Waschbecken ohne Siphon besser, da nichts verstopfen kann?
Im Gästezimmer meiner Eltern habe ich das Problem, dass der Siphon des Waschbeckens öfters verstopft ist. Ich bin daran vermutlich nicht ganz unschuldig, denn ich habe in dem Waschbecken auch mal Geschirr abgespült und da mag der ein oder andere Essensrest mit in den Abfluss gespült worden sein. Was mich aber auch ärgert, ist, dass der immer wieder verstopft ist, obwohl wir hier von sehr kleinen Essensresten reden, also vielleicht mal ein Krümel oder ein kleiner Fettrand - mehr würde ja durch das Gitter des Abflusses auch nicht passen.
Kann es nicht sein, dass das Siphon das Problem ist? Waschbecken haben ja üblicherweise so ein Siphon und ich glaube, das ist auch der Knackpunkt, warum da so viel verstopft. Durch dieses Siphon muss das Wasser ja erst runter, dann wieder hoch und gewissermaßen eine Kurve nach oben fließen. Wenn da Schwebeteilchen mit drin sind, lagern die sich doch im Siphon ab und verstopfen das. Da wäre es meiner Meinung nach irgendwie besser, wenn man das Siphon weglassen würde, damit alles in einem Rutsch abfließt und sich nirgends was absetzen kann.
Wir haben an anderer Stelle im Haus auch ein Waschbecken, was keinen Siphon hat und dennoch müffelt das da nicht heraus. Also diese Befürchtung, dass es ohne Siphon stinken würde, kann ich nicht bestätigen. Warum haben denn trotzdem nahezu alle Waschbecken ein Siphon? Ist das nicht ein wenig eine Fehlkonstruktion, weil es Ablagerungen geradezu einlädt, sich abzusetzen, bis der Abfluss mal wieder zu ist? Wäre es sinnvoll, bei Waschbecken, die immer wieder verstopfen, den Siphon wegzulassen?
Es wird seinen Sinn und Zweck haben, dass Siphons in Waschbecken eingebaut werden. Sonst hätte sich das nicht über Jahre bewährt. Der Hauptgrund ist wirklich der Gestank. Wenn das beim anderen Waschbecken nicht müffelt, hast du Glück. Immer ist das aber nicht der Fall. Versuche es mit heißem Spüliwasser und/oder Backpulver frei zu bekommen. Ich würde es vermeiden, das Siphon zu entfernen, bleibt aber dir überlassen.
Ich habe es noch nie erlebt, dass von kleinen Krümeln oder vom Fett von Tellern abspülen, der Abfluss verstopft. Und wenn der Siphon wirklich mal verstopft sein sollte, dann würde ich den eben abmontieren und mal gründlich reinigen. Der Siphon ist schon ein Geruchsverschluss und keineswegs eine Fehlkonstruktion, aber wenn sich ein Waschbecken schon ohne Siphon bewährt hat, dann mache den einfach mal raus und beobachte das mal. Wieder eingebaut ist der auch schnell, wenn es sich doch nicht bewährt.
Nach welchem Wirkprinzip funktionieren denn Waschbecken ohne Siphon? Immerhin ist der Sinn der Sache ja, dass keine Gerüche aus dem Abwasserrohr aufsteigen können. Haben siphonlose Waschbecken irgendwelche Klappen, um das zu verhindern? Für eine Fehlkonstruktion habe ich diese Dinger nie gehalten, weil sie ja schon recht zweckmäßig sind. Bei mir hat es bisher noch keine gravierenden Verstopfungen gegeben, die nicht mit Abflussreiniger zu beheben gewesen wären.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 735mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank