Unaufgeräumte Wohnung besser nicht festlich schmücken?
Ein Kollege hat mir neulich etwas (meiner Ansicht nach) komisches erzählt. Er sagte, weil seine Familie durch eine Menge Stress nicht dazu kam, aufzuräumen, würden sie nun zu Ostern die Wohnung überhaupt nicht festlich schmücken.
Normalerweise hat die Familie immer Schmuck ans Fenster gehängt und auch in den Räumen für eine österliche Stimmung gesorgt. Die Frau meines Kollegen ist dabei immer sehr kreativ geworden und das Ergebnis sah auch eigentlich immer sehr gut auf.
Aber jetzt, wo es wohl dort nicht so ordentlich aussieht, wollen sie dort nichts schmücken. Ich finde, dass das komisch ist. man schmückt ja auch immer für die Stimmung und für sich selbst. Selbst wenn also mal Chaos herrscht, kann man doch trotzdem noch schmücken, um sich in festliche Stimmung zu versetzten. Wenn einem das Chaos peinlich ist, muss man ja keinen einladen. Aber gleich auf den Schmuck verzichten?
Wie seht ihr das? Versteht ihr, dass man nicht schmücken will, wenn für das Aufräumen keine Zeit geblieben ist? Oder würdet ihr dennoch Schmücken, um festliche Stimmung herbeizuführen?
Da es bei mir nie unaufgeräumt ist, kann ich darüber nicht so viel sagen. Aber ich denke, dass ich auch immer erst aufräumen würde, ehe ich schmücken würde. Für mich muss alles ordentlich sein und erst recht, wenn man die Wohnung festlich schmückt. Ich gehe sogar soweit, dass ich erst alles sauber haben muss, ehe ich die Wohnung schmücke und ehe ich die Fenster schmücke, würde ich diese sogar putzen. Ich kann es durchaus verstehen, wenn man die Wohnung nicht schmückt, wenn Chaos herrscht. Das würde mir selber nicht gefallen.
Ich würde meine unaufgeräumte Wohnung auch nicht schmücken, wenn ich ehrlich bin. Das passt für mich gar nicht zusammen und wenn man seine unaufgeräumte Wohnung schmückt, dann ist es halbherzig. Wieso sollte man die Zeit zum Dekorieren finden, wenn man nicht die Zeit zum Putzen oder Aufräumen findet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Ganz übertriebenes Beispiel, aber wenn die Wohnung schon im Müll versinkt, irgendwelche Pilze aus den Wänden wachsen und einem ein undefinierbarer Geruch in die Nase steigt, dann bringt auch die schönste Dekoration nichts. Bei so einer Müllhalde würde auch sowieso keine Festtagsstimmung aufkommen, egal wie viel Kitsch man aufhängt.
Für sich selber muss man zu Ostern ja nicht schmücken, aber für Kinder würde ich das schon machen und da finde ich es auch schon sehr schade, wenn man es nicht schafft die Wohnung sauber zu halten. Gerade wenn man weiß das Ostern kommt, sollte man trotz allem Stress schon die Wohnung sauber halten und dann kann man auch schmücken. Ich würde auf keinen Fall eine Dreckbude schmücken und dekorieren, aber so eine Wohnung habe ich auch nicht.
Mein Haus sieht nicht so aus, dass man es schmücken müsste und hier ist es immer soweit sauber, dass man sich auch wohl fühlt. Dennoch sehe ich mich nicht genötigt und gezwungen, dass ich hier dekorieren muss nur damit ich dem Anlass entsprechend aufgestellt bin. Dekoration ist ohnehin nicht so meines und da muss nicht das ganze Haus in Oster oder Weihnachtsdekoration getaucht werden, nur damit Stimmung aufkommt.
Zudem mir das ganze schmücken und die damit verbundene Zeit ebenfalls wieder an anderer Stelle fehlen und ich nicht viel von den meisten Feiertagen halte und deren Bedeutung mir auch so klar ist, ohne das ich mir bunte Eier und Fensterbilder ins Fenster hänge. Das macht man doch in erster Linie für andere, damit diese sehen wie fleißig man ist, schiebt es auf wegen der Kinder macht man es mit und hat darauf selbst keine Lust. Das ist ebenfalls nicht ehrlich und warum dann den Aufwand und Stress machen? Damit wird es auch nicht festlicher und feierlicher, wenn keine Grundstimmung vorhanden ist und einem das nicht wichtig ist, dann machen das ein paar bunte Eier auch nicht besser.
Ich mache den Zirkus nur mit, wenn mein Sohn mich darum bittet. Ostern interessiert ihn mit der Dekoration wenig und somit muss ich mir damit auch keinen Aufwand machen. Weihnachten ist da schon etwas anderes, dass wird hier aber auch anders gewertet als Ostern und auch in dem eigentlichen Sinne (naja doch eher nach dem kommerziellen Sinne) gefeiert. Da gehört für ihn dann der Baum dazu und ein paar Fensterbilder, die sich aber auf das Wohnzimmer beschränken und nicht überall dann alles dekoriert und geschmückt wird. Sauber ist es so oder so immer, ob nun Feiertag ist oder nicht.
Man kennt ja die Umstände nicht. Es kann ja auch sein, dass es bei deinem Kollegen "unordentlich" in dem Sinne ist, dass man vor lauter Chaos die Dekoration nicht findet, es aber nicht offiziell zugeben möchte. Daher kann ich schon verstehen, dass man vielleicht keine Zeit oder Lust hat die Wohnung zu schmücken, weil man zu faul ist die Dekoration erst einmal umständlich suchen zu müssen.
Abgesehen davon bin ich nicht der Ansicht, dass es mehr oder weniger eine heilige Pflicht ist, zu allen möglichen Gelegenheiten die Wohnung top geschmückt haben muss. Ich persönlich verzichte seit meinem Auszug aus dem Elternhaus komplett auf jede Form von saisonaler Dekoration und kann Dekoration im Allgemeinen nicht viel abgewinnen. Daher gibt es bei uns auch keine Deko zu Weihnachten, Ostern oder zu anderen Gelegenheiten, egal wie ordentlich oder unordentlich es bei uns aussieht.
Ich muss sagen, dass ich den Gedankengang schon irgendwie nachvollziehen kann, denn ich würde mich in einer unaufgeräumten Wohnung sowieso schon nicht wohlfühlen, aber wenn ich dann die Deko auch noch aufstellen und aufhängen würde, dann würde das für mich einfach nicht passen. Wenn ich dazu käme, würde ich in so einem Fall erst aufräumen und dann schmücken oder eben auch auf den Schmuck verzichten, was ich auch nicht schlimm fände.
Ich fühle mich in Räumen, in denen viel herumsteht und liegt, dauerhaft nicht besonders wohl. Und wenn der Raum dann noch mehr vollgestopft werden würde mit Dekozeug würde das nur noch schlimmer werden. Von daher kann ich den Gedanken schon verstehen, ich würde aber eh nicht in einer unaufgeräumten Wohnung leben wollen.
Davon abgesehen, wenn ich keine Zeit zum Aufräumen hätte, hätte ich doch wahrscheinlich auch keine Zeit um die Wohnung zu schmücken. Und wenn ich Zeit zum schmücken hätte sollte ich die Zeit vielleicht lieber investieren um die Wohnung endlich mal in einen normalen Zustand zu bringen, oder?
Ich muss sagen, dass ich den Gedankengang gar nicht wirklich nachvollziehen kann. Wieso sollte man denn die Zeit haben, um die ganze Wohnung festlich zu dekorieren und zu schmücken, aber nicht genügend Zeit, um einfach mal aufzuräumen? Das widerspricht sich für mich einfach. Wenn man nur begrenzt Zeit zur Verfügung hat, dann sollte man diese doch besser nutzen, um aufzuräumen und zu putzen, anstatt zu dekorieren. Da hat man wesentlich mehr davon.
Auch wenn wenig Zeit vorhanden sein sollte, sollte man meiner Meinung nach dennoch immer genügend Zeit finden, um aufzuräumen und Ordnung zu halten. Es muss ja nicht immer klinisch rein sein, aber wenn man eine halbe Stunde am Tag oder ein paar Stunden pro Wochenende aufwendet, dann reicht das in der Regel doch aus, um die Wohnung sauber zu halten.
Ich finde es generell nicht schön, wenn eine unaufgeräumte Wohnung festlich dekoriert ist. Für mich wirkt das schnell noch überladener und noch unaufgeräumter, weil dann einfach noch zusätzliche Gegenstände in dem Chaos herumstehen. Außerdem lenkt das Chaos ja auch von der Deko ab, die dann gar nicht zur Geltung kommt. Von daher kann man sich das meiner Meinung nach auch sparen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank