Tipps zur Verwendung von altem Kaffeesatz

vom 28.05.2020, 18:30 Uhr

Wir haben einen Kaffeeautomaten und ich habe mir mal Gedanken gemacht, was man mit dem Kaffeesatz alles machen könnte. Zum Beispiel wenn ich im Frühjahr meine Pflanzen umtopfe oder meine Blumenkästen bepflanze, mische ich immer Kaffeesatz in die Erde, weil der Kaffeesatz noch genügend Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Schwefel haben soll, was den Pflanzen zugutekommt.

Noch einen Tipp für den Kühlschrank, manchmal riecht der Kühlschrank unangenehm (z.B. durch Käse), da stelle ich immer ein kleines Schälchen aus gekühltem Kaffeesatz hinein, hilft super. Eine Freundin von mir nimmt sogar den alten Kaffeesatz zum Auffrischen ihrer dunklen T-Shirts und Klamotten aus Leinen. Sie reibt die Sachen mit Kaffeesatz ein und wäscht sie dann mit lauwarmem Wasser aus. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde es aber machen, wenn ich die Zeit dafür habe. Was macht ihr mit dem alten Kaffeesatz, kennt ihr noch andere Tipps oder kommt er gleich bei euch in die Biotonne?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Falls jemand mit dem tollen Tipp ankommt, dass man damit ein Peeling machen kann - ja, kann man. Wenn man dunkle Haut hat. Bei heller Haut sieht das aus wie ein Unfall mit einer Bräunungscreme. Aber genau deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man damit tatsächlich Textilien einfärben kann. Muss ich auch mal ausprobieren, aber auf jeden Fall nur mit Gummihandschuhen.

Ich sammle den Kaffeesatz immer in einem Eimer und verteile den dann im Garten. Das sieht dann schön ordentlich aus unter den Büschen und auf den Beeten. Hält zwar nur bis zum nächsten Regen, dann vermischt sich der Kaffeesatz mit der Erde, aber wir trinken viel Kaffee, von daher ist immer für Nachschub gesorgt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben einen Kaffeeautomaten und ich bin immer am überlegen, was man mit dem alten Kaffeesatz alles machen könnte. Im Frühjahr, wenn ich meine Pflanzen umtopfe mische ich zum Beispiel den alten Kaffeesatz mit in die Erde als Dünger. Dann kann man ein Schälchen mit abgekühltem Kaffeesatz den Kühlschrankgeruch stellen um unangenehmen Geruch (z.B. Käse- und Wurstgeruch) neutralisieren.

Eine Bekannte von mir verwendet den alten Kaffeesatz tatsächlich auch als Anti-Cellulite-Peeling Gemisch. So funktioniert es: Den Kaffeesatz mit Kokos- oder Olivenöl vermischen und die Masse auf die Oberschenkel sanft einmassieren, dass fördert die Durchblutung. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber meine Bekannte ist sehr zufrieden damit. Auch kann man aus altem Kaffeesatz ein Bodengemisch herstellen und dieses dann zur Aufzucht von Pilzen verwenden.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich brauche alten Kaffeesatz um die Zukunft vorherzusagen. :D Nee Quatsch! :lol: Man kann die Geruchsneutralisierende Wirkung von Kaffeesatz auch dazu benutzen um Gerüche aus stinkenden Schuhen zu bekommen! Oder nach dem Schneiden von Zwiebeln und Knoblauch danach die Hände mit Kaffeesatz verreiben.

» greenlung » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^