Sollten Greenpeace-Aufklärvideos im Kinderfernsehen laufen?

vom 31.10.2020, 20:29 Uhr

Greenpeace hat zu Videos gestaltet, die kindgerecht Umweltprobleme darstellen. Eines dieser Videos heißt zum Beispiel "Palmöl zerstört den Regenwald. Rettet den Rang-tan", ein weiteres "Es ist ein Monster in meiner Küche".

In ersterem Video wird das Palmöl-Problem aus Sicht eines Orang-Utan beschrieben. Der Anbau und die Gewinnung von Palmöl sind bekanntlich ja sehr problematisch. Das Video zeigt deshalb ein Mädchen, welches plötzlich und unerwartet einen „Rang-tan“ im Zimmer hat. Der Affe verwüstet das Zimmer und schmeißt mit Schokolade um sich, betrachtet kritisch ihr Shampoo. Das Mädchen möchte ihn aus dem Zimmer werfen, fragt aber dann doch, warum er überhaupt da war. Der Affe erzählt dann dass die Menschen das in seinem Zuhause auch machen, für Dinge wie Schokolade und Shampoo.

Im zweiten Video geht es um die Auswirkungen des Fleischkonsums. Ein Junge steht dabei nachts in der Küche und möchte einen Hühnerschenkel essen als ein Monster - ein Jaguar - auftaucht. Der Jaguar steht zuerst im Dunklen und sieht aus wie ein furchteinflößendes Monster das knurrt und eine Essenstafel mit vielen Fleischgerichte von der Wand schlägt. Als er ins Licht tritt sieht man allerdings, dass auch der Jaguar Angst hat. Er erzählt wie wie Menschen mit Baggern Bäume abholzen und den Regenwald anzünden bis kein Platz mehr für ihn ist. Und das alles geschieht u.a. um Anbaufläche für Tierfutter zu schaffen.

In den Kommentaren der Videos werden Stimmen laut, die u.a. fordern, dass man doch solche Videos auch mal auf Kinderkanälen im Fernseher senden sollte und nicht nur Werbung für Spielsachen. Damit sollten die Kinder nicht nur selbst aufgeklärt werden sondern auch das Bewusstsein für solche Themen bei deren Eltern wecken.

Was denkt ihr darüber, sollte man solche "Aufklärungsvideos" auch im Kinderfernsehen zeigen? Denkt ihr, dass die Eltern sich dann zusammen mit ihren Kindern tatsächlich mehr mit den Thematiken beschäftigen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es vollkommen okay finden, wenn man diese Videos überall zeigt. Dafür sind sie gedacht gewesen. Ich finde das Thema ist wichtig und daher muss es auch gezeigt werden. Ich weiß ja nicht wie andere Leute mit ihren Kindern reden und in was für einer Traumwelt sie leben, aber ich gehe offen mit meinen Kindern um und erkläre warum ich manche Dinge so mache und was mir wichtig ist. Daher bin ich auch dagegen manche Sachen zu kaufen und sage auch warum. Ein offener Umgang mit dem eigenen Kind kann also auch nicht schaden, aber solche Videos sind wichtig und auch sie zu zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^