Habt ihr Zweifel, wenn jemand in euren Partner verliebt ist?
Vor kurzem hat mein Freund auch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger angefangen. Da ich bereits seit zwei Jahren lerne, ist er natürlich nicht in meiner Klasse, sondern zwei Klassen unter mir. Da in der Klasse viele hübsche Mädels sind, fragt man sich schon manchmal, ob er ihnen da nicht hinterher schaut - aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich dann sowieso nichts daran ändern könnte. Er ist schließlich mit mir zusammen und wir wohnen zusammen und wenn er wirklich mit mir Schluss machen wollen würde, dann könnte ich ihn sowieso nicht davon abhalten. Es bringt also nichts, wenn man sich damit verrückt macht.
Jedoch ist es so, dass ich denke, dass eine aus seiner Klasse wirklich ein wenig auf ihn steht. Ich kenne sie flüchtig, weil sie mal von der Schule aus auf der gleichen Station ein Praktikum gemacht hat, wo ich auch eingesetzt war. Mein Freund erzählte mir letztens, dass sie am Transfertag ständig versucht hat ihn anzusprechen und mit ihm zu reden, als es um das Thema Haare ging und sie sich gegenseitig die Haare kämmen sollten. Er fand es ziemlich lästig, vor allem, weil sie ständig seine Haare angefasst hat - sie wären ja so leicht und fluffig.
Vor circa einer Woche hatte seine Klasse nach uns im gleichen Klassenraum Unterricht und er stand schon vor der Tür und hat gewartet. Ich bin normal zu ihm gegangen, habe ihm einen Kuss gegeben und wir haben kurz miteinander geredet. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich auf der Stelle tot umgefallen, so böse wie sie mich angeschaut hat. Seitdem redet sie auch kein Wort mehr mit mir und grüßt mich nicht mehr, wenn sie mich auf dem Flur sieht. Ich glaube da war jemand verknallt.
Wirkliche Sorgen, dass da was passieren könnte, mache ich mir nicht. Sie ist noch minderjährig und somit ganze sieben Jahre jünger als mein Freund. Es ist mir wirklich egal, wenn sie in ihn verliebt ist, da ich weiß, dass sie erstens nicht sein Typ ist und er zweitens mich liebt. Dementsprechend gibt es für mich keinen Grund eifersüchtig zu sein, wenn jemand anderes, in dem Falle sie, in meinen Partner verliebt ist. Wie ist das bei euch? Seid ihr eifersüchtig, wenn jemand in euren Partner verliebt ist? Oder beginnt es bei euch auch erst dann, wenn ihr wisst, dass euer Partner die andere Person auch gar nicht mal so schlecht findet?
Ich glaube nicht, dass ich das wirklich so richtig mitbekommen würde, wenn sich jemand in meinen Partner verliebt. Es trägt ja auch nicht jeder seine Gefühle entsprechend zur Schau, besonders nicht, wenn man weiß, dass die andere Person liiert ist. Mein Partner und ich haben eine ganze Zeit lang eine Fernbeziehung geführt. Er hatte dort einen großen Freundeskreis und ich wäre überrascht, wenn nicht mindestens eine Frau dabei gewesen wäre, die sich mehr erhofft hätte. Ich habe größeren Feiern vor Ort auch mal sehr unangenehme Blicke bekommen, als ich offiziell vorgestellt wurde.
Aber selbst wenn es eine Frau wäre, die einen Typ darstellt, der meinem Partner gefallen könnte, sollte man sich da keine Sorgen machen müssen. Anlass zu Zweifeln hätte man doch höchstens, wenn der Partner die Verliebtheit der anderen Person aktiv fördert. Leute, die sich verlieben, können ja nun auch nichts für ihre Gefühle, solange sie nicht versuchen, sich tatsächlich einzumischen und ein Paar auseinander zu bringen.
Ich hatte auch schon ein oder zwei Kerle, die sich in mich verliebt hatten, während ich schon liiert war. Ich fand das auch einfach nur nervig und habe meinem Partner höchstens später am Rande davon erzählt. Er muss sich da keine Sorgen machen oder Zweifel haben.
Warum sollte ich da Zweifel haben? Zweifel haben meiner Ansicht nur die Menschen, die an ihrem Partner zweifeln und die mangelhaftes Vertrauen in die Beziehung haben. Ich vertraue meinem Partner. Ich habe ein gesundes Selbstwertgefühl, sodass ich mich von irgendeiner Tussi, die eventuell was von ihm möchte, keinesfalls bedroht fühle. Er weiß ja, was er an mir hat und dessen bin ich mir bewusst. Da werden irgendwelche in ihn verliebten Frauen auch nichts dran ändern können.
Ich mache mir da gar nicht so viele Gedanken über so etwas. Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand in meinen Freund verliebt oder verknallt ist und solange das der Fall ist, sehe ich auch keinen Grund, mich in diesem Thema zu vertiefen. Weshalb sollte ich mir unnötigerweise Sorgen machen, wenn es dafür keinen Anlass gibt?
Wenn es einen wirklichen Anlass gäbe und ich das direkt in meinem Umfeld mitbekommen würde, wäre das möglicherweise etwas anderes. Allerdings muss so etwas ja auch immer auf Beidseitigkeit beruhen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass mein Freund unsere gemeinsame Beziehung, Wohnung und alles was damit zusammenhängt einfach aufgeben würde, nur weil sich jemand spontan in ihn verliebt hat. Und wenn es so wäre, dann wäre es eben so und da könnte ich auch nichts dagegen machen und dann wäre es die Beziehung ohnehin nicht wert gewesen.
Du machst dir also keine Gedanken, analysierst aber so ziemlich alles und schiebst ihr die Verliererkarte zu, weil sie jünger ist. Das allein ist wohl kein Grund. Auch junge Mädels können sich an deinen Freund ranmachen. Abgesehen davon hast du natürlich recht, man kann jederzeit etwas machen und wenn man nicht mehr will, dann macht man eh Schluss.
Ich brauche mir da keine Gedanken zu machen. Am Anfang meiner Beziehung war da eine Frau, die sich absolut an meinen Mann rangeworfen hat, bis zu dem Satz: "Nimm dir was du brauchst!" Es lief nichts und daher denke ich mir, dass ich einfach in seinen Augen die Richtige bin. Wir reden ja auch viel miteinander und sollte er dann irgendwann nichts mehr von mir wollen, dann muss ich auch damit leben, aber wir sind nun schon lange miteinander glücklich und andere Frauen haben da keine Rolle gespielt.
Meiner Ansicht nach kann das immer wieder im Leben passieren, gerade wenn jemand viel Kontakt zu anderen hat, dass sich da eine Person findet, die sich verliebt. Dafür kann erst einmal keiner etwas. Andererseits muss man auch sagen, dass Verliebtheit wirklich ein starkes Gefühl sein kann und eine gemeinsame Wohnung muss kein Hinderungsgrund sein, sich dennoch zu trennen. Sonst gäbe es doch keine Scheidungen wegen einer neuen Beziehung etc. Wenn man verliebt ist, überlegt man nicht immer rational, was aus Gründen der Interessenabwägung und Bequemlichkeit der sicherste Weg ist. Wenn man weiß, der andere ist auch verliebt, dann wäre die Wohnung sicherlich keine Hürde dabei, eine Beziehung zu verlassen. Aber so scheint es ja hier nicht zu sein.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass es doch ganz schön ist, von jemandem angehimmelt zu werden. Das genießt man doch auch ein wenig und mal ganz ehrlich, wem schmeichelt das nicht, zu wissen, dass beispielsweise eine viel jüngere Person in einen verliebt ist? Das nehme ich niemandem ab, dass ihm das nicht gefällt. Insofern die Person, die da angefangen hat zu schwärmen, nicht total unsympathisch ist, gefällt einem das doch. Und das finde ich auch nicht schlimm, weil es doch angenehm ist, zu merken, dass man einen gewissen Marktwert hat und das dadurch gepushte Selbstbewusstsein wirkt sich vielleicht auch positiv auf die Paarbeziehung aus, dass man etwa positiver an Dinge herangeht.
Letztlich weiß man aber auch nie, was der andere so denkt und tut, wenn man nicht dabei ist. Mag sein, dass er die Beziehung nicht für die andere Dame verlässt oder auszieht, aber ob er sich nicht doch mal heimlich mit ihr trifft - wer weiß das schon und will das kontrollieren? Ich würde da für niemanden meine Handy ins Feuer legen. Aber das es das Risiko immer gibt, lohnt es sich auch nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?