Bei Live-TV-Sendungen nur Akteure mit durchsichtigen Masken?
Bei Shopping Queen aber auch bei anderen Sendungen ist mir aufgefallen, dass die Akteure dort, wenn sie mit der Kamera begleitet werden, keine normalen Masken tragen, sondern diese Gesichts-Schutz-Teile aus durchsichtigem Kunststoff, die an der Stirn fixiert werden. Die decken das komplette Gesicht ab, lassen aber aufgrund ihrer Transparenz den Blick ins Gesicht zu.
Wird das bewusst gemacht, damit man das Gesicht sieht? Wie findet ihr denn diese Dinger? Würdet ihr das auch im Alltag nutzen? Wäre eine normale Maske für solche Sendungen nicht besser, denn man sieht zwar das Gesicht, aber irgendwie wirkt es schon sehr albern.
Ja, ich denke dass es tatsächlich eine optische Begründung hat. Fernsehen lebt ja nicht nur vom Ton sondern auch von der Visualisierung und mit einer durchsichtigen Maske sieht man nun mal die Mimik der Teilnehmer um einiges besser als mit Stoffmasken. Mich stört es ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich schon an beide Formen von Mund-Nasen-Schutz gewöhnt und mache da keinen Unterschied bzw. habe da keine Vorliebe. Ich finde es deshalb völlig in Ordnung wenn die Fernsehmacher da auf die durchsichtige Variante zurückgreifen. Als albern würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen.
Diese Plastikdinger sind in einigen Bundesländern inzwischen verboten, genauso wie die Corona-Rampen - das sind diese Plastikteile, die nur Mund und Nase locker bedenken und nach oben hin offen sind.
Ja, wahrscheinlich denken die Fernsehsender das sieht besser aus und wahrscheinlich hat jede Teilnehmerin an dieser Sendung eh diverse negative Tests vorlegen müssen, aber ich finde trotzdem, dass das ein ganz schlechtes Vorbild ist. Diese Plastikdinger sind nämlich so gut wie wirkungslos. Ist ja auch logisch, da die normalen Masken hauptsächlich dadurch wirken, dass sie Feuchtigkeit zurückhalten im Gewebe, was Plastik natürlich nicht kann.
Ich muss trotzdem mal schauen, wo man so ein Teil kaufen kann. Für einige DIY Geschichten wäre so ein Schutz schon praktisch, also einer, der das ganze Gesicht abdeckt. Ich habe zwar eine Schutzbrille, aber wenn man zum Beispiel Lack abschleift landen die Teilchen auch gerne man an anderen Stellen im Gesicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich gut sind und gegen Corona etwas bewirken, daher würde ich so eine Maske nicht tragen. Man braucht ja schon einen gewissen Schutz. Für Gehörlose ist das natürlich schöner, wenn sie noch die Lippenbewegungen sehen können und so weiter, aber leider ist das einfach nicht sicher. Ich denke bei der Sendung, in der es ja auch in gewisser Weise um Schönheit und schönes Aussehen geht, möchte man einfach möglichst viel von den Teilnehmerinnen zeigen und daher wird man es so machen. Auch, weil ja auch so etwas wie Schminken dazu gehört. Gehen die dann mit Maske auf die Bühne oder ohne?
Ramones hat geschrieben:Gehen die dann mit Maske auf die Bühne oder ohne?
Nein, auf der Bühne tragen sie keine Masken, aber da haben die auch alle viel Abstand voneinander. Die werden entsprechend weit weg gesetzt oder platziert, sodass da der Mindestabstand gegeben ist. Es wurde am Anfang mal eine Show ausgestrahlt, da waren ie mit Maske, aber da war die Maske Teil des Outfits und musste mit geshoppt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 701mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank