Weihnachtsgeschenk Kalender - fast jede Firma schenkt welche

vom 01.12.2010, 14:49 Uhr

Da ja wieder mal Weihnachten vor der Tür steht ist bei mir die Frage aufgekommen, warum so viele Firmen Kalender in allen möglichen Ausführungen schenken? Man kann sich vor lauter Kalendern schon nicht mehr retten. Ich glaube, dass sich viele gar nicht mehr über die Kalender freuen, wenn sie schon so viele bekommen haben.

Ich weiß, dass viele kleine Geschenke machen, einfach dass man weiß sie denken an einen, also eine kleine Aufmerksamkeit. Ich denke mir aber, dass es vielen Firmen auch so gehen wird, dass sie selbst sehr viele Kalender bekommen und viele davon im Müll landen. Daher frage ich mich, warum manche da nicht einfach umdenken und stattdessen andere Aufmerksamkeiten schenken oder eben gar nichts mehr schenken und den Betrag, den sie für Kalender ausgeben spenden und den Leuten ein Schreiben oder Email zukommen lassen, in dem sie das eben bekanntgeben.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon wieder drei Kalender für 2011 in meinem Arbeitszimmer liegen und letztes Jahr hatte ich bis Jahresende an die 20 Stück. Da kommt natürlich schon die Frage auf, ob von der Bank über die Apotheke bis zum Holzlieferanten denn wirklich jeder unbedingt seinen eigenen Kalender haben muss und ob es nicht auch kreativere Geschenke gibt.

Allerdings gibt es schon sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für die Kalenderflut. Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die für ein Alten,- und Pflegeheim Kalender sammelt. Die meisten Menschen, die dort untergebracht sind, haben nicht zig Kontakte, von denen sie Kalender bekommen könnten, und freuen sich deshalb, wenn sie sich so dann trotzdem einen Kalender für ihr Zimmer aussuchen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da stimme ich dir zu. Ich kann mit diesen ganzen Werbegeschenk-Kalendern auch nicht viel anfangen. Gerade weil, wie du es so schön beschrieben hast, es wirklich fast jede Firma so macht. Ich denke, es ist einfach Bequemlichkeit und ein Großteil mangelnde Kreativität. Viele Firmen verlassen auch ungern "eingetretene Pfade" und wagen ungern etwas Neues weil sich das Alte scheinbar jedes Jahr bewährt, dumm nur, dass die meisten es vielleicht gar nicht mehr haben möchten (ist jetzt aber auch nur meine Vermutung, vielleicht gibt es auch Leute, die ganz heiß auf diese Kalender sind).

Die Idee, etwas zu spenden, finde ich auch besser. Das würde vielen Firmen sicherlich genauso Plus-Punkte einbringen. Vielleicht haben sie aber auch Angst davor, dass man es Ihnen nicht glauben würde (man kann ja schlecht eine Spendenquittung per Anhang in der Mail senden) und sie geizig erscheinen, wer weiß. Wir werden aber sicherlich noch viele viele Jahre lang überall die obligatorischen Kalender bekommen, da bin ich mir sicher :? .

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne diese Kalenderflut auch sehr gut. In der Apotheke und im Zoohandel wurde ich bereits mit Kalendern bedacht. Auch in der Tageszeitung war wieder ein einfaches Exemplar drin. Dazu kommen noch die ganzen anderen Kalender, die viele Läden ihren Kunden in den nächsten Wochen anbieten. Dabei habe ich für diese Kalender absolut keine Verwendung. Ich hänge mir ehrlich gesagt keine Apothekenkalender auf. Früher habe ich immer die Hundertwasser-Kalender aufgehängt, die immerhin schön aussehen. So einen einfachen Kalender hingegen finde ich nicht unbedingt dekorativ. Für den Keller geht so etwas schon, aber ansonsten möchte ich so einen Kalender nicht haben.

Zusätzlich zu den Wandkalendern gibt es ja auch immer diese Taschenkalender mit Kunststoff-Hülle. Auch diese Kalender mag ich nicht. Ich kenne Leute, die diese Kalender gerne nutzen, um ihre Termine einzutragen. Allerdings kaufe ich mir immer einen kleinen Moleskine-Taschenkalender, mit dem ich so zufrieden bin, dass ich ihn nicht gegen einen kostenlosen Kalender eintauschen würde.

Ich denke auch, dass es schöner wäre, wenn die Firmen sich mal etwas anderes überlegen würden als Kalender. So gut wie jeder Mensch, der mehr als einmal im Dezember vor die Tür geht, wird mit Kalendern bombardiert. Die verantwortlichen Personen in den Firmen müssen doch am eigenen Leib erfahren, dass man ohnehin schon so viele Kalender bekommt - warum packen sie dann noch einen oben drauf?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Wo bekommst du denn bitteschön die ganzen Kalender geschenkt? Ich habe dieses Jahr nur bei Rewe einen Kalender angeboten bekommen. Die Betonung dabei liegt auch auf "angeboten bekommen", denn man wird damit keineswegs "überhäuft" , wie du das bezeichnen würdest. Man wird halt gefragt und man kann schließlich auch nein sagen. Warum sagst du nicht einfach auch nein, wenn du ständig Kalender angeboten bekommst und gar keine willst?

Auch die Sache mit den Ausführungen der Kalender kann ich nicht bestätigen. Solche Mini-Kalender im Visitenkarten-Format bekommt man tatsächlich öfter mal, aber diese zähle ich gar nicht mal als richtigen Kalender, weil so etwas doch die Funktion als Kalender gar nicht erfüllt. Ich gehe aber davon aus, dass du normale Kalender zum Aufhängen meinst, die so im Format Din A 5 oder größer sind, oder?

In Apotheken bin ich häufiger und bei uns im Ort bekommt man da ein paar Päckchen Taschentücher, Cremeproben oder einzeln verpackte Bonbons mit in die Tüte gesteckt, also Dinge, die man gebrauchen kann. Vielleicht liegt es ja an den Geschäften, in denen ihr einkauft und es wurde dort noch nie kritisiert, dass so etwas unsinnig ist und man sich sinnvollere Geschenke wünscht? Man muss manchmal seinen Mund aufmachen, damit man auch das bekommt, was man will.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube ich mache irgendetwas falsch. Ich bin noch nie mit Kalendern überhäuft worden und kann solche Schilderungen so gar nicht nachvollziehen. Es ist sogar oft so, dass ich mir einen Kalender selbst kaufen muss, wenn ich einen haben möchte - also geschenkt kriege ich gar nichts, sonst würde ich ja keinen kaufen müssen. Entweder es liegt an mir, dass ich nichts umsonst kriege oder aber ich lebe in der falschen Region.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da ich auch nie von Kalendern überhäuft werde. Meistens bekomme ich keinen einzigen Kalender. Dieses Jahr gab es mal welche vor ein paar Wochen im Lidl zum Mitnehmen, wobei ich mir da aber keinen mitgenommen habe, da wir generell keine Wandkalender bei uns in der Wohnung aufhängen und ich den auch alles andere als schön fand. Bei der Arbeit bekomme ich jedoch nie einen Kalender und woanders auch nie.

Man muss ja auch nicht jeden Kalender annehmen, wenn man schon genügend davon hat. Wenn ich so viele geschenkt bekommen würde, würde ich auch einfach dankend ablehnen und offen sagen, dass ich schon genug davon habe. Es bringt doch nichts, haufenweise Kalender anzuhäufen und diese dann alle wieder wegzuwerfen. Da sollte man diese lieber für die Menschen übrig lassen, die so etwas wirklich gebrauchen können und sich darüber freuen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^