Wann ist kostentechnisch die beste Zeit zum Tanken?
Wenn ich nach den Empfehlungen meines Onkels gehe, dann sollten wir das Auto an einem Montag zwischen 18 Uhr und 22 Uhr betanken. Laut ihm wären an diesem Tag die Spritpreise am günstigsten. Verzichten sollten wir seiner Meinung nach auf das Betanken in der Früh (bis 8 Uhr) und am Wochenende. Ich habe die Preise an unserem Wohnort bisher noch nie so intensiv beobachtet, werde dies aber nächste Woche jetzt mal tun.
Achtet ihr auf bestimmte Tage bzw. Uhrzeiten beim Tanken? Wann ist eurer Meinung nach kostentechnisch die beste Zeit fürs Betanken?
Dass die Preise früh morgens höher sind, als am Nachmittag, beobachte ich selber auch schon seit einiger Zeit. Dazu gibt es auch auf diversen Internetseiten Erhebungen, die das auch so aussagen.
Am Abend sinken die Preise dann nochmals um einige Cent, bevor sie dann wieder steigen. Ich tanke dann also entweder auf dem Nachhauseweg oder, wenn ich weiß, dass ich noch mal los fahren werde, dann entsprechend am Abend. Ich mache mich jedenfalls nicht extra zum Tanken auf den Weg, das erzeugt mehr Kosten, als ich beim Tanken sparen kann.
Ich glaube dazu gibt es diverse Internetseiten. Vor dem Wochenende und besonders am Sonntag scheinen mir die Preise immer hoch zu sein. Allerdings wird es dann gegen Abend besser, auch in der Woche ist es besser, allerdings ist es dann wieder am ganz späten Abend oder am Morgen teuer. Das kommt aber auch immer auf die Tankstelle an. Bei uns im Ort ist es am Morgen meistens günstiger als am Nachmittag, weil viele Leute einfach nachmittags tanken. Da kann man also am Morgen etwas Geld sparen.
Ich habe schwer den Verdacht, dass die Preise nicht nur von der Zeit abhängen sondern auch vom Standort der Tankstelle. Zumindest in meiner Stadt.
Ich komme auf dem Weg zur Arbeit an zwei Tankstellen vorbei, bei denen man darauf gehen kann, dass die Preise am späteren Vormittag am besten sind. Das ist nun eine Straße, die hauptsächlich als Zufahrt zu einem Industriegebiet mit Bürogebäuden genutzt wird, wo also vor allem Morgens und Abends viele Autos vorbei kommen.
Im selben Industriegebiet, nur auf der anderen Seite, gibt es ebenfalls eine Tankstelle an der Zufahrt und da kann ich überhaupt kein System bei den Preisen feststellen. Der Unterschied? Statt Bürogebäuden gibt es dort Supermärkte, Discounter, Möbelgeschäft, Baumarkt, McDonalds und so weiter. Sprich, da fahren den ganzen Tag über potentielle Kunden an der Tankstelle vorbei.
Es gibt nicht nur Webseiten sondern auch jede Menge Apps, die die besten Preise anzeigen. Genutzt habe ich diese aber noch nie weil ich bei den meisten Tankstellen in der Nähe eh vorbei fahren muss und für eine Ersparnis, die ja meistens weniger als einen Euro beträgt, keinen Umweg fahren würde.
Diesen Wahn der Benzin- und Dieselfahrer nach der besten Zeit zum Tanken kann ich als Autogasfahrer nicht nachvollziehen. Na gut ich kann nicht einmal nachvollziehen wie man überhaupt so viel Geld für einen Treibstoff ausgeben kann, aber mir soll es recht sein. Die Preise beim LPG sind sehr stabil.
Meine Stammtankstelle hat seid über einen Jahr den selben Preis und meine Alternativtanke hat nun nach sechs Monaten ihren Preis um ein Cent je Liter gesenkt. Und ja ich muss auch ab und an Benzin tanken. Aber bei den 10€ alle paar Wochen die ich tanken muss interessiert mich der Preis relativ wenig. Und bevor mir jetzt jemand mit höherer Wartung oder Motorschäden kommt. 20€ mehr Wartungskosten im Jahr für die Filter und 335.000KM mit dem ersten Motor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank