Unerwünschte Werbebriefe wieder zurückschicken?
Verschiedene Verbraucherzentralen haben den Tipp ausgegeben, dass wenn man häufig unerwünschte Werbung in Briefform erhält und man diese absolut nervig findet, gerade weil man diese auch nicht geordert hat, dann einfach mit dem Vermerk "Unfrei zurück an Absender! Unverlangte Sendung" wieder zurückschickt. Die Idee finde ich ganz gut und das werde ich bestimmt beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Habt ihr das schon gemacht und kennt dieses Verfahren schon oder schmeißt ihr die Briefe einfach weg und fertig?
Soviel muss man gar nicht drauf schreiben. Die eigene Adresse durchstreichen und "zurück" daneben schreiben reicht völlig aus. Für die Firma, welche die Briefe verschickt hat, soll das wohl sehr teuer sein, wenn es solche Rücksendungen gibt und deswegen wird man da schnell aus dem Verteiler genommen.
Ich praktiziere das schon einige Jahre so und habe damit schon recht viel Werbepost abgeschafft. Meine Mutter hat das vor einigen Jahren auch schon mal bei einigen Versandhäusern so gemacht, weil es nervig war, wenn man da jeden Monat einen kleinen Katalog bekam, aber nie dort was bestellt hat.
Um unerwünschte Werbung zu umgehen, kann man an seinem Briefkasten einen Aufkleber (keine Werbung) anbringen. Damit kann man eigentlich sicher gehen, dass man solche Werbung nicht mehr erhält. Wenn man Briefe, Zeitschriften oder ähnliches erhält, ist es am besten, sich beim Unternehmen zu melden. Dort kann man dann sagen, dass man keine Werbung bestellt hat und auch keine mehr will. Man kann so aus dem Verteiler entfernt werden. Die Chance ist sonst groß, dass man immer wieder und wieder Werbung erhält.
Das Zurückschicken praktiziere ich seit Jahren mit ungefragt erhaltenen Umfragebögen und Volkszählungen. So nach dem dritten Mal unfrei retour, hört es dann auf.
Ich kenne es auch so, dass man dann einfach die Adresse durchstreicht und “zurück” drauf schreibt. Wie hier schon von einigen anderen Mitgliedern erwähnt wurde, wird es für den Versender auf Dauer doch recht teuer, wenn immer mehr Sendungen zu ihm zurückkommen, da ihm jede Sendung berechnet wird und ja somit auch das Porto für die Hinwendung mehr oder weniger umsonst war, wenn der Brief / die Werbung / was auch immer zurück kommt. Wenn man das einige Male macht, dann bekommt man auf Dauer keine Werbung mehr. Wobei es natürlich leichter ist, wenn man die Dinger einfach in die Papiertonne wirft als sie noch zum nächsten Briefkasten zu tragen.
Ansonsten kann man den Anbieter natürlich auch telefonisch oder via Email kontaktieren. Dies bringt jedoch auch wieder einen vermehrten Zeitaufwand und eventuelle Kosten (bei Telefonanrufen) mit sich, die man auch einkalkulieren sollte. Vor allem meine Zeit wäre mir da zu schade.
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