Rollläden im Urlaub wegen unserem Hamster oben lassen?

vom 13.08.2015, 11:00 Uhr

Am Samstag fahren wir mit der ganzen Familie für 8 Tage in den Urlaub, wir kommen also erst die Woche darauf Sonntags wieder nach Hause. Mein Freund & ich haben zu Hause einen Hamster. Hamster werden ja allgemein nicht alt. So kann der Zwerghamster bis zu 2 Jahre werden. Unserer wird im September 1 Jahr alt.

Bei der Hitze in der letzten Zeit haben wir wenn wir aus dem Haus zur Arbeit gehen die Rollläden heruntergelassen damit sich die Wohnung tagsüber nicht so aufheizt und wir es noch einigermaßen aushalten können wenn wir nach Hause kommen.

Abends machen wir die Rollläden dann immer hoch und lüften die ganze Nacht. Wenn wir jetzt die Woche weg sind, sollten wir wegen unserem Hamster dann eher die Rollläden oben lassen damit er auch Licht bekommt oder lieber herunterlassen damit ihm nicht zu warm wird?

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ständig unten lassen ist blöd für den Hamster. Dann hat er den Tag-Nachtrhythmus nicht. Denn wenn Hamster hell sind verkriechen sie sich und schlafen. Sind sie im Schutz der Dunkelheit, kommen sie heraus. So sollte es nachts weiterhin dunkel sein und tagsüber nicht so dunkel.

Da der Hamster ja auch gefüttert werden muss und Wasser bekommen muss, wäre es angebracht, dass ihr die Leute, die das machen, beauftragt, es abends zu machen, zu lüften und die Rolladen dann betätigen. Es reicht ja halb hoch, damit über Tag auch Licht herein kommt und bei Nacht eben die Dunkelheit schützt. Lüften solltet ihr auf jeden Fall. Denn auch Hamster haben eine feine Nase und wenn eine Woche nicht gelüftet wird, wird es stinken, wenn der Hamster nicht sauber gemacht wird.

Es muss sich ja auf jeden Fall jemand um das Tier kümmern. Denn es kann in den 8 Tagen ja auch passieren, dass das das krank wird oder gar stirbt. Dann muss gehandelt werden und man kann ihn ja nicht alleine lassen. Abgestandenes Wasser ist auch Gift für Hamster und Futter muss ja auch frisch gegeben werden und das alte Futter beiseite geräumt werden. Pipi-Ecken sollte man auch sauber machen in den 8 Tagen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde den Vorschlag von MissMarple sehr vernünftig und hätte das genauso gehandhabt. Das Tier muss ja so oder so gefüttert werden, damit es nicht verhungert, also kann doch gleich die Person, die sich um das Futter kümmert, sich um die Rollläden und die Lüftung kümmern, damit es dem Tier auch gut geht. So ein Aufwand wird das ja auch nicht sein. Das ist in meinen Augen die klügste und sinnvollste Lösung in dieser Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde da einfach dem Menschen, der wegen dem Tier vorbei kommt sagen, dass man das Fenster aufmachen muss und das mit dem Rollo macht. Ich würde es aber nicht dauerhaft zulassen, da das nicht gut für das Tier ist und es dann vollkommen durcheinander kommt. Dir würde das ja auch nicht anders gehen, wenn du eine Woche im Dunkeln sitzt. Daher würde ich einfach der Person Bescheid geben, die kommt und das Tier versorgt oder man fragt die Person, ob sie gleich den ganzen Käfig zu sich nehmen kann, damit man auch nicht immer in die Wohnung muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^