Was ist euer Lieblingsessen bei Erkältung?

vom 11.10.2020, 20:39 Uhr

Jetzt beginnt wieder die kalte Jahreszeit. Erkältungen und Grippe sind da meist vorprogrammiert, zumindest bei mir und meiner Familie. Schon in meiner Kindheit war es Tradition, dass in solchen Situationen dann eine warme Hühnersuppe auf den Mittagstisch kam. Hühnersuppe soll ja ein "altes" Hausmittel für Erkältungskrankheiten sein und ist wahrscheinlich in vielen Haushalten die erste Wahl. Mein Lieblingsessen war es aber dennoch nie.

Ich habe mich viel mehr über Milchreis mit frischen Früchten oder über eine Tomatensuppe mit Reis gefreut. Auch heute noch koche ich mir keine Hühnersuppe. Wenn es eine Gemüsesuppe sein soll, dann noch am ehesten eine mit Rindfleisch. Wie ist das bei euch, was ist euer Lieblingsessen wenn ihr erkältet seid? Esst ihr dann typische Gerichte wie Hühnersuppe oder habt ihr eure eigenen Rezepte um schnell wieder zu genesen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt esse ich dann schon ganz gerne Hühnersuppe, wenn ich sonst keinen Lust auf normales Essen habe und ich etwas zu mir nehmen muss. Bei einer leichten Erkältung esse ich allerdings ganz normal weiter und koche auch jeden Tag das, auf was ich Lust habe. Da muss ich wirklich schon flach liegen, damit ich mir dann die Hühnersuppe mache und die dann esse, da ich eher kein Suppenesser bin. Wobei ich das schon auch ganz lecker finde so eine Hühnersuppe. Reis mit Tomatensuppe ist dafür nicht so meins, damit könnte man mich jagen. So hat halt jeder seinen Geschmack.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich erkältet bin und Fieber habe, esse ich gar nichts. Wenn es dann wieder besser wird, habe ich meistens Appetit auf herzhafte, salzige Dinge, wie etwa Camembert oder Schinken. Auch eine Suppe tut mir dann gut.

Außerdem habe ich meistens Appetit auf Dosenpfirsiche oder Birnen aus der Dose, aber zum Beispiel nicht auf frisches Obst. Eine Ausnahme ist frisches Beerenobst, wie etwa Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren. Aber die gibt es ja nicht zu jeder Jahreszeit.

Wenn ich nur leicht erkältet bin, esse ich genauso wie sonst auch, eventuell ein bisschen herzhafter, weil der Geruchs- und Geschmackssinn nicht ganz so gut funktionieren wie sonst.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich bei Erkältungen oft weniger Geschmack und Appetit habe und mich auch allgemein körperlich schlapper fühle, kann ich das Essen in solchen Phasen meistens nicht so genießen, wie ich es sonst von mir kenne. Oft frustriert es mich sogar regelrecht, wenn mir meine Lieblingsspeisen weniger schmecken, und daher stehe ich der Zusammensetzung meines Speiseplans in solchen Phasen auch ziemlich neutral gegenüber.

Manchmal greife ich in dieser Zeit dann eher auf Fertigprodukte und Reste zurück, zumal diese auch weniger Zeit- und Kraftaufwand für mich bedeuten. Das können Sachen wie Tomatencremesuppe, Nudeln mit Soße, Linseneintopf, Ravioli aus der Konserve oder Fischstäbchen mit Kartoffelpüree sein. Teilweise tun mir auch warme und weiche Speisen wie Suppen und gekochtes Gemüse gut, wenn ich zusätzlich Halsweh und Schnupfen habe. Gelegentlich erlaube ich mir auch Essen aus der Kategorie „Comfort Food“, weil es einen positiven psychologischen Effekt hat.

Die klassischen „Krankheitsgerichte“ wie Hühnersuppe und Zwieback meide ich übrigens, denn diese sind in meinem Gedächtnis einfach aversiv vorbelastet und lassen mich mich noch kränker fühlen als ohnehin schon.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache mir gerne, wenn ich erkältet bin, eine Hühnersuppe und darin ein Ei einschlagen oder auch eine Haferflockensuppe. Dazu trinke ich sehr gerne Früchtetee oder Minztee. Wenn es dann mal feste Nahrung ist, dann meistens etwas leichtes und warmes, wie Gemüse und einen Fisch.

» mimi2020 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,75 »


Wenn ich erkältet bin, habe ich eigentlich kein besonderes Lieblingsessen. Es ist eher so, dass dann meistens mein Appetit reduziert ist, weil ich weniger gut schmecken kann als sonst. Es ist also eher so, dass mir dann das Essen eher egal ist als wenn ich mich gesund fühle. Dass man da besonders bevorzugt Hühnersuppe essen würde, kenne ich so eigentlich nicht. Hühnersuppe schmeckt mir normalerweise immer, egal, unter welchen Umständen ich sie esse.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich erkältet bin, dann fehlt mir schon eher die Lust zum Essen. Meistens esse ich jedoch einfach normal weiter, wobei ich nicht besonders aufwendig koche. Teilweise wird dann doch normal Nudeln mit Tomatensoße gegessen oder es gibt Rührei mit belegten Broten. Das ist für mich so ein Universalgerichte. Ansonsten kommt es schon vor, dass ich Tee mit Honig oder Gemüsebrühe zu mir nehme. Haferbrei geht bei mir auch immer gut weg, das essen wir ohnehin regelmäßig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich esse bei einer Erkältung einfach das, worauf ich Lust habe. Ich habe kein spezielles Essen, das ich nur bei einer Erkältung esse. Da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre, fällt Hühnersuppe bei mir auch weg. Ich versuche aber einfach das zu essen, wonach mir grade der Sinn steht und bin dann ganz froh, wenn ich überhaupt etwas finde, was ich dann essen kann und will. Oft habe ich bei einer Erkältung nämlich auch keinen richtigen Appetit, so dass ich dann auch eher weniger esse als sonst. Wenn mir dann auch noch mein Geschmackssinn fehlt, wird es noch schwerer mit dem Essen.

Da ich ja aber mit meinem Partner zusammen wohne und dieser am Abend in der Regel noch etwas Warmes essen möchte, esse ich da nach Möglichkeit auch normal mit. Sicherlich habe ich dann nicht immer auf alles Appetit, aber meistens geht es eben schon. Ich esse dann aber häufig einfach etwas weniger, wenn ich stark Halsschmerzen habe oder ohnehin nicht schmecke, was ich da gerade esse.

Ansonsten esse ich tagsüber aber sehr gerne Overnight Oats, wenn ich krank bin. Der Haferbrei ist schnell gemacht und mit frischem Obst auch gesund und voller Vitamine. Außerdem nehme ich dadurch natürlich auch Flüssigkeit zu mir, was ja auch gut ist. Auch Smoothies und selbstgemachte Säfte finde ich dann auch ideal. Das stillt auch den Hunger, geht aber deutlich besser rein, als irgendeine Speise, vor allem auch bei Halsschmerzen. Was ich jedoch gar nicht mag, ist Zwieback, auch wenn das ebenfalls viele essen, wenn sie krank sind. Mir hat Zwieback jedoch noch nie geschmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich esse einfach ganz normal das, auf was ich Lust habe und wenn ich keine Lust habe etwas zu essen dann esse ich eben nichts, man verhungert ja nicht gleich. Fleischsuppen mag ich aber grundsätzlich nicht und eine Gemüsesuppe ist für mich vegetarisch, basierend auf einer Gemüsebrühe eben.

Es kommt ja auch darauf an, was für Symptome man überhaupt hat. Ich hatte schon Erkältungen, die Hauptsächlich aus Schnupfen und dauerhaft triefender Nase bestanden haben, während ich bei anderen Erkältungen direkt Husten und Halsschmerzen hatte. Da schaue ich dann natürlich schon, dass ich etwas esse, das sich leicht schlucken lässt, aber das ist dann eher ein Eis oder ein Milchshake als eine Suppe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^