Was bei Frühstücksbuffet für Arbeitskollegen auftischen?

vom 21.09.2018, 22:11 Uhr

Bei mir auf der Arbeit haben Arbeitskollegen auch schon zweimal ein Frühstück für uns Mitarbeiter spendiert, anstatt zu einem feierlichen Anlass einen Kuchen mitzubringen. Ich fand das immer sehr schön, da ich keinen Kuchen mag und vom Frühstück weitaus mehr hatte, zumal man sich da auch noch kurz zusammensetzen kann.

Ich würde nun eventuell auch bald ein Frühstück machen wollen und Brötchen sowie Croissants beim Bäcker kaufen. Ehrlich gesagt möchte ich dann keine unzähligen Tupperdosen mitbringen, so dass ich lieber Käse, Cherrytomaten und so etwas in Packungen kaufe und die Reste, wenn es denn welche gibt, dann dort im Kühlschrank lasse. Was würdet ihr zu einem Frühstück bei der Arbeit mitbringen? Lieber solche "fertigen" Sachen wie Schokocroissants und Käsebrezel, weil die Kollegen sich nicht erst selbst etwas zubereiten müssen oder einfache Brötchen zum Selbstschmieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns auf der Arbeit wird immer mal zusammen gefrühstückt. Jede Woche treffen sich alle Mitarbeiter meiner Berufsgruppe aus dem gesamten Haus extra dafür in einem separaten Raum, und immer zwei Leute werden eingeteilt, für dieses Event einzukaufen. Diese besorgen dann gemeinsam frische unterschiedliche Brötchen vom Bäcker und kaufen im Supermarkt um die Ecke kurz vor der Mittagspause Aufschnitt, Aufstriche, etwas frisches Gemüse und Obst, Saft und Wasser zum Trinken sowie ein paar süße Naschereien ein.

Manchmal gibt es auch Extras wie Tomaten mit Mozzarella, Minifrikadellen oder Wiener Würstchen und Co - eben je nach Tagesangebot und Organisator. Die zurückbleibenden Reste werden in den Originalverpackungen zurückgelassen und auf die Kühlschränke der Personalräume der einzelnen Abteilungen verteilt, und die Süßwarentüten nimmt irgendjemand in seinen Bereich mit und stellt sie dort dem gesamten Team zur Verfügung. Diese Lösung finde ich optimal, weil man dann einen weniger großen Aufwand durch das Anrichten hat und zudem Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugt.

Wenn wir in den jeweiligen Arbeitsbereichen mit allen Berufsgruppen zusammen frühstücken, dann muss dafür meistens gar nicht extra eingekauft werden, weil wir ohnehin täglich Brot, Brötchen und Belag sowie Obst und Desserts angeliefert bekommen und meistens auch noch Dinge im Personlakühlschrank auf Lager sind. Möchte man etwas besonderes haben oder den Kollegen eine Freude machen, dann bringt man vielleicht mal eine Tüte Croissants, slebstgebackene Muffins oder etwas dekadentere Artikel wie Räucherlachs und Serrano-Schinken mit, aber für ein Basis-Frühstück ist spontan alles vorhanden. Und hat jemand Geburtstag und möchte nicht immer nur Kuchen oder Pralinen anschleppen, dann werden auch herzhafte Finger-Food-Häppchen gerne gesehen und mit auf den Tisch gestellt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns in der Arbeit wird es unterschiedlich gehandhabt. Manchmal bringt jemand fertige süße und salzige Snacks mit. Manchmal wird aber das Gebäck auch seperat gebracht und jeder darf sich sein Frühstück selbst zusammenstellen.

Ich bin ja immer dafür, dass sie jeder sein Frühstück selbst zusammenstellen kann. Bei uns in der Arbeit gibt es eine Kollegin, die kein Fleisch mag, eine mag nur Pute/Huhn, eine isst keinen Käse. Da ist es natürlich einfacher ein paar wenige Zutaten zur Verfügung zu stellen und jeder sucht sich seins zusammen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns wird es unterschiedlich gehandhabt. Wenn ich an der Reihe bin und ein kleines Frühstücksbuffet ausrichte, dann bringe ich ganz gerne landestypische Spezialitäten meines Heimatlandes mit und gegebenenfalls noch eine Wurst- und Käseplatte, sowie einige Baguettes. Manchmal kaufe ich beim Metzger auch etwas Wurst und einige Baguettes und bringe diese mit.

Aber auch Kuchen geht bei uns recht gut weg. Da ist es egal, ob es sich um trockene Kuchen oder um Cremetorten handelt. An Geburtstagen wird es oftmals auch etwas dekadenter mit mehreren Platten und Gebäck und Ähnlichem. Wir haben selten alles für ein gemeinsames Frühstück da, daher müssen wir die Sachen mitbringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns machen wir das meistens so, wenn jemand Geburtstag hat oder irgendein schwere Prüfung bestanden hat, dass der Kollege dann etwas mitbringt oder eben ein Frühstück ausgibt. Da gibt es dann verschieden Brötchen, die man glücklicherweise direkt beim Bäcker in unserem Haus holen kann und dann eben verschiedene Beläge. Ein wenig Wurst, Käse am Stück, Marmelade.

Und dann gibt es eben eigentlich nahezu immer entweder Lachs mit Meerrettich oder wahlweise eine große Portion Hackepeter mit Zwiebeln. Dazu dann halt noch ein wenig Obst oder Gemüse, Weintrauben, Gurken, Tomaten und sowas. Halt das was auch relativ schnell geht ohne das man sich da noch stundenlang hinstellen muss um alles mundgerecht aufzutischen.

Die Brötchen werden dann aber selbst geschmiert, wenn wir so ein richtiges Frühstück machen. Dann nehmen wir uns auch durchaus mal eine Stunde Zeit und setzen uns dann soweit es geht in Ruhe hin. Das lässt sich zwar nicht immer so machen, ist aber für das Betriebsklima extrem angenehm, wenn es denn mal klappt.

Alternativ kann man natürlich genauso beim Bäcker oder Fleischer auch fertig belegte Brötchen bestellen. Aber wenn ich dann überlege, dass da ein halbes Brötchen mittlerweile fast 2 Euro kostet ist das ja wahnsinnig teuer. Da ein Kollege von mir einen Tag vor mir Geburtstag hat, machen wir das dann manchmal das wir dann fertige Brötchen bestellen, aber wir können dann ja auch die Kosten durch zwei teilen. Alleine ist das ja bei einer großen Abteilung kaum zu bezahlen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man kann so etwas auch bestellen, da bekommt man dann fertige Brötchen mit Belag. Das ist natürlich teurer, spart dir aber auch Zeit. Wenn du die Zeit hast, dann kannst du das alles ja auch selber machen oder du machst Pizzabrötchen oder so etwas und nimmst die mit. Man kann doch auch einiges selber machen und vorbereiten. Ansonsten kannst du das natürlich auch zum selber schmieren anbieten und dann einfach alles irgendwie einpacken und hinstellen, aber das sieht doch eher unschön aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^