Unangenehm, wenn man nach Geschenkwunsch gefragt wird?

vom 12.11.2018, 12:16 Uhr

Die Situation kennen ja bestimmt viel von euch auch: Man hat bald Geburtstag oder ein anderer Festtag steht an und man wird dann nach dem eigenen Geschenkwunsch gefragt. Ich tue mich dann immer wahnsinnig schwer und eiere dann eher immer rum, wenn es darum geht einen Geschenkwunsch zu formulieren. Wie ergeht es euch denn in solchen Situationen? Sind euch solche Fragen auch oftmals etwas unangenehm oder haut ihr da unumwunden und ohne lange zu überlegen eure Geschenkwünsche raus?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das meist auch unangenehm. Ich sage den Leuten dann, dass ich nichts möchte, dass ihr Kommen zu meiner Party das schönste Geschenk sei usw. Aber eigentlich ist das nicht ganz fair, denn ich weiß, wie viele Gedanken man sich machen muss, wenn man keine Ahnung hat, worüber sich jemand freut. So wäre ich meinerseits froh, wenn andere Leute ihre Geschenkwünsche ehrlich äußern würden. Aber das tun sie natürlich auch sehr selten.

Zu meinem fünfzigsten Geburtstag habe ich sehr deutlich gesagt, dass ich wirklich nichts möchte, sondern stattdessen eine Spendenbox für Ärzte ohne Grenzen aufstelle. Nur wenige haben mir dann trotzdem etwas geschenkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unangenehm finde ich das nicht unbedingt, aber es ist keine einfache Frage. Ab einem gewissen Alter und Einkommen hat man ja nicht mehr die Wünsche, die einem sofort einfallen. Wenn man etwas wirklich will kauft man es sich selber oder der Wunsch ist viel zu teuer für ein Geschenk.

An sich würde ich einfach nur Geld haben wollen um mir einen größeren Wunsch schneller erfüllen zu können, aber ich habe leider einige Leute in der Familie, die Geld und Gutscheine grundsätzlich ablehnen. Deshalb habe ich schon vor Jahren einen öffentlichen Wunschzettel bei Amazon angelegt. Da sind lauter Sachen drauf, die mir beim Stöbern mal begegnet sind. Alles Sachen, die ich nett finde aber nicht dringend brauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich empfinde die Frage per se nicht als unangenehm und finde es eher positiv, dass man nachfragt, was eine Person sich wirklich wünscht, anstatt einfach irgendein Standard-Geschenk oder etwas völlig unpersönliches zu kaufen, was am Ende vielleicht weder gefällt noch genutzt wird. Aber natürlich bin ich nicht gerne in der Situation, wo mich dann mein Gegenüber erwartungsvoll oder verzweifelt ansieht und mir rein gar nichts brauchbares als Wunsch einfallen will. Das kommt leider ab und an vor, denn ich habe nicht viele Sammelleidenschaften oder Hobbies, die sich stets um Zusätze erweitern lassen, oder aber ich bin sehr selektiv in meiner Auswahl und nehme zwar gerne Gutscheine für bestimmte Dinge an, suche mir die Ware an sich aber bevorzugt selber aus.

Nichtsdestotrotz beantworte ich die Frage nach einem Wunsch am Ende eigentlich immer, auch wenn ich vorher etwas Bedenkzeit brauche. Selbst, wenn mir wirklich mal gar nichts besseres als ein Amazon-Gutschein oder ein Essen in einem Lieblingslokal einfällt, sind die meisten Leute dennoch dankbar, dass sie nicht völlig auf sich allein gestellt sind, was die Geschenkesuche angeht, und gebrauchen tue ich die genannten Sachen ja auf jeden Fall und habe auch meine Freude daran.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne diese Frage natürlich auch und unangenehm finde ich dann vor allem, dass mir oft nicht so schnell etwas einfällt, was ich dann sagen kann. Ich denke auch, dass man sich irgendwann die Wünsche schnell selber erfüllt und darum nicht mehr so viel bei solchen Fragen nennen kann. Aber unangenehm als solches finde ich die Frage nicht und wenn mir etwas einfällt, was ich mir wünsche, dann sage ich das auch. Das wünsche ich mir umgekehrt ja auch, wenn ich andere nach ihren Wünschen frage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an dieser Frage unangenehm sein soll. Ich werde das auch gefragt, wobei ich mich da aber nie unwohl fühle. Mir ist diese Frage grundsätzlich nicht unangenehm, auch wenn ich nicht sofort eine Antwort parat habe und teilweise Bedenkzeit benötige, um die passende Antwort zu finden. Ich bin doch auch nur ein Mensch und muss nicht auf alles sofort eine Antwort haben. Ich verlange auch nicht von anderen, dass diese sofort eine ganze Excel-Liste ausbreiten mit ihren Geschenkwünschen. Was an dieser Frage so problematisch sein soll erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde diese Frage nicht unangenehm. Natürlich antworte ich dann je nach Person auch, dass sie mir nichts zu schenken braucht oder dass eine Kleinigkeit ausreicht. Wenn ich aber wirklich weiß, dass die Person mir ein richtiges Geschenk machen will und selbst nicht weiter weiß, dann finde ich es aber eigentlich ganz schön, wenn ich direkt nach Geschenkwünschen gefragt werde. Das macht es ja für die andere Person deutlich leichter, etwas Passendes für mich zu finden und ich kann mir so auch sicher sein, dass ich nichts bekomme, was mir nicht gefällt oder was ich nicht gebrauchen kann.

Wenn ich so eine Frage beantworte, dann halte ich mich in der Regel eher zurück und äußere Wünsche, die etwas kleiner sind und die nicht so viel kosten. Ich fände es dann auch unangemessen, irgendwelche sehr teuren Wünsche zu äußern. Man weiß ja nicht, wie viel die Person im Endeffekt ausgeben will. Lieber mache ich ihr dann ein paar Vorschläge mehr und die Person kann dann selbst entscheiden, ob sie mir eine Sache oder mehrere davon schenken will.

Es ist aber schon so, dass ich in der Regel keine ganz konkreten Wünsche habe. Ich verdiene mein eigenes Geld und kaufe mir daher immer das, was ich brauche oder haben will. Teure Wünsche, die ich mir nicht sofort erfülle, will ich dann in so einem Zusammenhang auch nicht äußern. Von daher spreche ich dann meistens irgendwelche Bücher oder kleinere Haushaltsutensilien an, die mich interessieren und die ich gerne hätte, aber nun auch nicht dringend brauche oder mir sofort kaufen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meistens ist es wirklich so, dass ich keine konkreten Wünsche weiß, wenn mich jemand fragt oder ich das Gefühl habe, dass die Person dann vielleicht das Falsche kauft und so weiter. Ein Standardwunsch ist daher einfach ein Gutschein von Amazon und der Wunsch ist mir dann schon etwas unangenehm, weil ich das Gefühl habe, dass mein Gegenüber schon gerne etwas anders kaufen wollen würde, aber ich kann damit nun mal am meisten anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das auch schwierig, mir fällt auch oft nichts ein, was ich mir wünschen soll. Aber mal ehrlich, niemand will unnütze Sachen geschenkt bekommen und da macht es Sinn, sich gegenseitig nach Wünschen zu fragen. Als Erwachsener ist das mittlerweile fast normal geworden, find ich.

» Edwina86 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^