Im Winter kein Dachgeschossfenster immer noch zu dulden?

vom 29.11.2020, 11:59 Uhr

Aktuell findet in meiner Umgebung eine großzügige Modernisierung statt und etliche meiner Bekannten sind betroffen. Am schlimmsten trifft es aber derzeit meine Bekannte im Dachgeschoss, die wirklich empört ist.

Denn letzte Woche wurde ihr das Dachgeschossfenster im Badezimmer weggenommen, weil die Dachdecker auf dem Dach zu gegen sind. Auf die Frage, wann ein neues Badezimmerfenster kommt, meinte der Herr wahrscheinlich erst im neuen Jahr zwischen Januar und Februar.

Nun ist dort eine gräuliche und regenfeste Plane über das Badezimmer im Dachgeschoss drüber, aber jeden Windzug merkt man und es ist auch kühler. Ich habe mich davon selbst überzeugen können.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man Modernisierungen ja dulden muss, aber geht das nicht wirklich zu weit? Die Dame friert im Badezimmer und die Gaszentralheizung bringt jetzt nichts mehr. Derweil ist Lärm durch die Hauptstraße unerträglich bis tief in die Nacht hinein.

Ihre Frage ist nun, ob sie auch das dulden muss und wirklich jetzt über 5 Wochen bis tief in den Januar bis spätesten Februar auf das Dachgeschossfenster warten muss? Ist das wirklich rechtlich unanfechtbar und immer noch unter Modernisierungsduldung zu verstehen oder kann sie da durchaus etwas Nachdruck verleihen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich würde mindestens versuchen, die steigenden Heizkosten durch das fehlende Fenster einzufordern. Aber überhaupt finde ich es eine Frechheit, jemanden im Winter das Fenster "zu nehmen" und jetzt soll sie noch monatelang warten? Geht gar nicht.

Ich kenne mich da auf der rechtlichen Ebene nicht so aus, aber ich würde definitiv an ihrer Stelle alles versuchen, mein Fenster wieder zu bekommen und Schadensersatz (bzw. mindestens die gestiegenen Heißesten) zu bekommen!

» gesternwarsbesser » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,03 »


Ich würde es schon mal mit einem Anwalt besprechen, was man da machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so hinnehmen muss. Ich würde das auch so nicht hinnehmen, aber ich habe auch 2 Kinder, da hat man ja immer noch ein bisschen bessere Karten, wenn man argumentiert, da die Leute dann mehr Rücksicht nehmen. Allerdings würde ich wirklich einen Aufstand machen, wenn mir jemand im Winter mein Fenster nicht gibt, es ist ja kalt und sicherlich ist das ja auch nicht so super für das Haus an sich, wenn es so lange alles ohne Fenster ist. So eine Plane hält ja auch nur bedingt etwas ab und wenn Schnee kommt, dürfte das nicht lustig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die haben das Fenster ausgebaut ohne ein neues einzubauen?! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 5 Wochen durchaus realistisch sind wenn man ein neues Dachfenster bestellt, aber ich verstehe nicht warum das alte Fenster jetzt schon ausgebaut wurde und anscheinend nicht mal richtig abgedeckt wurde. Wenn ein Fenster kaputt ist wird das doch eigentlich erst mal ordentlich mit Sperrholz und Styropor dicht gemacht wenn man weiß, dass das neue erst in einigen Wochen geliefert wird.

Ich würde mich da auf jeden Fall beschweren und eine Mietminderung wegen der höheren Heizkosten ist ja wohl das Mindeste. Außerdem muss das Fenster richtig abgedichtet werden bevor der erste Schnee fällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke erst einmal für die Antworten. Wie ich ja schrieb, handelt es sich um eine große Modernisierung der gesamten Häuser. Heißt, die Dachziegel werden runter gemacht, das Dach neu gemacht und eben dann auch die Dachfenster vom Dachgeschoss.

Weiterhin wird das gesamte Haus eben mit neuen Fassaden und eine Dämmung versehen. Neuer Anstrich, neue Stromleitungen usw. Balkone wurden abgerissen, versetzt und neu gemacht. Also schon ein wirklich extremer Aufwand wurde hier betrieben.

Nun haben die Dachdecker eben erst die linke Seite komplett von den Dachziegeln befreit, gleich von drei aneinanderreihenden Häusern. Dann haben sie dort neue Dämmung, Holzgeschichten usw gemacht und noch keine Ziegel.

Jetzt haben sie dasselbe eben auch auf der rechten Seite aller drei Häuser gemacht. Alle Ziegel runter und die Dachfenster raus. Sowohl vom Dachboden als auch von den Badezimmern der drei Mieter ( drei weitere Häuser folgen auch noch ).

Dann kam solch eine orangene Plane, die innen grau ist, darauf. Diese stinkt wirklich wie Gulli, das musste ich selbst riechen. Sie dient als Regenschutz. Aber kühl ist es ja trotzdem und natürlich ist der Lärm deutlich.

Heißt also im Grunde, das Badezimmer ist weg, dort drüber ist eine festgenagelte Plane wie auf dem Rest des Dachs auch und sie hat ein Loch im Badezimmer. Einmal ein Schaden an der Plane und es kommt sofort alles ins Badezimmer.

Ich werde ihr also gerne mal Eure Tipps weitergeben, mir wird im Dachgeschoss auch schon ganz Bange, weil ich auch bald von derselben Modernisierung betroffen bin. Ich glaub ich ziehe aber noch rechtzeitig aus, das mache ich keinesfalls mit!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^