Super Mario 3D All Stars - Meinungen zur Limitierung

vom 05.10.2020, 13:14 Uhr

Nintendo hat für die Nintendo Switch eine Kollektion von geremasterten Super Mario-Spielen angekündigt und dabei einen Weg eingeschlagen, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich bin hin und hergerissen, allerdings kann ich mich mit dieser "Aktion" nicht anfreunden.

Erstmal finde ich es super, dass die drei alten Klassiker "Super Mario 64", "Super Mario Sunshine" und "Super Mario Galaxy" nun mit neuer Grafik und hoffentlich verbesserter Engine auf die Switch kommen. Endlich kann ich meine Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen und diese drei grandiosen Spielen erneut portabel durchspielen. Allerdings hat Nintendo den Zeitraum begrenzt, indem man sich diese Kollektion kaufen kann. Sie wird nur bis Ende März 2021 käuflich erwerbbar sein, danach wird sie vom Markt genommen. So etwas gab es noch nie in der Gaming-Industrie.

Ich kann noch nicht ganz verstehen, warum Nintendo diesen Weg geht. Brauchen sie etwa schnell Liquidität oder erhoffen sie sich so mehr Verkäufe? Eigentlich sollten wir, die Endverbraucher, so etwas boykottieren, damit die Hersteller nicht auf die Idee kommen, so etwas zum Standard werden zu lassen. Das Problem ist jedoch, dass man dann das Spiel ja nicht spielen kann. Das finde ich extrem nervig.

Was sind eure Vermutungen, warum Nintendo diesen Weg eingeschlagen hat? Und wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch das Spiel wegen dieser Limitierung gerade kaufen oder seid ihr eher für einen Boykott?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nintendo nutzt schon seit Jahren sehr fragwürdige Methoden, was ihre Spiele angeht. Bis vor ein paar Jahren war es Youtubern/Streamern nicht wirklich erlaubt Nintendo-Spiele zu zeigen, das hat sich erst mit Breath of the wild so richtig etabliert.

Auch "Mods" oder andere "Konkurrenten" für Spiele wurden nie wirklich geduldet (Fanmade Remake von Mario64 für den PC zum Beispiel), aus all diesen Sachen haben sie dann quasi den Mario Maker zusammengematscht (super clevere Idee, so Profittechnisch übrigens).

Nintendo ist einfach extrem auf Geld aus und ich denke genau darauf zielen sie bei dieser Limitierung ebenfalls ab, dass Leute sich eben denken: ich muss das Spiel JETZT kaufen, weil es das ja bald nicht mehr gibt und nie wieder geben wird ...

Theoretisch sollte man das als Konsument nicht unterstützen, ganz klar. Aber es gibt immer die, die klein bei geben oder die es schlichtweg nicht interessiert. Also, wenn du die Möglichkeit willst diese Spiele zu spielen, solltest du sie dir vermutlich rechtzeitig kaufen. Wirklich Macht auf Nintendo ausüben, kann man vermutlich nur als Shareholder.

» Weltenbummlerin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^