Mit welchem Verkehrsmittel eine Weltreise machen wollen?
Viele Menschen machen eine Weltreise, wenn sie die Zeit und die finanziellen Mittel dazu haben. Wie diese Reise gestaltet ist, wo man anhält und wie lange und vor allen Dingen welches Verkehrsmittel man für diesen Zweck benutzt, ist jedem selbst überlassen.
Ich las kürzlich von einem chinesischen Paar, das eine Weltreise durch Asien und Europa nur mit einem Smart durchgezogen hat, was ja auch eher ungewöhnlich ist. Ein Smart hat nun einmal wenig Platz. Wenn ihr eine Weltreise planen würdet, welche Verkehrsmittel würdet ihr da primär bevorzugen?
Ich fände Eisenbahnen spannender als einen Smart. Zum Einen deshalb, weil man für die Reparaturen nicht selbst aufkommen muss. Und wenn man im Ausland ohne die Sprache zu beherrschen in eine Autowerkstatt gehen muss und einen technischen Fehler erklären muss, kann das knifflig werden. In den Zug setzt man sich mit seinem Ticket und entweder fährt er oder eben nicht.
Außerdem sieht man in einem Zug ganz gut das Alltagsleben eines Landes. Zumindest sofern man keinen super Luxuszug wählt, der nur einigen wenigen vorbehalten ist. Wenn man kontaktfreudig ist, kann man im Zug Land und Leute ganz einfach kennen lernen, weil im Zug die meisten Leute mehr Zeit haben als bei einer zufälligen Begegnung auf der Straße.
Spätestens aber, wenn man das Meer überqueren will, wird einem weder Smart noch die Eisenbahn weiter helfen. Von daher würde es wohl in den seltensten Fällen bei einer Art Verkehrsmittel bleiben, außer man reist nur mit dem Flugzeug und zu Fuß.
Eine Langzeltweltreise habe ich noch nicht gemacht, aber ich bin schon viel gereist, und meiner Erfahrung nach sind für verschiedene Regionen unterschiedliche Verkehrsmittel besonders gut geeignet. Im Großraum Europa und Asien kann man ziemlich gut auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein und zum Beispiel die Eisenbahn und Linienbusse benutzen. Das kann durchaus Spaß machen und sehr interessant sein, weil man automatisch intensiver mit dem Reiseland in Kontakt kommt.
In dünnbesiedelten Regionen Amerikas und Australiens hingegen sieht es mit der Eisenbahn mau aus, und auch Busse stehen nicht überall zur Verfügung. Da bleibt letztlich nur das Auto übrig. Der Vorteil am Auto, Wohnmobil oder Campingbus ist halt, dass man sein ganzes Hab und Gut bequem verstauen kann und es nicht ständig am Rücken herumtragen muss. Andererseits hat man im eigenen Fahrzeug eher eine gewisse Distanz zum Reiseland, und man muss sich nicht immer unbedingt unmittelbar mit Land und Leuten auseinandersetzen, weil man im Auto ja gewissermaßen sein eigenes kleines Reich hat, in das man sich zurückziehen kann.
Wenn ich selbst die Wahl hätte, wüsste ich momentan ehrlich gesagt gar nicht, für welche Variante ich mich entscheiden würde.
Flugzeug ist natürlich ganz sinnvoll, weil man da schneller von A nach B kommt. Ansonsten ist Zug sicherlich auch ganz schön oder irgendwelche Busse, wahrscheinlich würde ich durch Europa schon lieber im eigenen Bus fahren wollen, das wäre dann super praktisch. Ein normales Auto finde ich da einfach zu klein, da ich im Notfall gerne auch drin schlafen wollen würde. Außerhalb von Europa würde ich es dann aber zu weit zum Fahren finden und dann lieber ein Flugzeug bevorzugen. Sonst würde man ja auch nicht nach Amerika kommen oder was weiß ich wohin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1317mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3075mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus