Handgelenksriemen gegen Schmerzen im Gelenk hilfreich?

vom 29.11.2020, 04:17 Uhr

Manchmal habe ich Schmerzen im Handgelenk. Ich habe das auch schonmal untersuchen lassen. Bei Belastungen ist es wohl so, dass da ein Ganglion auf den Nerv drückt und dann aber ich den Schmerz und es fällt mir dann auch manchmal was aus der Hand. Das ist immer nur vorübergehend und beginnt meist deswegen, weil ich mich mal ungünstig auf die Hand abgestützt habe, dann habe ich die Symptome ein paar Tage und dann ist es wieder weg. Nun denke ich aber im Alltag auch nicht immer daran, mich nicht auf die Hand abzustützen und habe überlegt, was da eventuell helfen könnte.

Da fiel mir ein, dass ich es von früher noch kenne, dass manche Bauarbeiter solche Handgelenksriemen oder Manschetten an den Handgelenken trugen. Das war wohl dazu gedacht, dass die Handgelenke besser gegen die Belastungen beim Tragen schwerer Gegenstände geschützt waren. Die gibt es scheinbar immer noch, etwa hier. Ok, der im Beispiel ist nun nicht der hübscheste, aber es gibt die bestimmt auch in Schön, sodass es nach einem Armband aussieht.

Denkt ihr, man kann solche Handgelenksmanschetten dafür nehmen, dass man auch im Alltag Überlastungen vermeidet? Habt ihr damit Erfahrungen? Die richtigen Bandagen aus der Apotheke finde ich zu hässlich und das sieht man ja auch gleich, dass das ein Medizinprodukt ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du willst also etwas stützen mit einem Riemen, der keinerlei Stützfunktion hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Wirkung hat. Ich würde dir schon solche Handgelenksschoner aus der Apotheke oder wo auch immer empfehlen, denn diese bringen auch wirklich etwas. Ansonsten wirst du dein Problem wohl länger haben und ganz ehrlich bei deiner Gesundheit sollte es dir nicht darauf ankommen wie blöd das dann ein paar Tage aussieht. Das ist ja nicht so wild.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Ich hatte mal so ein Teil verschrieben bekommen nach meiner Sehnenscheidenentzündung und das ging über das Handgelenk hinweg und hatte ein Loch für den Daumen. Vom Schnitt her so ähnlich wie die Handgelenkschützer, die man zum skateboarden trägt.

Das hat tatsächlich dafür gesorgt, dass ich das Handgelenk gar nicht erst in eine ungünstige Position drehen konnte. Hilfreich war das auf jeden Fall wenn auch nicht gerade bequem. Aber man gewöhnt sich daran und lernt auch bestimmte Bewegungen von vorne herein zu vermeiden. Die Optik fand ich eigentlich ganz cool. Ich hatte mir eine schwarze Bandage ausgesucht, die aussah wie Skatezubehör nicht wie aus der Apotheke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^