Welchen Kochkurs würdet ihr gerne einmal mitmachen?

vom 13.09.2020, 06:07 Uhr

Ich habe gestern einen Kochkurs an der Volkshochschule zum Thema Vietnamesische Traditionsrezepte mitgemacht. Er dauerte den ganzen Tag. Wir haben immer abwechselnd gekocht und das Gekochte dann gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch gegessen. Insgesamt gab es zwei Vorspeisen nacheinander, vier verschiedene Hauptgerichte gleichzeitig und ein Dessert. Ich habe sehr viel dabei gelernt. Allerdings war es auch recht anstrengend, weil man fast den ganzen Tag stehen musste und hinterher natürlich die Küche aufräumen und putzen durfte.

Vielleicht melde ich mich noch für einen mediterranen Kochkurs an. Welcher Kochkurs fehlt euch noch in eurem Repertoire? Welche habe ihr schon mitgemacht? Wie waren eure Erfahrungen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe zweimal bei Pralinenseminaren mitgemacht und fand das auch ganz spannend und vor allem ergiebig, denn man durfte wirklich viele eigene Werke mit nach Hause nehmen. Ansonsten beschränken sich meine Teilnahmen an Kochkursen an AGs zu Schulzeiten, wo ich einmal spanische und einmal französische Küche belegt habe. Diese AGs gingen dann jeweils eine Woche lang, und jeden Tag wurde ein anderes landestypisches Rezept in Gruppen von etwa vier Schülern unter Aufsicht gekocht. Das war natürlich nicht mit einem professionellen Kochkurs zu vergleichen, aber trotzdem lustig und lecker.

Wenn ich heutzutage einen Kochkurs buchen würde, dann würde ich mich definitiv auch für irgendeine Sparte der internationalen Kochkunst entscheiden. Besonders indische oder japanische Küche würden mich reizen, aber ich würde auch kulinarischen Strömungen eine Chance geben, mit denen ich bisher so gut wie gar keinen Kontakt hatte. Vielleicht schaue ich mir ja auch mal unser hiesiges VHS-Programm an und entdecke etwas, das mich anspricht. Ganztagskurse am Wochenende sind für mich auch besser mit dem Job vereinbar als fünf oder sieben Termine an Abenden unter der Woche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die asiatische Küche würde mich auch interessieren, da gibt es ja viele verschiedene Einflüsse und viele verschiedene Speisen, die man da so machen kann, aber so einen Kurs würde ich schon buchen wollen. Wobei ich das aber dann auch eher in dem Land selber machen wollen würde. Das kann man sich aber gerade aktuell ja nicht aussuchen. Europäisch kochen kann man ja relativ schnell lernen, da sind einige Speisen ähnlich oder voneinander beeinflusst, da braucht man nicht zwingend einen Kurs finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Partner und ich habe uns gerade überlegt mal was ganz exotisches zu machen - traditionell deutsch mit Wildschwein kochen. Bei uns hat die Wildschweinpopulation in den letzten Jahren extrem zugenommen und das Fleisch soll nun verstärkt vermarktet werden. Macht ja Sinn und ist auch eine relativ tierfreundliche Form des Fleischkonsums.

Ich habe aber tatsächlich noch nie mit Wild gekocht und meinem Partner fällt auch nur der klassische Braten mit Knödeln etc. ein. Wenn es einen Kochkurs geben würde, bei dem man neue Rezepte und kreative Ideen bekommen könnte wäre das ideal. Leider habe ich bisher nichts in diese Richtung gefunden, aber das kommt vielleicht noch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron