Arbeiten gehen wenn Risikogebiete gesperrt werden sollten?
In den Medien wurde diskutiert, dass Risikogebiete abgesperrt werden könnten. Nun wohne ich in einem solchen und habe bisher, außer das in der Presse stand, wir seien nun Risikogebiet, nichts davon mitbekommen. Ich weiß noch nicht mal, ob hier eine Sperrstunde gilt, aber selbst wenn, ich gehe ja eh nicht in Kneipen. Es wurde aber ebenso medial diskutiert, ob man die Risikogebiete absperrt.
Das wäre für mich durchaus blöd, denn meinen Nebenwohnsitz und meine Firma habe ich außerhalb. Zudem habe ich hier zu Hause kein schnelles Internet, DSL habe ich nur am Nebenwohnsitz. Beim ersten Lockdown im Frühjahr war es aber so, dass ich ganz normal weiter meinem Beruf nachgehen konnte, weil ich zu den „systemrelevanten“ Berufen zählte und da habe ich eigentlich das gemacht, was ich immer gemacht habe.
Denkt ihr, dass wenn Risikogebiete wirklich abgesperrt werden, man dennoch raus darf, wenn man beispielsweise außerhalb arbeitet? Oder würde das eine komplette Sperre sein, sodass man wirklich unter keinen Umständen die Region verlassen kann?
Um die Frage beantworten zu können müsste man wahrscheinlich wissen in welchem Bundesland du bist. Da scheint ja jeder gerade sein eigenes Ding zu machen. In meinem Bundesland gilt ab Morgen zum Beispiel Warnstufe 3 für das gesamte Gebiet, also hat sich die Frage für mich erledigt, weil ich mich zwecks Arbeit nur im eigenen Bundesland bewegen muss.
Ich habe mal gelesen, dass Arbeit, Arztbesuche und ähnliches ausgenommen sind von den Reisebeschränkungen aus Risikogebieten, aber wer weiß ob das überall gilt und ob das auch Morgen noch gilt.
Im Zweifelsfall kannst du doch alles nachweisen. Mein Mann hatte von seinem Arbeitgeber ein Schreiben einstecken im Frühjahr. Das hatten alle Mitarbeiter bekommen, die nicht im Arbeitsort wohnen und das mitteilte, dass sie wegen des systemrelevanten Berufes ihren Wohnort verlassen dürfen.
Ein ähnliches Schreiben hatte ich für meinen Mann erstellt, als er die Steuerunterlagen zum Steuerberater gebracht hatte. Das Steuerbüro lag außerhalb des Umkreises in dem man sich hier frei bewegen durfte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann nicht zur Arbeit gehen kannst. Sicherlich wird das überall ein bisschen anders geregelt, aber man möchte die Wirtschaft ja nicht total zum Erliegen kommen lassen und daher wirst du wohl, eventuell mit einem Nachweis, zur Arbeit fahren dürfen. Man müsste ja dann alles verbieten, denn das kann ja letztendlich auch keiner kontrollieren, was du machst, wenn man Arztbesuche oder ähnliches noch erlaubt. Du solltest natürlich nun keine Feiern geben oder so etwas, aber zur Arbeit wirst du wohl dennoch dürfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 715mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank