Welche Getränke sind in Schwangerschaft erlaubt?

vom 28.12.2015, 10:00 Uhr

Eine Bekannte von mir ist in der 9. Woche schwanger und sie meint, dass es sehr schwer wäre, für sie ein Getränk zu finden, das auch verträglich mit ihrer Schwangerschaft wäre.

So sollte man in der Schwangerschaft beispielsweise auf Alkohol und Koffein verzichten. Aber auch Getränke mit Kamille sollte man meiden, weil diese wehenfördernd sind. Meine Bekannte meinte, dass sie eigentlich nur Wasser gefahrlos trinken könnte, jedoch schmeckt ihr das überhaupt nicht und man dürfe als Schwangere auch keinen Süßstoff zu sich nehmen wie sie meinte.

Welche Getränke sind in der Schwangerschaft überhaupt erlaubt? Was trinkt ihr so während eurer Schwangerschaft? Könnt ihr meiner Bekannten vielleicht etwas empfehlen? Sogar, wenn man ein Glas Wasser mit einer Scheibe Zitrone aufwertet, schmeckt ihr das nicht und ihr wird schlecht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann es aber auch übertreiben. Koffein geht schon, aber in kleineren Mengen beispielsweise. Also 3 Tassen Kaffee am Tag sollen wohl erlaubt sein. Abgesehen davon kann man ja Tee trinken und den normal süßen oder ungesüßt trinken.

Das Gesündeste ist aber Wasser. Was ich auch sehr gerne trinke sind so selbst gemachte Fruchtdrinks oder auch Milch, wobei ich wirklich viel Wasser trinke. Es gibt da aber diverse Bücher und Ratgeber, was man zu sich nehmen darf und was nicht. Bei mir gab es das gratis vom Frauenarzt, weswegen sie da mal fragen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Bei mir gab es das gratis vom Frauenarzt, weswegen sie da mal fragen sollte.

Ich glaube meine Bekannte macht den Fehler, sich in Internet-Foren zu informieren. Ich weiß nicht wie die Seite heißt, aber sie berichtet gerne von irgendeinem Online-Forum wo sich alle Schwangere gegenseitig verrückt machen. Wenn dann einer schreibt, dass er Getränke mit wenig Süßstoff trinkt, sollen wohl alle reagieren, als würde man damit direkt sein Kind töten. Ich glaube, so schaukelt sich das leider hoch, auch wenn nicht an allen Ratschlägen etwas dran ist und man sich oftmals auch einfach nur zu verrückt macht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Deine Bekannte ist schwanger und nicht krank. Ich finde, sie übertreibt maßlos. Natürlich darf sie Koffein trinken, allerdings nur in Maßen. Ich habe in der ersten Schwangerschaft immer eine oder zwei Tassen Kaffee getrunken. In der zweiten Schwangerschaft mochte ich Kaffee nicht mehr und bin auf Latte Macchiato umgestiegen. Genauso habe ich auch mal ein Glas Cola getrunken.

Trinkt deine Freundin denn Tee? Oder Saft? Es gibt Früchtetee, den man ungesüßt trinken kann, wenn sie sich nicht traut Zucker oder Süßstoffe zu nutzen. Ich habe immer gerne Fencheltee getrunken. Und es gibt etliche Säfte, die man trinken kann: Apfelsaft, Orangensaft, Kirschsaft, Bananensaft. Eigentlich alle, die man im Laden findet. Man kann sich auch Saftschorlen machen. Oder Milch pur oder als Kakao.

Also, wie man sieht gibt es eine Menge an Getränke, die in der Schwangerschaft erlaubt sind und die nicht nur aus Wasser bestehen. Ich glaube nicht, dass alle schwangeren Frauen nur Wasser trinken, auch wenn das mein liebstes Getränk ist. Und wenn andere Getränke schädlich für das Kind wären, wäre die Menschheit sicher schon ausgestorben.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie manche sich da so einen Stress machen. Wenn man schon vor der Schwangerschaft gesund gelebt und sich ausgewogen ernährt hat, muss man ja in der Schwangerschaft selbst gar nicht so viel ändern, zumindest wenn es um die Getränke geht. Dass Alkohol und Energydrinks in der Schwangerschaft tabu sind, sollte selbstverständlich sein. Ansonsten muss man sich doch aber gar nicht so sehr einschränken.

Kaffee kann man problemlos trinken, allerdings nicht mehr als zwei bis drei Tassen am Tag. Das sollten ja ohnehin aber die wenigsten machen. Ansonsten kann man beruhigt auch Säfte und Softdrinks trinken, auch wenn man aufgrund des Zuckers natürlich nicht täglich zu solchen Getränken greifen sollte. Gegen einen Apfelsaft oder eine Fanta hin und wieder ist aber nichts einzuwenden. Sogar Cola ist erlaubt, solange man durch Kaffee nicht schon zu viel Koffein zu sich genommen hat.

Heiße Schokolade, Kakao, koffeinfreier Getreidekaffee wie etwa Caro-Kaffee und die meisten Früchtetees sind außerdem auch problemlos erlaubt, genauso wie Wasser mit Geschmack. Da findet man doch allerhand Getränke, die man trinken kann. Und in erster Linie sollte man ja ohnehin am besten Wasser oder ungesüßte Tees trinken, egal ob schwanger oder nicht. Zu besonderen Anlassen kann man sich ja sonst aber auch mal ein alkoholfreies Bier oder einen alkoholfreien Wein oder Sekt gönnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde die Einstellung der hier erwähnten Dame auch etwas übervorsichtig. Natürlich ist allgemein bekannt, dass Alkoholkonsum sowie größere Mengen an Koffein vermieden werden sollten, aber ansonsten habe ich ehrlich gesagt noch nie von großartigen Einschränkungen bei Getränken in der Schwangerschaft gehört. Da sind mir eher Lebensmittel bekannt, die aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos nicht empfohlen werden - also beispielsweise roher Fisch und nicht ganz durchgegartes Fleisch.

Normalerweise deckt man den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs ja ohnehin mit Wasser - und was an Saft, Softdrinks, Tee und Kaffee noch dazukommt, ist bei den meisten Menschen überschaubar. Unmengen davon sollte man ja auch unabhängig von einer Schwangerschaft nicht konsumieren, und daher denke ich, dass es gar nicht so übermäßig viel mehr zu beachten gibt, wie es der Eingangspost suggeriert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^