom anders helfen können, aber nicht mit so etwas. Gleiches Recht für alle und daher sollte Alkohol Tabu sein. Es ist einfach mal so, dass der Alkohol enthemmt und das ist nicht gut, wenn man sich an Regeln halten muss. Ich finde es daher richtig und auch wichtig, dass man Glühwein to go verbietet. Das ist sicherlich nichts, was gefällt, aber es gehört zu vielen Dingen, die in diesem Jahr anders sind als sonst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man muss aber auch mal dazu sagen, dass nicht alle Menschen unverantwortlich mit dem Thema Alkohol an sich umgehen. Viele Menschen trinken vielleicht mal ein oder zwei Tässchen Glühwein und gehen dann wieder ihres Weges und halten sich weiterhin an Abstände oder die Maßnahmen an sich. Dann gibt es aber noch die Teile der Bevölkerung, die die Geselligkeit am Glühweinstand überstrapazieren und dies auch noch sehr genießen und bei denen bleibt es nicht bei der normalen Menge an Glühwein und der Pegel steigt an und Gastronomen müssten intervenieren.

Grundsätzlich spreche ich mich jedoch nicht gegen den Glühwein to go aus. Genauso wie ich mich nicht grundsätzlich gegen Alkohol on the go ausspreche. Aber es ist nun einmal so, dass viele wahrscheinlich die Situation ausnutzen und in die Enthemmung fallen und diverse Regeln sowie deren Gründe vergessen. Ich würde mich an sich schon freuen, wenn manche Gastronomen die Weihnachtsmarktgetränke anbieten würden, natürlich unter den momentan geltenden Regeln.

Ich fände es auch toll, wenn es den heißen Kakao mit Sahne in zumindest einem Weihnachtsmarktstand in der Stadt gäbe. Damit habe ich mich immer irgendwie in Weihnachtsstimmung gebracht und für viele ist es halt der Glühwein, der mit der Weihnachtsstimmung verbunden wird. Aber aufgrund der Regeln, sowie der Vermeidung von Gedränge gibt es dieses Jahr solche Dinge nicht und ehrlich gesagt, mich macht dies dieses Weihnachten schon ein Stückchen trauriger und Weihnachten ist bei mir schon eine hochsensible und nicht ungefährliche Zeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:Aber aufgrund der Regeln, sowie der Vermeidung von Gedränge gibt es dieses Jahr solche Dinge nicht und ehrlich gesagt, mich macht dies dieses Weihnachten schon ein Stückchen trauriger und Weihnachten ist bei mir schon eine hochsensible und nicht ungefährliche Zeit.

Das geht mir auch so. Weihnachten ist auch für mich eine problematische Zeit, und zwar schon in ganz normalen Jahren. In diesem Jahr ist es für mich doppelt schwierig, da ich voraussichtlich die Feiertage ganz oder überwiegend allein verbringen werde. Momentan versuche ich, Strategien zu finden, um diese Tage ohne größere depressive Anfälle zu überstehen. Da es kaum Ablenkungsmöglichkeiten gibt, muss ich mich da irgendwie durchbeißen.

Was Glühwein To Go betrifft: ich habe es auch in meinem Viertel gesehen. Da standen einige Leute herum und haben Glühwein getrunken. Eine Massenversammlung war das nicht, es waren vielleicht vier oder fünf Leute gewesen. Ob es jetzt anderswo zu großen Glühweinpartys kommt, die man verhindern muss, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^