Wie Erdnussdip für Saté-Spieße einfach selbst machen?

vom 11.11.2020, 16:57 Uhr

Ich koche gerne asiatisch und liebe besonders verschiedene Currys, mitunter auch mit Erdnusssauce. Diese mache ich unter anderem immer mit Kokosmilch. Für das Essen hat die Sauce genau die richtige Konsistenz. Allerdings wollte ich mich nun mal an einen Erdnussdip für Saté-Spieße, aber auch Sommerrollen machen und hätte dafür gerne einen Dip mit einer dickflüssigeren Konsistenz.

Ein ehemaliger Kollege hatte mal einen richtig leckeren Erdnussdip gemacht, von dem ich weiß, dass er größtenteils aus Erdnussbutter und Sojasauce gemacht war. Welche Gewürze er da verwendet hatte, weiß ich leider nicht mehr. Wie gelingt euch ein leckerer Erdnussdip für Saté-Spieße und Sommerrollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein geliebter Erdnussdip schmeckt leider sehr gut und ich mache ihn gerne immer wieder. Genaue Angaben kann ich dir leider nicht geben, aber ich probiere es ungefähr wiederzugeben, da ich den Dip ziemlich frei Schnauze mache.

Dazu brauchst du:
- circa 3 EL cremige Erdnussbutter
- circa 2 EL Ahornsirup
- circa 2 EL Sojasauce
- circa 1 EL Sesamöl
- eine gepresste Knoblauchzehe
- geriebener Ingwer nach Geschmack
- 1 TL Sambal Oelek
- Kokosmilch oder Wasser für die Konsistenz

Du gibst einfach alle Zutaten in den Mixer und verrührst es zu einer cremigen Konsistenz, also bis es eine glatte Soße ergibt. Wenn du es schärfer magst, dann gib einfach mehr Sambal Oelek hinzu, ich gebe auch gerne mal frische Chilischoten mit rein. Was auch sehr geil schmeckt und dem ganzen eine exotische Note gibt, ist, wenn du den Saft einer Limette mit untergibst. Manchmal gebe ich auch gehackte Erdnüsse oder einen Schuss Balsamico hinein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse selber nicht so gerne Erdnussprodukte, weder die puren Nüsse noch Erdnussbutter oder irgendwelche Süßigkeiten. Allerdings habe ich für meinen Freund einmal einen Erdnussdip zu einem Asia-Gericht gemacht. Leider muss ich zugeben, dass ich mich an die Rezeptur nicht mehr genau erinnere.

Die Basis bestand auf jeden Fall aus „crunchy“ Erdnussbutter, und ich habe noch einige zerhackte Erdnüsse zusätzlich hineingegeben, um dem ganzen mehr Biss zu geben. Sojasoße war auf jeden Fall auch mit dabei, und ansonsten noch Salz, ein Zitronenpfeffer, etwas Cayennepfeffer und Zucker. Daran, dass ich Kokosmilch verwendet habe, kann ich mich nicht erinnern, und ich glaube tatsächlich, dass ich ganz auf diese verzichtet habe, da mein Freund sowieso nicht so gerne Kokosgeschmack mag. Vielleicht habe ich einfach normale Milch oder Sahne genommen, oder die Konsistenz war auch so schon cremig genug. Ansonsten könnte man sicher auch Mandel- oder Sojamilch unterrühren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^