Rezeptvorschlag: Süßer Maronenaufstrich

vom 31.10.2020, 21:56 Uhr

Maronen sind im Herbst / Winter ein leckerer Snack. Aus meiner Kindheit kenne ich die Maronen geröstet über Feuer vom Weihnachtsmarkt oder von zu Hause im Backofen zubereitet. Außerdem habe ich Maronen auch schon als Püree gegessen.

Heute habe ich nun eine süße Maronencreme ausprobiert. Man ritzt die Maronen dazu zunächst ein und kocht sie dann in leicht gesalzenem Wasser ca. 45 Minuten weich. Im Anschluss werden die Maronen geschält und püriert. Im Anschluss gibt man etwas Honig oder Rohrzucker in die Masse, sowie einen guten Schuss (ca. 4 EL) Sahne. Vanille und / oder Zimt runden den Geschmack des Aufstrichs ab.

Neben diesem Rezept für den süßen Aufstrich habe ich mir auch schon ein Rezept für einen herzhaften Maronen-Pilz-Aufstrich rausgesucht, welches ich auch noch gerne ausprobieren möchte. Was macht ihr mit Maronen bzw. wie bereitet ihr Maronen am liebsten zu? Habt ihr auch ein Rezept für einen Maronen-Aufstrich?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Maronen super lecker und bin etwas traurig, dass man sie hier im Umkreis nirgendwo gut sammeln kann. In meiner alten Heimat wuchsen zig Bäume in den Wäldern, und man kam im Herbst nicht selten mit vollen Tüten an Maronen wieder nach Hause. Hier muss ich sie entweder für teures Geld auf dem Markt oder eingeschweißt im Supermarkt kaufen, und beides ist wenig attraktiv. Am liebsten esse ich sie entweder klassisch geröstet, wie man sie vom Weihnachtsmarkt als Snack kennt, oder karamellisiert als Beilage zu Wild.

Süße Maronencreme kenne ich als Brotaufstrich aber auch und habe diese schon gegessen. Ich mag zwar Alternativen wie Marmelade und Nutella lieber, aber mit der Maronencreme kann man zum Beispiel leckere Pfannkuchen oder Waffeln als herbstliche Süßspeise aufpeppen. Selber gekocht habe ich solch einen Aufstrich noch nicht, aber man kann ihn z. B. in Frankreich oder in Italien regulär im Sortiment einiger Supermäkte finden, und auch in Deutschland habe ich ihn von der Marke „Bonne Maman“ schon entdeckt. Hätte ich das Material, würde ich mich aber auch an die Eigenherstellung wagen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^