Einfach nicht ans Telefon gehen wenn Gesundheitsamt anruft?

vom 25.10.2020, 17:06 Uhr

Mich hat vor drei Tagen ein Bekannter darüber informiert, dass bei ihm im Büro jemand eventuell Corona hat. Derjenige habe angerufen, dass er sich testen lassen will und das Testergebnis stand vor drei tagen noch nicht fest. Wenn sich das bestätigt, dann müsste mein Bekannter in Quarantäne.

Ich habe im Internet gelesen, dass dann die Kontakte der letzten zwei Wochen nachverfolgt werden und da wir uns vor sieben Tagen das letzte Mal gesehen haben, wäre ich ja in dieser Frist drin. Nun mache ich mir Sorgen, was passiert, wenn sich das alles bestätigt, er wegen seines Kollegen in Quarantäne muss und ich dann vom Gesundheitsamt angerufen werde, dass ich auch in Quarantäne soll. Da habe ich nämlich absolut keine Lust drauf.

Ich habe mich aber auch gefragt, was denn passiert, wenn man für das Gesundheitsamt einfach nicht erreichbar ist. Ich kenne ja die Nummer der lokalen Behörde. Was passiert denn, wenn ich da einfach nicht ans Telefon gehe und nicht öffne, falls es bei mir klingeln sollte? Die werden ja meine Wohnung kaum mit einem SEK stürmen, zumal ja keiner weiß, ob ich wirklich nicht zu Hause bin oder nur nicht öffne.

Habt ihr euch mal damit beschäftigt, was passiert, wenn man dann nicht erreichbar ist? Was machen die Behörden dann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann nur vermuten und gehe davon aus, dass man dann öfter bei dir klingeln wird. Eventuell wird man das auch der Polizei in die Hände legen, die dann auch Nachbarn fragen zu welchen Zeiten du meist zu Hause bist. Ob du das wirklich willst, dass die Polizei bei dir mehrfach vor der Tür steht, musst du selbst entscheiden.

Nur solltest du dir darüber im klaren sein, was die Folgen dabei sein können. Zuletzt ging es ja in den Medien um eine vermeintliche Superspreaderin und da wurde auch darüber berichtet, welche Anklagemöglichkeiten da zur Verfügung stehen. Wobei noch nicht mal klar ist, ob dann wirklich aus der Behörde angerufen wird. Je nach Region sind die Leute, welche die Kontakte telefonisch verfolgen auch von externen Büros aus anrufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Grundsätzlich würde ich mir generell mal ein bisschen mehr Vernunft von der Gesellschaft wünschen - was die Corona-Sache anbetrifft. Für jeden ist das Thema anstrengend und nervenaufreibend, aber man kann doch von jedem Menschen so viel Mitarbeit und Vernunft wie notwendig erwarten. Wer hat schon Bock auf Quarantäne?

Sich vor dem Gesundheitsamt zu "verstecken" um einer Quarantäne zu entgehen halte ich nicht unbedingt als besonders vorbildlich - zumal das Gesundheitsamt bestimmt nicht nach dem ersten Anruf oder Klingeln die Flinte ins Korn wirft. Man macht den zuständigen Behörden also absichtlich Mehrarbeit. Und in Anbetracht dessen, dass die Fallzahlen steigen, und somit auch die Arbeit der Behörden, ist das wirklich ganz schön unvernünftig.

Als Angestellte der Polizei würde ich dir dazu raten kein Katz und Maus mit den Behörden zu spielen. Natürlich wird deine Wohnung / Haus kein SEK stürmen, aber sollte herauskommen, dass du dich absichtlich einer Quarantäne entzogen hast, könnte das durchaus auch Konsequenzen für dich haben - auch wenn du dir noch so sicher bist, dass du kein Corona hast. In unserer Region wurden für solche Überprüfungen jedenfalls schon diverse Mitarbeiter von den Behörden - auch von der Polizei - abgestellt. Eine Bekannte von der Stadtverwaltung ist zum Beispiel derzeit 8 Stunden täglich damit beschäftigt die Bürger per Telefon zu kontrollieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann da auch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln wenn ich solche Fragen lese. Natürlich passt es nicht gerade in den "Lebensplan" sich in Quarantäne zu begeben und mit Sicherheit ist es auch kein Vergnügen. Aber es ist für jedermann nervig und Bock hat da mit Sicherheit auch niemand darauf. Wo kämen wir denn da aber hin, wenn jeder so denken würde? Wir leben in einer Gemeinschaft und in einer solchen sollte sich auch jeder an gegebene Vorschriften und Maßnahmen halten.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass man in Erwägung zieht bzw. nach Möglichkeiten sucht, dem Kontakt des Gesundheitsamtes auszuweichen. Wie schon erwähnt wurde, ist das in meinen Augen ein unreifes, unverantwortliches "Katz und Maus Spiel". Die Behörden haben eh schon alle Hände voll zu tun und müssen sich dann noch mit Bürgern beschäftigen, die deren Kontaktaufnahme ausweichen? Ich habe dafür kein Verständnis und hoffe ganz ehrlich, dass diesbezüglich die Bürger auch zur Kasse gebeten werden, wenn sie sich offensichtlich den Quarantänevorschriften entziehen zu versuchen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist doch wie immer. Tut mir leid, aber ich lese mittlerweile schon eine Weile Beiträge von dir und es ist immer dasselbe. Wenn es dir nicht passt, dann muss es sofort anders sein oder du suchst nach einem Weg deine Meinung durchzusetzen. Kannst du nicht einfach mal verstehen, dass gewisse Dinge einfach mal einen Sinn haben und so sein müssen? Das kann doch nicht so schwer sein.

In unserer Gesellschaft gibt es nun mal Regeln und Gesetze an die man sich halten muss und das musst auch du. Es macht daher kein Sinn sich mit einer Behörde anzulegen. Was denkst du? Dass am Ende alles unter den Tisch gekehrt wird, weil du nicht ans Telefon gegangen bist? Wohl kaum. Da wird mehr folgen und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das mögen würdest.

Die Dinge haben ihren Sinn, immerhin kannst du dich ja angesteckt haben, aber hey es ist doch viel cooler alles zu verteilen und nicht in Quarantäne zu gehen, weil die nicht angenehm ist. Mal ehrlich, das ist so weltfremd, dass man das dann nicht einfach akzeptiert. Ich wünsche dir wirklich, dass da die Einsicht noch kommt. Es gab Menschen, die richtig lang in Quarantäne waren und die kamen dann auch nicht raus um dich und andere Menschen anzustecken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tatsächlich sind die Menschen recht häufig telefonisch nicht erreichbar. Nicht jeder steht im Telefonbuch und nicht von jedem kann man anderweitig die Nummer herausfinden. So viel ich weiß ist es dann so, dass die Polizei die Personen persönlich aufsucht und wie ich gelesen habe, haben die da mancherorts auch tatsächlich recht viel Fahrerei.

Ansonsten musst Du eben in die Politik gehen, für die Leute gelten die meisten Anordnungen nicht. Schließlich hatte Spahn ja auch massenweise Kontakte im Kabinett und das ohne Abstände, wie Fotos belegen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und was genau ändert das jetzt an der Realität? Eine Quarantäne wird nicht angeordnet weil das böse Gesundheitsamt dir den Spaß verderben will sondern um zu verhindern, dass du andere Menschen infizierst. Ich finde solche Gedankengänge einfach nur erschreckend und es wundert mich da gar nicht, dass inzwischen fast ganz Deutschland Risikogebiet ist.

Niemand hat Bock auf Quarantäne, ich auch nicht, aber ich wäre verdammt froh wenn ich möglichst schnell darüber informiert werden würde wenn ich eine potentielle Gefahr für andere Menschen darstelle. Die Welt dreht sich nämlich nicht nur um mich und das, was andere wollen - gesund bleiben - ist genauso wichtig wie das, was ich will.

In meiner Stadt sind übrigens gerade mehrere Leute zu saftigen Geldstrafen wegen Verstoß gegen die Quarantänevorschriften verurteilt worden. Führt natürlich nicht dazu, dass sie die fehlende geistige Reife und Solidarität mit ihren Mitmenschen entwickeln, aber wenigstens tut ihnen die Geldstrafe weh und schreckt vielleicht den ein oder anderen Egoisten ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Es ist doch wie immer. Tut mir leid, aber ich lese mittlerweile schon eine Weile Beiträge von dir und es ist immer dasselbe. Wenn es dir nicht passt, dann muss es sofort anders sein oder du suchst nach einem Weg deine Meinung durchzusetzen. Kannst du nicht einfach mal verstehen, dass gewisse Dinge einfach mal einen Sinn haben und so sein müssen? Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich finde deine Art zu leben auch nicht optimal und für mich wäre das nichts, immer „brav“ sein, sich an alle Vorgaben halten, Dinge immer einfach so hinnehmen gar nichts hinterfragen, einfach nur ausführende Person sein, die für sich nicht prüft, ob eine Sache Sinn macht oder nicht. Natürlich gibt es gewisse Regeln, die man einhalten sollte, aber es gibt ebenso auch Vorschriften, die man vielleicht nicht einfach so hinnehmen sollte. Manches kann man nicht ändern, dagegen kann man nicht aufbegehren und kann sich dem nicht entziehen, aber anderen Dingen schon.

Es sind nicht immer alle politischen Entscheidungen gut und sinnvoll und ich finde das wichtig, sich da eine eigene Meinung zu bilden. Bezogen auf Corona ist mir etwa in Erinnerung, dass es nach dem Lockdown im Frühjahr hieß, dass man sich den hätte eigentlich sparen können, wenn das mit den Masken schon eher praktiziert worden wäre. Also eine Fehlentscheidung der Politik - wochenlang eingesperrt sein und wirtschaftlicher Schaden umsonst. Wie gut, dass ich mich da nicht dran gehalten habe und weiter Freunde besucht habe, denn den Partner durfte man ja besuchen und da kannst du ja bei jedem Mann behaupten, das wäre der Partner, wie will man das prüfen. Wenn ich mich daran gehalten hätte und höre hinterher, war eigentlich unnötig, hätte ich mich nur geärgert.

Oder es wurde irgendwann festgestellt, dass 14 Tage Quarantäne nicht nötig sind, dass weniger Tage auch reichen. Was war dann mit all denjenigen, die bis zu dieser Erkenntnis 14 Tage lang ihrem Leben entrissen und zu Hause eingesperrt wurden. Kam da jemand und hat sich für die unnötigen Tage Einzelhaft entschuldigt? Sicherlich nicht. Ich würde es auch nicht 14 Tage aushalten, nie rausgehen usw. Woher soll dann eigentlich mein Essen kommen? Soll ich jeden Tage für alle Mahlzeiten einen Lieferdienst beauftragen? Wer bezahlt den Spaß dann? Mir ist während des Lockdowns durch das Wegbrechen von Aufträgen schon ein finanzieller Schaden entstanden, den mir keiner ersetzt. Das interessiert die Politik auch nicht. Warum sollte ich mich dann an politische Vorgaben halten, die meinen finanziellen Schaden intensivieren würden?

Ich kann mir nicht vorstellen, jemand zu sein, der immer alles gedankenlos mitmacht. Das kann dich doch nicht zufriedenstellen und erfüllen. Damit kommt man meiner Meinung im Leben auch nicht weit. Willst du immer nur die sein, die brav funktioniert, die dann im Zweifelsfall von anderen übergangen wird, die sich nie wehrt, die alles über sich ergehen lässt? Für mich ist es, meinen Werten nach, wichtig, ein gewisses Gleichgewicht zwischen den eigenen Interessen und denen anderer herzustellen, aber bei der Frage, wie ich diese Balance schaffe, helfen mir feste Vorgaben nicht immer weiter. Ich nehme mir das Recht heraus, dieses Gleichgewicht auch mal anders zu definieren als es die Politik macht und im Falle einer drohenden Quarantäne ist meine Sichtweise, dass ich die für übertrieben halte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also nun mal auf die Frage zurück, was passieren würde, wenn Du nicht ans Telefon gehst. Ich bin natürlich nicht allwissend und habe davon auch noch nie etwas gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann häufiger anruft. Man wird versuchen, Dich zu kontaktieren und vielleicht dann das Ordnungsamt vorbeizuschicken? Möglicherweise auch die Polizei, wenn eine Quarantäne angeordnet werden soll. Das könnte ich mir vorstellen, da ich vermute, dass sie dort nicht locker lassen können, selbst wenn sie mal wollen würden. Da Du ja sonst mit einem positiven Ergebnis deren Arbeit erschwerst, wenn Du weitere anstecken würdest.

Ist immer alles so ein hätte, wenn und aber. Doch wer nur im Ansatz gut darin ist, mit Extremwerten ( Hochpunkten/Tiefpunkten ) und Statistiken in Mathe umzugehen, der kann sich ganz leicht selbst ausrechnen, was ein exponentieller Wachstum derzeit auslösen kann. Natürlich gehören da auch andere Parameter mit hinein, die man beachten muss, aber im Schnitt muss man sich das mal sehr wohl auf der Zunge zergehen lassen.

Nehmen wir mal an, dass sich am Tage 2.500 Menschen neu infizieren und das bei einer Ansteckungsquote von 1.4. Das bedeutet, dass im Schnitt 10 Infizierte in der Lage sind, 7 weitere anzustecken. Nun rechnet man mit dem Taschenrechner ganz fein 2.500 x 1.4 und nutzt Hoch 1, Hoch 2 und Hoch 3 bis Hoch 30-mal über die 1.4 um zu sehen, was bei einem Tag, zwei Tagen bis 30 Tagen an Ansteckungen möglich wären. Natürlich gehören da andere Parameter noch dazu und so leicht ist es dann auch nicht, aber es wäre mathematisch gesehen so denkbar.

Heißt, mit meinen Zahlen wären am zweiten Tag bereits 4.900 Neuinfizierte, am dritten Tag sind es direkt schon 6860 Neuinfizierte und am sechsten Tag wären es schon 18823 Neuinfizierte. Dabei muss man eben berücksichtigen, dass ich jetzt immer von 2.500 * 1.4², ³ und Hoch 6 ausgegangen bin. Normalerweise müsste ich ja die Infizierten wieder neu nehmen, weil ja täglich etwas dazugekommen ist und dann mal dem Reproduktionsfaktor Hoch irgendwas.

Das sind erschreckende Zahlen, die man sich einfach mal wirklich vor Augen halten muss. Natürlich gehört da wirklich dazu, ob auch wirklich alle 10 Infizierten im Schnitt 7 erkranken und vieles mehr. Die Rechnung war jetzt sehr pauschal vereinfacht, aber sie ist mathematisch einfacher für viele nachvollziehbar.

Deswegen muss man einfach ans Telefon gehen, wenn was ist. Man wird die 14 Tage ja gerade so gebacken kriegen. Das Quarantäne keinem in den Kram passt, darüber müssen wir nicht streiten. Ist doch normal. Doch wenn einige so denken, haben wir auf Dauer ein Gesundheitsproblem mit unserem System.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^