Spülmittel aggressiv für die Hände?

vom 19.05.2014, 20:15 Uhr

Ich bin vor einiger Zeit in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe leider noch keine Küche, die brauchen ja immer ein paar Wochen. Seit einigen Wochen spüle ich daher nun per Hand das Geschirr. Ich habe nun festgestellt das ich an den Händen Ausschlag bekommen und zwar immer nur wenn ich gerade gespült habe. Daher gehe ich davon aus das es wirklich vom Spülmittel kommt. Der Ausschlag dauert nicht lange an und ist auch nicht wirklich schlimm. Ich habe jetzt natürlich ein bisschen Angst das der Ausschlag jedes mal schlimmer wird, oder nach einiger Zeit vielleicht nichtmehr verschwindet. Meine Freundin hat das Problem allerdings nicht.

Ist es etwa wirklich so das Spülmittel so aggressiv zur Haut sein kann, oder könnt ihr euch das nicht vorstellen? Habt ihr so ein Problem vielleicht auch schonmal gehabt? Oder gibt es vielleicht sogar ein Spülmittel das extra sanft zur Haut ist, aber trotzdem den Schmutz vom Geschirr entfernt?

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »



Ich habe seit vielen Jahren eine sehr aggressive Allergie gegen Spülmittel. Kommen meine Hände mit Spülmittel in Berührung, bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein Ausschlag, der unheimlich juckt und andere unangenehme Folgen hat. Seitdem benutze ich immer Gummihandschuhe, wenn ich ansonsten mit Spülmittel in Berührung kommen würde. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass sich die Handschuhe nach kurzer Zeit verfärben, wenn ich mit ihnen etwas mehr abwasche.

Bereits nach einer Woche mit nur einem Abwasch täglich haben sich einige Gummihandschuhe merklich verfärbt in ein unansehnliches bräunlich-grau. Das war für mich dann der Nachweis, dass es unabhängig von meiner Allergie einfach nicht gesund sein kann, diese ganzen Spülmittel und anderen angeblich harmlosen Reiniger an seine Haut zu lassen. Dabei waren mit Sicherheit keine Reiniger dabei, bei denen vor Hautkontakt gewarnt wird.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Spülmittel ist tatsächlich nicht besonders gut für die Haut. Spülbalsam ist da schon etwas milder, wobei man aber dennoch Handschuhe zum Abwaschen tragen sollte, wenn man wirklich sehr empfindliche Hände hat, die darauf reagieren oder wenn man wirklich sehr viel von Hand abspülen muss. Spülmittel trocknet die Hände einfach sehr aus.

Da wir eine Spülmaschine haben, muss ich immer nur recht wenig von Hand abspülen, so dass es mir gar nichts ausmacht, da immer Spülmittel ohne Handschuhe zu verwenden. Allerdings verwende ich das auch tatsächlich immer nur zum Spülen des Geschirrs und niemals zum Waschen meiner Hände. Dafür gehe ich ins Badezimmer und verwende eine Seife.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In Spülmittel sind Fettlöser enthalten, die die Hände angreifen und ihnen eben auch das Fett entziehen. Daher werden die dann schnell trocken und rissig und es kann sogar zu Entzündungen kommen. Daher wird immer geraten, dass man beim spülen Handschuhe tragen sollte.

Ich denke jedoch auch, dass man da durchaus auch milderes Spülmittel bekommt. Aber wenn man da so empfindlich reagiert, würde ich zukünftig auch nur noch mit Handschuhen spülen. So kann man eine allergische Reaktion sicherlich verhindern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In deinem Fall würde ich auch eher zu einem milden Spülmittel greifen, es gibt einige Marken, die ein Sensitive-Spülmüttel auf den Markt gebracht haben, meistens haben die auch eine weiße Farbe und riechen auch nicht so stark und chemisch. Spülmittel ist wirklich schlecht für die Hände und wenn du keine Gummihandschuhe tragen möchtest, dann kannst du ein anderes Spülmittel kaufen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gehe zum Hautarzt und lasse dich auf Allergien testen. Nimm am besten das Spülmittel mit hin, was den Ausschlag ausgelöst hat. Hautärzte können dir dann vielleicht auch helfen, welche Sorten Spülmittel den Stoff nicht enthalten, der bei dir die Reaktion auslöst. Dann kannst du dir die Experimente sparen und weißt gleich, welches du als nächstes kaufen kannst und vertragen wirst.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde du solltest das mal abchecken lassen und einen Arzt aufsuchen. Natürlich sind Putzmittel und damit auch Spülmittel der Haut nicht dienlich, immerhin sollen sie ja etwas bewegen, Fette lösen und Schmutz beseitigen und bei häufiger Nutzung und dauerhafter Nutzen greift das die Haut auch an, aber nicht nur weil man mal ein bisschen sein Geschirr spült. Es kann aber auch immer sein, dass man irgendwelche Allergien hat und das dann einfach nicht gut vertragen wird, da reagiert die Haut auch ganz gerne mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^