Wann würdet ihr einen Freund als Lebenspartner bezeichnen?
Während der Ausgangssperre im Zusammenhang mit Corona darf man ja durchaus Besuch vom Lebenspartner bekommen, so wie ich das verstanden habe. Aber auch sonst stellt sich mir die Frage, ab wann man einen Freund als Lebenspartner bezeichnet. Hängt das eurer Meinung nach von der Dauer und Intensität einer Beziehung ab?
Sollte man, obwohl man zwei getrennte Wohnungen hat, sich meistens zusammen in einer der beiden aufhalten und dort den Alltag leben? Ist eine Lebenspartnerschaft etwas eheähnliches? Wie überprüft die Polizei, ob man nur eine kurzzeitige Beziehung zu Hause empfängt oder gar einen One-Night-Stand oder ob es sich um einen Lebenspartner handelt?
Soll der Gesetzgeber in den Verordnungen jede Möglichkeit aufführen? Lebenspartner beschreibt schlichtweg Menschen, die in einer festen sexuellen und sozialen Beziehung leben. Es ist die einfachste Möglichkeit, alle möglichen Konstrukte ohne Ansehen der Rechtsform oder des Geschlechts zu beschreiben.
Und wann ein Paar eine feste Beziehung führt, das weiß es wohl am besten selbst. Genauso wie nur das Paar weiß, ob es eine exklusive oder offene Beziehung führt, eine Fernbeziehung hat und wie die sexuelle Orientierung ist. Mit Lebenspartner formuliert man eindeutig und schließt niemanden aus. Wie die Partner sich selbst nennen, das ist doch unerheblich.
Na ja, wenn man es wortwörtlich nehmen würde dann wäre ein Lebenspartner ein Mensch mit dem man sich die Partnerschaft auf Lebenszeit vorstellen kann. Meiner Meinung nach muss man dafür auch nicht unbedingt in einem Haushalt zusammen leben. Im Grunde genommen ist es für mich ein Synonym für Beziehung /Partnerschaft -in welcher Form auch immer. Eine kurze Affäre oder ein One-Night-Stand lässt sich deshalb aber definitiv nicht ernsthaft als Lebenspartner bezeichnen. Zumindest in meinen Augen nicht.
Eine Lebenspartnerschaft muss ja nicht eingetragen sein, deswegen kann die Polizei das auch schwer nachprüfen inwiefern die Angaben auch tatsächlich stimmen. Ich habe allerdings schon von einem Fall gehört bei dem drei männliche Kumpels versucht haben den Polizisten zu verkaufen, dass sie eine homosexuelle Dreierbeziehung führen. Das würde ihnen natürlich nicht wirklich abgenommen.
Ich glaube die Definition obliegt uns dann selbst. Denn ein Lebenspartner beschreibt für mich in jedem Fall schon einmal keinen guten Kumpel mit dem man in die Kiste springt. Oder einfach nur einen Menschen, mit dem ich zusammen wohne. Ich gehe bei der Begrifflichkeit schon davon aus, dass der Gegenüber in einer Beziehung eben mit dem entsprechenden Lebenspartner steckt.
Natürlich wird der Gesetzgeber jetzt wahrscheinlich, auch in der Coronakrise, nicht hinterfragen, ob man zusammen ist, sich regelmäßig für eine offene Beziehung trifft usw. Ich vermute mal, dass das jetzt da keinerlei Rolle spielt, weil der Prüfungsaufwand wie man am Ende wirklich zueinander steht, wäre wohl zu groß.
Ich bezeichne meinen Freund wahlweise als Partner, hier im Forum als „Freund/Partner“ und im Alltag ebenso als Lebenspartner. Lebensabschnittspartner ist allerdings eine Bezeichnung, die ich irgendwie zum Beispiel nie verwendet habe, wieso weiß ich selber nicht, aber die benutze ich derweil nicht.
Letztendlich lässt diesen Wort wohl einigen Spielraum zu. Dennoch kommt es ja darauf an Kontakte möglichst gering zu halten. Daher sollte man nun keinen treffen, den man immer mal für gewisse Stunden trifft, sondern wirklich nur Partner, die nicht zusammenwohnen. So würde ich das definieren. Wobei man immer sehen muss, was auch wirklich gut für die Seele ist und was man braucht und was nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1284mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2094mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1295mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?