Lieber von zu Hause arbeiten, um Geld zu sparen?
Auf Kollegenkontakte lege ich auch nicht viel Wert. Es git zwar Leute, die ich mag, aber wenn das denen wichtig ist, kann man sich doch auch privat treffen, das muss ich nicht auf der Arbeit haben. Ich brauche das nicht, dass ich mich während der Arbeit mit anderen unterhalte oder da unbedingt soziale Zusammenkünfte haben. Dieser ganze soziale Kram wie Besprechungen und gemeinsames Mittagessen hat mich eher immer genervt.
Einen besonderen Arbeitsbereich benötigt ich auch nicht. Ich nutze mein ganz normales Laptop, was ich ohnehin daheim habe und halt Tisch sowie Stuhl. das hat doch eigentlich jeder daheim. Kosten beim Essen würde ich ebenso sparen. Das Essen in der Arbeit ist recht teuer, meist um die 5 Euro und dann ist da nie etwas, was mir wirklich gefällt.
morgenmuffel56 hat geschrieben:Zumal ich von zu Hause effizienter Arbeiten kann.
Das ist bei mir anders. Ich brauche die direkte Kommunikation mit den Kollegen auch zum Lösen der Aufgaben. Das wäre von zuhause aus in der Isolation weit aufwändiger, und ich würde für viele Problemlösungen ein Vielfaches der Zeit brauchen.
Und was ein Auto betrifft, besitze ich sowieso keines, insofern kann ich da nichts wegsparen. Ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, und der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.
Ich denke, der Unterschied besteht auch darin, wie häuslich man ist. Es gibt ja viele Menschen, denen geht nichts über das gemütliche Zuhausesein, aber so jemand bin ich nie gewesen. Eine meiner Marotten ist eben, dass ich nicht häuslich bin und mich viel wohler fühle, wenn ich unterwegs bin.
Wenn ich ständig "gemütlich zuhause auf dem Sofa" sitzen würde, würde ich mich überhaupt nicht wohl fühlen. Ich brauche die Anregungen von außen, ich brauche Menschen, wechselnde Umgebungen, möchte gern in Bewegung sein. Und das habe ich alles nicht, wenn ich zuhause arbeiten muss. Ich würde eingehen wie eine Pflanze ohne Licht.
Ich würde zumindest einen Anteil der Woche gerne weiter Homeoffice machen, weil ich gemerkt habe, dass man eben viel Zeit spart und Haushalt und z.B. Arzttermine viel besser unterbringen kann. Kostenersparnis habe ich auch, da Essen gehen in der Mittagspause mit den Kollegen wegfällt (die Läden zum Essen gehen sind in der Bürogegend sehr teuer)... Zudem ist es zu Hause bei mir ruhiger, im Büro ist es manchmal sehr laut, alle telefonieren usw. und Einzelbüros gibt es dort nur wenige.
Für mich wäre Zuhause arbeiten nur um Geld zu sparen nicht die richtige Alternative. Da spare ich lieber weniger Geld und nehme den Weg in die Arbeit auf mich als ständig alleine zu Hause zu sitzen und da zu Arbeiten. Ich brauche Menschen um mich und die Büroatmosphäre. Ich arbeite dadurch einfach viel effizienter. In Corona Zeiten ist es ein notwendiges Übel, aber auf Dauer möchte ich das wirklich nicht.
Zunächst einmal nicht jede Arbeit, die Sie von zu Hause aus erledigen können. Ja, ich weiß, ich bin ein Captain Obvious. Aber im Ernst, ich denke, man kann definitiv Geld sparen, wenn man von zu Hause aus arbeitet. Aber ich glaube nicht, dass es am Ende so viel sein wird.
Natürlich kann man den Kaffee selbst kochen (er ist allerdings nicht immer so gut), zu Hause das Essen kochen und so weiter. Aber von der anderen Seite: man muss immer noch für die Energie, das Wasser und usw. bezahlen. Außerdem bedeutet die Arbeit von zu Hause aus nicht, dass man rund um die Uhr zu Hause sitzt. Man geht trotzdem ab und zu aus. Das bedeutet also, dass es einige Ausgaben geben wird (Bemerkung: Ich habe kein Auto, und seit Corona angefangen hat, kaufe ich also immer noch Fahrkarte).
Und wenn ich zu faul zum Kochen bin, gibt es immer eine Essenslieferung, was teurer sein kann als ein- oder zweimal pro Woche mit den Kollegen zum Mittagessen zu gehen. Ich denke, man kann vom Büro aus arbeiten und trotzdem Geld sparen. Man sollte einfach ein Budget für die Woche festlegen, sodass es in diesem Fall keine zusätzlichen Ausgaben gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 712mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank