Welches Kürbis-Schnitzmotiv wählt ihr für Halloween?
In einigen Tagen ist wieder Halloween und gerade mit Kindern macht es Spaß, ein wenig zu dekorieren. Die letzten Jahre haben wir deshalb auch immer einen Kürbis ausgehöhlt und ein Motiv reingeschnitzt. Da ich kein so großes künstlerisches Talent habe, habe ich mich dabei immer auf ein einfaches Loch für die Augen, ein Dreieck für die Nase und einen Mund beschränkt.
Eine Kollegin von mir verausgabt sich dagegen sehr künstlerisch an dem Gemüse und zaubert solche Bilder wie dieses. An solche Kunstwerke komme ich vermutlich nie heran, aber ich habe mir überlegt, dass ich mich zumindest dieses Jahr an einem etwas detaillierterem Gesicht versuche.
Schnitzt ihr auch Kürbisse? Welche Motive wählt ihr für euren Kürbis - etwas künstlerisches, lustiges oder gruseliges? Malt ihr das Motiv zuerst auf, bevor ihr zu schnitzen beginnt?
Ich habe in der Vergangenheit meistens Kürbisgesichter gemacht. Am Anfang waren es eher gruselige, verzerrte Monsterfratzen, aber über die Jahre bin ich mehr dazu übergegangen, lustige und niedliche Gesichter zu schnitzen. Dieses Jahr wollte ich mich gerne an einem Kürbis-Häuschen versuchen und einen kleinen Kürbis mit aufgemaltem Gesicht hineinsetzen. Das sollte ja eigentlich relativ simpel sein, denn die Schnitzereien sind eher grob und erfordern nicht allzu viel Feinmotorik. Die Konturen der Fenster und der Tür werde ich vorher aufmalen, das mache ich eigentlich meistens so. Da ich einen essbaren Kürbis verwende, werde ich diesen an einem der Folgetage dann auch weiterverarbeiten, denn ansonsten wäre es mir zu schade um das Gemüse.
Bisher habe ich das noch nicht gemacht, aber dieses Jahr werde ich es wohl mal probieren. Mein Sohn interessiert sich da mittlerweile schon etwas dafür, wobei das im Dorf eigentlich nicht so gemacht wird. Das ist mir aber egal. Ich werde es zunächst mal mit einem Gesicht probieren und mal sehen wie gut ich das hinbekomme um dann noch andere Sachen zu versuchen. Die Kürbisse habe ich dafür auch schon. Allerdings habe ich mich noch nicht so recht dran getraut. Gerade so Häuser, wie hier verlinkt waren gefallen mir auch sehr gut, aber das ist sicherlich nicht ganz so leicht.
Du musst dafür kein großes künstlerisches Talent haben. Such dir im Internet eine Vorlage und drucke sie in der gewünschten Größe aus. Dann legst du das Blatt Papier auf den Kürbis und stichst die Linien mit einer Nadel nach. Funktioniert je nach Kürbis besser wenn man zu zweit ist, aber das sollte ja mit Kindern kein Problem sein.
Meine Begeisterung für Halloween hält sich dieses Jahr in Grenzen, obwohl das eigentlich mein liebster Feiertag ist. Aber es ist halt alles abgesagt, was mir eigentlich Spaß macht. Ich habe bisher nur mit den Kürbissen aus Porzellan dekoriert und die echten Kürbisse einfach so dazu gestellt. Mal schauen ob ich daraus noch was mache oder ob sie einfach irgendwann verzehrt werden.
Vielleicht versuche ich mich mal an einem Punkte-Mandala. Das kennt man ja aus dem Sommer, da werden Steine mit Farbtupfen bemalt und es ergibt sich dann ein Muster daraus. Beim Kürbis macht man das mit einer Bohrmaschine und verschiedenen Bohrern. Dafür braucht man wirklich gar kein Talent, man muss nur schauen, dass die Abstände zwischen den Löchern in etwa gleich sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1137mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?