Wie zufrieden seid ihr mit Organisation eures Schreibtisch?
Ich bin schon seit längerer Zeit unzufrieden mit meinem Schreibtisch. Mir gefällt er nicht mehr so ganz und er ist mir auch eindeutig zu klein. Wenn ich meinen Laptop darauf stehen habe, wird es auch noch eng mit einem aufgeschlagenem Buch und mit einem Collegeblock. Genau die drei Sachen muss ich jedoch regelmäßig darauf haben, wenn ich irgendwelche Arbeiten für die Uni schreibe.
Ich habe auch schon überlegt, mir einen größeren Schreibtisch zuzulegen, wenn ich umziehe. Allerdings wird der Schreibtisch dann wohl riesige Ausmaße haben, damit er ideal für mich ist, was natürlich auch wieder Platz in der Wohnung wegnimmt. Mir wird wohl aber nichts anderes übrig bleiben, da ich sonst einfach nicht richtig darauf arbeiten kann.
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Schreibtisch und was würdet ihr daran ändern?
Ich habe den Schreibtisch erweitert. Auf dem einen Schreibtisch befindet sich der Laptop, der Drucker, der Scanner und noch etwas Platz, falls ich mal etwas zusätzlich bearbeite. Direkt neben dem Schreibtisch steht ein Container, dessen Ablage ich zum Beispiel für mein Telefon, meine Spardose und eher unwichtige Kleinigkeiten verwende.
Direkt neben dem Container steht mittlerweile ein Tisch von IKEA. An diesem Tisch wird nur gelernt und gelesen und halt schulische Dinge bearbeitet. Manchmal bastele ich auch darauf oder verwende mein Mikroskop, aber am Ende wird dieser Tisch wieder geleert und für schulische Sachen verwendet.
Ansonsten befindet sich unter diesem Tisch noch eine dieser großen Einkaufskisten, die mit Plastikschiebern unterteilt wurde. Dort finden sich meine Schulbücher, die nicht ins Regal passen, nach Fach sortiert. Außerdem habe ich auch eine Unterteilung für Collegeblöcke, Kanzleipapieren und für eine großzügige Stiftebox, da ich viel zeichne.
Wenn ich mal mehr Platz zur Verfügung habe, werde ich mir wahrscheinlich ein großes Arbeitszimmer einrichten, mit einem ausreichend großen Schreibtisch, aber das ist momentan einfach nicht drin und deshalb habe ich mich irgendwie so organisiert, dass ich klarkomme. Da ich momentan Strukturen bevorzuge, geht das an sich auch ganz gut, auch wenn es manchmal mühsam ist, die Sachen immer wieder wegzuräumen.
Ich brauch schon ziemlich viel Platz auf meinem Schreibtisch. Ich habe dort einen großen Monitor stehen und neben der Tastatur steht das Grafiktablett und teilweise auch noch mein Laptop. Dann habe ich auch noch einen A3 Drucker und ein Telefon da stehen und natürlich eine Reihe Schreibsachen und Ablagen für Papiere und externe Festplatten und wahrscheinlich noch mehr Zeug, was mir im Moment nicht einfällt.
Als ich mein Arbeitszimmer eingerichtet habe wusste ich recht gut, wie viel Platz ich brauchen werde. Und da ich den Tisch selber gebaut habe konnte ich den Platzbedarf auch berücksichtigen. Wobei ein kleinerer Tisch eh keinen Sinn gemacht hätte. Das Zimmer ist ein bisschen blöd geschnitten und ich hätte dann eine Ecke gehabt, die ich für nichts anderes nutzen könnte.
Als ich noch studiert habe, hatte ich einen Schreibtisch, der maßgeschneidert und an mein Zimmer angepasst worden war. Der war von der Größe her perfekt und hat mir gute und treue Dienste geleistet. Aber da der Abschluss schon lange in der Tasche ist und ich zu Hause gar keinen Bedarf mehr an einem Schreibtisch habe, besitze ich so etwas gar nicht mehr. Ich sitze auf Arbeit schon genug am Schreibtisch, sodass ich das privat nicht auch noch haben muss.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schreibtisch, habe aber auch recht lange danach gesucht um das für mich passende Modell, auch von der Größe her zu finden. So habe ich genug Platz für alles, was ich so brauche und auch noch mehr, so dass ich nicht das Gefühl haben muss eingeengt zu sein. Bei einem ganz kleinen Modell hätte ich dann auch keine Lust daran zu arbeiten und so kann ich mich ausbreiten und auch mal kreatives Chaos haben ohne gleich nicht mehr daran arbeiten zu können.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem doch recht großen Schreibtisch, und seit dem Umzug in die größere Wohnung kann ich die Tischplatte nun auch größtenteils frei nutzen, da ich den Schreibtisch nicht notgedrungen noch als Ablagefläche für alles mögliche zweckentfremden muss, was sonst nirgendwohin gepasst hat.
Aktuell stehen fix eine Schreibtischlampe, eine Stiftebox, ein dreistöckiges Dokumentenablagesystem und meine Copic-Ciao-Boxen auf dem Tisch. Meistens ist dort auch der Laptop aufgebaut, wobei ich diesen mit ein paar schnellen Handgriffen auch auslagern kann, wenn ich mehr Platz benötige. Selbst, wenn er stehen bleibt, habe ich rechts davon aber noch ein gutes Stück Arbeitsfläche übrig. Alle anderen Schreibwaren, Tools, Künstlermaterialien und Dokumente sind in einem Rollschrank mit vier Schubladen verstaut, der unter dem Tisch steht. So habe ich zwar alles schnell griffbereit, aber nichts ständig im Weg.
In meinem Arbeitszimmer steht ein schon fast überdimensionaler Schreibtisch in den Abmaßen von etwa 2m x 1m. Den habe ich mir extra so in einer Schreinerei bestellt, weil es in dieser Größenordnung keine im Handel gab. Die Organisation meines Schreibtisches fällt mir sehr leicht, da er sehr übersichtlich ist und ich achte auch immer darauf, dass er möglichst leer bleibt und sich nicht viel Krimskrams ansammelt. Ich könnte an einem beengten und zu keinen Schreibtisch gar nicht arbeiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?