Ventilatoren: Tischventilator oder Deckenventilator?

vom 20.08.2012, 11:20 Uhr

Tisch- oder Deckenventilator?

Tischventilator
5
63%
Deckenventilator
3
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Meine Eltern hatten und haben schon immer einen Deckenventilator im Wohn- und Schlafzimmer gehabt. Optisch war deren Modell nicht wirklich ein Designer-Stück aber im Grunde genommen soll dieser ja auch einen Zweck erfüllen und nicht als Dekoelement dienen.

Im Gegensatz zum Stand- bzw. Tischventilator kühlt dieser tatsächlich die Raumluft und nicht nur die Körperhaut. Deckenventilatoren wälzen nämlich die warme Luft in der Höhe um.Ein Deckenventilator hat auch definitiv mehr Wirkungskraft und erreicht auch einen größeren Radius im Vergleich zum Standventilator und sowieso zum Tischventilator.

Er wirkt in größeren Räumen viel besser und ist deshalb besonders sinnvoll wenn sich mehrere Personen in einem Raum aufhalten. Ein Tischventilator kann man in der Regel ja nur auf eine einzige Person richten und auch ein Standventilator erreicht oft nur 2-3 Personen gleichzeitig. Es können also viel mehr Personen der kühleren Luft profitieren.

Deckenventilatoren können übrigens nicht nur im Sommer zum Einsatz kommen sogar auch im Winter. Im Winter können sie dabei helfen die Heizungsluft effektiv im Raum zu verteilen. So spart man sich dann Heizkosten.

Computerbild hat erst kürzlich verschiedene Deckenventilatoren getestet und ist zu folgendem Ergebnis gekommen. Wenn ich mich nach der Optik richten würde, dann würde ich mich vermutlich für das Modell Westinghouse Bendan entscheiden.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weder noch. Ich habe jeweils einen Standventilator im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. War gar nicht so einfach ein schönes Design zu finden und zwar an einem Gerät, das auch den technischen Ansprüchen genügt, aber wer lange genug sucht der findet irgendwann auch.

Ich habe mich für die Standventilatoren entschieden weil man die Höhe einstellen kann und der Ventilator nicht irgendwo drauf gestellt werden muss. Außerdem sind die Geräte eine gute Hilfe beim durchlüften. Dafür stellt man den Ventilator direkt vor das Fenster, so, dass er hinten die kältere Luft von draußen einzieht und vor raus pustet. Das ist mit Tischventilatoren eher kompliziert wenn das Fenster nicht bis zum Boden geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Deckenventilator würde ich nicht haben wollen. Ich brauche einen Ventilator, den ich überall aufstellen kann. Ich habe die Angewohnheit immer direkt neben mir einen zu haben und ihn überall mitzunehmen. Vom Wohnzimmer, in die Küche, ins Schlafzimmer. Der Ventilator ist ein Turm mit Oszillation, Timer und 3 Stufen. Ist die Hitze vorbei, packe ich ihn ein und er kommt in den Keller.

» klecksfisch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,29 »



Ich würde definitiv einen Deckenventilator bevorzugen. Das liegt einfach daran, dass ich finde, dass so ein Ventilator effektiver ist. Durch ihn wird ja der ganze Raum mehr oder weniger abgekühlt und ich finde es dementsprechend um einiges sinnvoller. Bei Tischventilatoren mag ich vor allem nicht, dass sie einen meist so direkt ins Gesicht pusten und man sich dann doch irgendwo einen "Zug holt" und dann steif im Nacken wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^