Tipps, um unangenehmen Geruch aus Plastikdosen zu bekommen

vom 21.09.2020, 16:20 Uhr

Ich habe einige Plastikdosen, die trotz Spülmaschine und Lüften immer noch riechen. Wenn es alte oder billige Dosen wären, hätte ich sie auch schon entsorgt, aber ich habe dafür ziemlich viel Geld bezahlt und möchte sie noch solange wie möglich benutzen. Aber wenn ich die Gerüche nicht wegbekomme, bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als sie zu entsorgen. Oder habt ihr Tipps und Ideen, wie ich den unangenehmen Geruch aus den Dosen bekomme?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein paar Sachen gelesen. Da ich wenig Plastik benutze und bisher auch noch nicht dieses Problem hatte, kann ich dir da nur weitergeben, was ich gelesen habe. Helfen sollen wohl folgende Mittel: Essig, Kaffeepulver, Backpulver, Zeitung und Sonnenlicht. Die Mittel musst du alle für sich, am besten über Nacht einwirken lassen und dann sehen was was bringt. Sonnenlicht soll nach dem Spülgang im Geschirrspüler angewendet werden. Vielleicht hilft dir da ja etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was sich bei mir bisher am besten bewährt hat ist wirklich die Variante mit dem Backpulver, die hier bereits beschrieben wurde, da diese wirklich fast alle Gerüche neutralisiert, oder eben mehrfach durch den Geschirrspüler jagen. Das ist zwar für die Dose nicht so gut, aber spätestens nach der fünften oder sechsen Runde verflüchtigt sich der Duft. Ansonsten hilft es, wenn man seine Dosen immer gleich reinigt und sie nicht erst eine Woche lang ein Eigenleben entwickeln lässt und sie dann schon selbst in den Geschirrspüler laufen. :roll:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir persönlich hat es mit Essig sehr gut funktioniert. Du kannst die Dose erstmal mit normalen Wasser und Spülmittel auswaschen. Danach das Essig in die Dose und ca. 15 min so stehen lassen. Als letztes mit Wasser auswaschen. Dann sollte es sich mit dem Geruch eigentlich erledigt haben. :)

» Milli123 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,96 »



Bei mir hat sich Kaffeesatz immer sehr bewährt, denn Kaffee hat eine neutralisierend Wirkung auf Gerüche.

Du kannst den Kaffeesatz aus der Filtertüte oder dem Behälter (oder wenn du Kapseln hast kannst du auch die Kapsel öffnen) in die Dose geben, die Dose schütteln und diese für ein paar Stunden verschliessen. Danach kannst du die Dose ausspülen und der Geruch sollte verschwunden sein.

» coffeeandgin45 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,23 »


Bei mir hat bisher auch der Einsatz von Kaffeepulver am besten funktioniert. Ich habe es in die Dose umgefüllt, verschlossen und einige Zeit so stehen lassen. Danach war der Geruch verschwunden. Allerdings kommt es auch darauf an, was du vorher in der Dose hattest bzw. welchen Geruch du loswerden möchtest. Das Kaffeepulver hat bei mir gegen Knoblauchgeruch geholfen.

Bei Zweibelgeruch verwende ich gerne die berühmte Metall-Seife, die auch für die Hände geeignet ist. Diese wird in den Behälter gelegt und mit Wasser aufgefüllt. Allerdings nur so viel, dass die Metall-Seife nicht komplett mit Wasser bedeckt ist. Nach ein paar Stunden sollte der Geruch verschwunden sein.

» sabiene83 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^