Partner immer wieder ungefragt ein Bad einlassen?

vom 11.11.2017, 19:10 Uhr

Bei einer Onlinebekanntschaft bekam ich kürzlich mit, dass ihr Partner sie jetzt, da das Wetter wieder so ungemütlich ist, gelegentlich gerne mit einem warmen Bad überrascht. Sie kommt in der Regel später nach Hause als er und hat einen weiteren Weg. Beim ersten Mal hat sie sich noch sehr darüber gefreut, allerdings kommt das nun immer öfters vor und ihr ist eigentlich gar nicht so oft nach baden, obgleich sie das alle paar Wochen schon gerne tut. Nur ist ihr selbst Kälte und Nässe nicht unbedingt danach und sie liegt dann eher ungeduldig in der Wanne.

Sie traut sich nicht ganz ihren Partner zu bitten damit aufzuhören, sie hat eigentlich gehofft, dass es sich von selbst geben würde, ihm müsse doch klar sein, dass sie nicht so oft in Stimmung für ein Bad ist. Lässt euch euer Partner manchmal ungefragt ein Bad ein oder habt ihr das für eure Partner schon gemacht? Muss man damit rechnen, dass die Person, wenn sie auch an und für sich recht gerne badet, vielleicht keine Lust darauf hat? Würdet ihr ein Bad ablehnen, auch wenn das Wasser dann einfach wieder ausgelassen wird?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das dürfte bei uns eher schwierig werden dem Partner ungefragt ein Bad einzulassen, denn wir besitzen aktuell gar keine Badewanne. Aber selbst als wir noch eine besessen haben, kam das bei uns nie vor, dass der jeweils andere mit einem eingelassenen Bad überrascht wurde. Wir mögen beide keine Überraschungen egal welcher Art, daher hat sich das erledigt. Bei uns kümmert man sich selbst darum, wenn man baden möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das kommt hier ganz oft vor und es ist überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Wenn ich spät im Winter nass und durchgefroren vom Training komme, erwartet mich immer ein schönes Bad und ein leckeres Schmorgericht. Das ist sehr willkommen, denn mein Partner braucht nur ein Wort wie "Ja" oder "Hallo" von mir am Telefon zu hören und er weiß, wie es mir geht.

Da ich auf seinen Wunsch kurz anrufe, bevor ich losfahre, weiß er sofort, ob ein Bad ankommen wird oder nicht. Das ist also ganz anders als bei der Bekannten. Das würde mich auch nerven. Ich lasse meinem Mann kein Bad ein, weil der Baden doof findet. Das wäre bei ihm absolut unwillkommen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



So etwas habe ich noch nie gehört und ich bade auch höchst ungern. Sicher kann man das mal machen, wenn man durchgefroren ist und eben auch eine Badewanne hat. Das ist schon eine Voraussetzung, die bei mir momentan nicht gegeben ist. Aber dass es immer wieder ungefragt gemacht wird, würde mich auch ungemein stören, wenn ich ehrlich bin. Ich würde dann schon in die Wanne steigen, weil es sonst ja auch Verschwendung wäre.

Aber ich würde dann auch ungeduldig sein, wann ich endlich aus der Wanne raus kann und das kann es ja auch nicht sein, weil ein Bad doch gemütlich und entspannend sein soll. Da der Partner deiner Bekannten es scheinbar nicht von selber merkt, würde ich mal sagen, dass sie schon mit ihm reden sollte. Es bringt ja auch nichts, wenn sie davon genervt ist, aber nichts sagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie kann man sich denn nicht trauen, seinem Partner offen zu sagen, dass man selbst entscheiden will, wann man ein Bad nimmt? Ich staune immer wieder darüber, wie ehrfürchtig oder schüchtern sich manche ihrem Partner gegenüber verhalten. Gerade dann, wenn man zusammen wohnt, sollte die Beziehung doch so gefestigt sein, dass man so etwas doch ohne viel nachzudenken ansprechen kann. Das ist doch keine wirkliche Kritik und auch nichts, wobei man den Partner richtig verletzen könnte.

Wenn man schon solche Sachen nicht einfach so ansprechen kann, dann wird es doch immer wieder zu Missverständnissen und Problemen in der Beziehung kommen. Ich verstehe es nicht, wie man so etwas nicht offen aussprechen kann. Dann würde es doch gar nicht mehr zu solchen Situationen kommen.

Mein Partner und ich baden ganz gerne, allerdings auch nur alle paar Wochen oder Monate. Von daher kamen wir noch nie auf die Idee, uns gegenseitig einfach so ein Bad einzulassen. Weshalb auch? Wenn jemand baden will, kann er das doch immer noch selbst entscheiden und sich dann entsprechend selbst ein Bad einlassen. Das ist ja auch kein großer Gefallen, dem man dem Partner damit tut, wenn man ihm ungefragt ein Bad einlässt. Das ist doch nicht viel Aufwand und Arbeit, die man sich gegenseitig erspart. Man muss ja nicht viel dabei machen, sondern die Badewanne füllt sich ja mehr oder weniger von allein.

Es kann immer mal sein, dass mein Partner spontan länger arbeiten muss, nach der Arbeit noch etwas erledigt oder irgendwas dazwischen kommt, so dass ich ihm gar kein Bad einlassen könnte, ohne zu riskieren, dass das Wasser wieder kalt wird. Zudem muss man doch damit rechnen, dass er erst einmal etwas essen oder was anderes machen will, wenn er nach Hause kommt. Man kann doch einfach nachfragen, ob er ein Bad möchte oder es einfach sein lassen. Wenn er baden will, wird er das doch auch selbst organisieren können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es schon ein bisschen komisch, wenn man scheinbar eine Beziehung miteinander führt, aber nicht miteinander reden kann. Ich meine es ist doch nicht schlimm zu sagen, dass es ein bisschen zu viel mit dem Baden wird und man die Geste dennoch nett findet, aber man nicht immer wieder diese Überraschung braucht. Das ist doch okay und man kann auch miteinander reden in einer Beziehung und soll sie Bestand haben, dann muss man das auch.

Mein Mann lässt mir auch ab und zu ein Bad ein, aber dann weiß er auch, dass ich das gut gebrauchen kann in dem Moment. Er kennt mich einfach und weiß wann ich das gut finde und wann nicht. Daher würde er mir auch nicht ständig ein Bad einlassen, nur weil ich vermeintlich etwas verwöhnt werden muss. Wir reden aber auch miteinander, kennen uns gegenseitig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^