Ist eine Periodenunterhose empfehlenswert?

vom 30.08.2020, 20:23 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen erstmals von einer Periodenunterhose gelesen und fand die Idee nicht uninteressant. Das sind Unterhosen mit integrierten Slipeinlagen aus mehreren Schichten. Waschen kann man sie normal mit der restlichen Wäsche und ich finde es gut, dass für dieses Thema auch an nachhaltigen Produkten gearbeitet wird, die nicht unbedingt die Menstruationstasse sind, die ich nicht so interessant finde. Allerdings kosten diese Unterhosen mit der Slipeinlage auch so um die 30 Euro, was ich so gesehen habe und das ist natürlich schon ein stolzer Preis.

Hat von euch jemand schon mal eine solche Periodenunterhose ausprobiert und kann vielleicht etwas dazu sagen, wie gut das funktioniert? Ist das wirklich dicht und auch angenehm zu tragen? Wenn ihr so etwas noch nicht ausprobiert habt, könntet ihr euch vorstellen, eine solche Periodenunterhose zu kaufen? Oder wäre euch der Preis dann doch zu hoch für den Versuch?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache mir da ehrlich gesagt etwas um den Geruch Sorgen und würde das daher auch nicht nehmen wollen. Ich bin vor ein paar Jahren auf eine Menstruationstasse umgestiegen und kann davon nur Gutes berichten. Es läuft nichts aus, es riecht nichts und man muss nicht ständig wechseln. Für mich ist das super. So eine Unterwäsche würde ich immer etwas komisch finden. Wobei ich auch wirklich viel blute und da einfach auch Angst hätte, dass das nicht hält. Wenn du es aber für dich als gut empfindest, probiere es doch mal. Zu verlieren hast du ja eigentlich nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Menstruationstasse kann ich auch nichts abgewinnen. Sich eine kleine Tasse da unten reinzuklemmen, die man dann auch noch ausspülen muss, das finde ich schon irgendwie eklig. Mir erscheint es da mit dieser Unterhose schon hygienischer, dann da führt man sich nichts ein, fässt mit eventuell nicht 100%ig keimfreien Händen nichts an, sondern lässt es laufen und fängt es draußen auf. Aber andererseits kann man dann ja auch Binden nehmen oder?

Was ist da der Unterschied? Dass man diese Unterhose mehrfach verwendet? Man wäscht das dann raus oder wirft man die Schichten der Unterhose doch weg? Ich finde die Idee, dass man das Blut rauswäscht, eigentlich nicht so toll. Ich will das lieber wegwerfen und nicht die Waschmaschine noch einsauen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde keine Periodenunterhose als alleiniges Mittel benutzen, weil mir das zu umständlich wäre. Man muss sie ja wegen des Bluts gleich nach dem Wechseln kalt auswaschen. Ich habe das alles Gott sei Dank hinter mir. Ich fand Tampons immer am besten, an starken Tagen zusätzlich gesichert durch Binden.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass eine solche Hose als zusätzliche Sicherheit dienen kann. Wahrscheinlich ist das sogar sicherer als zusätzlich Binden zu benutzen. Wenn es diese Hosen damals schon gegeben hätte, dann hätte ich sie mir vielleicht als zusätzliche Sicherung bei der Arbeit gekauft.

Die zusätzliche Sicherung braucht man eigentlich ja nur bei der Arbeit oder wenn man unterwegs ist. Was macht man denn mit der Unterwäsche, wenn man sie als alleinige Auffangvorrichtung benutzt und sie in der Arbeit wechseln muss? Dort kann man sie ja nicht auswaschen und sie irgendwo in der Handtasche zu verstauen, ist dann doch irgendwie ekelig.

Auch für Reisen ist sie nicht besonders praktisch. Soll man sie im Hotelzimmer zum Trocknen aufhängen? Wegen des Umweltschutzes würde ich nicht auf Tampons und Binden verzichten. Das macht das Kraut auch nicht fett.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe tatsächlich noch nie was von einer Periodenunterhose gehört, wäre aber eher auch nichts für mich. Finde die Vorstellung irgendwie etwas unhygienisch und ich hätte Angst, dass das nicht ausreicht. Da kann man ja eigentlich auch einfach Binden benutzen, oder? Verstehe deine Bedenken bezüglich der Periodentasse, war bei mir anfänglich auch so. Inzwischen gefällt es mir aber wirklich gut.

» talkbuddy07 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^