Missgeschicke im Haushalt

vom 09.08.2008, 17:28 Uhr

Vorgestern erst ist mir etwas wirklich dummes passiert. Ich habe das Bett abgezogen, wir hatten eine Bettwäsche drauf die weiß ist mit bunten Blumen. Dazu hatte ich rote Bettlaken drunter gelegt, damit es schön aussieht. In Gedanken werfe ich die gesamten Wäschestücke in eine Maschine und als sie fertig war, war ich ganz überrascht, weil die Bettwäsche so komisch aussah. Das weiß ist nun rosa. Nun gut, es ist nicht so schlimm, aber es hat mich geärgert, weil mir so etwas normalerweise nie passiert.

Am Wochenende haben wir Spätzle selbst gemacht. Als wir fertig waren, habe ich ein paar der Geschirrteile, an denen noch viel Teig hing, in meiner Spüle eingeweicht, damit sie leichter zu reinigen sind. Am nächsten Morgen habe ich dann das Wasser abgelassen und rundherum war in der Spüle so ein weißer Rand zu sehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine anthrazitfarbene Keramikspüle habe, auf der das gleich noch mehr zu sehen ist als bei Edelstahl. Nichts half gegen diesen Rand, ich habe geschrubbt und mit dem Schwamm gerubbelt, der Rand blieb. Heute endlich habe ich Essigreiniger gekauft und damit ging es endlich dann weg. Vorteil war dann auch noch, dass die Spüle nun wieder aussieht wie neu. Also auch das wieder nicht so schlimm.Eigentlich passieren mir nicht oft Missgeschicke, aber wenn mal etwas passiert, dann ärgert es mich doch schon sehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Beim Wäschewaschen ist mir bislang noch nichts passiert, allerdings ist es mir durchaus schon mal passiert, dass ich mich in Sachen Haushalt mal ein bisschen dumm verhalten habe. Das eine oder andere Mal ist es mir durchaus mal passiert, dass ich beispielsweise eine Lasagne oder einen Anlauf gemacht habe, manchmal war es auch ein Kuchen oder Fisch und Beilagen und Soße und dann habe ich das Essen in den Backofen gestellt...und bin gegangen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht die Eier Uhreinzustellen und dann bin ich in einer halben Stunde oder so wieder gekommen und das Essen war immer noch kalt. Hm, ob wohl der Ofen kaputt ist? Das gleiche ist mir auch schon mit Nudelwasser und ähnlichem passiert, welches einfach nicht kochen wollte.

Mir sind auch schon mal Dinge passiert, wie das ich beispielsweise an einem freien Tag morgens total verträumt aufgewacht bin und dann habe ich mich geduscht und wollte mich anziehen und habe dann Wäschestücke oder so weggebracht. Dabei war ich dann scheinbar noch so weit am Schlafen, dass die Wäschestücke schon einmal im Kühlschrank und einmal in der Toilette gelandet sind. Tja, wenn das mal nicht peinlich ist. Im Nachhinein kann ich mich auch nur noch vage daran erinnern, aber wenn ich alleine zu Hause bin, ist es wohl ausgeschlossen, dass das Heinzelmännchen meine Wäschestücke in den Kühlschrank gesteckt hat. Einmal habe ich auch meine Fester waschen wollen und habe ein Waschspray, mit dem man Badewannen und Duschen putzt genutzt, um die Fenster einzusprühen. Das habe ich dann auch erst am Duft gemerkt, wobei das nicht so großartig schlimm war, weil sich damit die Fenster auch einigermaßen sauber kriegen ließen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wäsche wasche ich sowieso fast immer nur auf 30 oder 40 Grad, weil die meisten unserer Textilien wärmere Temperaturen fast schon gar nicht mehr abkönnen. Allerdings ist mir mal bei weisser Wäsche etwas Gelbes mit ineingerutscht und diese Wäschestücke waren dann eben leicht vergilbt. Allerdings war es nun nicht so wichtige Wäsche, bei denen es störend gewesen ist, dennoch habe ich mich hinterher selbst darüber geärgert und seitdem passe ich auch auf, dass ich wirklich nur Wäsche zusammen wasche, die farblich auch passt.

Ansonsten bin ich sehr ungeschickt und auch, wenn ich extrem aufpasse, passiert mir unter Garantie etwas. Entweder schneide ich mir beim Zubereiten von Essen in den Finger, beim Abwasch fällt mir etwas auf den Fussboden, beim Staubwischen geht etwas kaputt und so weiter. Mich ärgert es immer wieder, wenn mir so etwas passiert und nehme mir vor, beim nächsten Mal besser aufzuzupassen. Und die Erfahrung lehrte mich aber leider, dass gerade dann, wenn man bemüht ist, aufzupassen, erst Recht irgendetwas schief geht.

Als Jugendliche hatte ich einmal in einem Wahn von Liebeskummer eine Plastikschüssel mit Nudeln auf unseren Holzofen gestellt, den wir damals noch hatten. Ich muss natürlich nicht grossartig erwähnen, dass die Nudeln aufgrund des geschmolzenes Plastik absolut nicht mehr geniessbar gewesen sind und ich alles entsorgen musste. Eine Gardinenpredigt und Schadenfreude gab es oben drauf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also beim Wäsche waschen passiert es mir immer wieder, das ich Feuerzeuge und Kleingeld in der Kleidung vergesse und es dann unmöglich klappert, aber auch das mit der Temperatur ist mir auch schon mal passiert. Ich wollte 30°C Wäsche waschen, aber habe sie leider auch bei 60°C gewaschen und das bekam meiner Wäsche leider nicht so gut, denn sie ist dermaßen eingelaufen, das sich bei ein paar Teilen, meine Söhne freuen konnten, denn die passten denen dann auf einmal. Mein Partner fand das gar nicht so lustig, denn es handelte sich unter anderem auch um ein paar seiner Lieblingsteile.

Ich habe aber auch immer das Talent, das sich meine BH Bügel in den Abguss verhaken und auch wenn ich jedes mal daran denke, das beim Öffnen ganz viel Wasser raus kommt, vergesse ich immer etwas darunter zu stellen und schwupp ist mein Waschraum komplett unter Wasser gestellt. Ich finde das immer sehr ärgerlich, denn meistens habe ich vorher schon gewischt und das ist somit umsonst gewesen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass ich in der Wäsche irgendwas verfärbe oder dass ich etwas mit einer zu hohen Temperatur wasche, kommt bei mir recht selten vor. Aber es ist durchaus schon vorgekommen. Ich weiß nicht, ob ich mein Mißgeschick als Mißgeschick oder einfach nur als menschliches Versagen bezeichnen soll. Ich habe mir einmal die Haare gefärbt und etwas von der Haarfarbe auf den Teppich gekleckert.

Da ich Eau Javel, also richtig starken Chlorreiniger im Haus hatte, dachte ich mir, dass man den Fleck bestimmt damit rausbekäme. Der Fleck war raus, die Farbe aber auch. Auch schmeiße ich gerne Tampons mit in den Trockner. Ich habe den Tampon vergessen aus der Jeans zu nehmen und habe ihn mitgewaschen, sowie mitgetrocknet. Zum Glück gibt das keine allzu große Sauerei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir ist es schon passiert, dass ich die Waschmaschine oder auch den Trockner befüllt habe und alles fertig eingestellt hatte und dann vergessen hatte den Startknopf zu drücken. Als ich dann nach einer Stunde gucken gegangen bin, musste ich feststellen, dass die Wäsche eben nicht fertig war, weil ich nicht gestartet hatte.

Ich mache den Herd meist direkt nach dem Kochen sauber und so ist es mir auch schon passiert, dass dieser noch zu warm war und ich das unterschätzt hatte und mein Spüllappen dann an einer Herdplatte haften blieb. Da musste ich dann auch ganz schön schrubben, um das wieder abzubekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Früher hätte ich mit meinen Missgeschicken diesen Thread alleine füllen können. Erstaunlicherweise hat sich etwas geändert und die letzten zehn Jahre oder sogar länger ist zum Glück relativ wenig passiert. Vielleicht auch weil ich jetzt aus Erfahrung mit einigen Dingen mehr Achtsamkeit walten lasse. Einiges ist nicht nur ärgerlich oder lustig, sondern auch teuer oder gefährlich.

Was mir auch heute noch passieren kann, ist eine vergessene Herdplatte oder auch mal etwas anbrennen zu lassen. Dafür habe ich seit ewigen Jahren nichts mehr zu Bruch gehen lassen. Früher kam das regelmäßig alle paar Monate mal vor. Mein gefährlichstes Missgeschick war beim Renovieren. Ich hatte die Klappe der Leiter aus Unachtsamkeit nicht hundertprozentig plan ausgeklappt, was mir aber leider erst hinterher auffiel. Als ich recht weit oben auf der Leiter stand, um über einem hohen Schrank die Decke bzw. Wand dort hinter zu streichen merkte ich plötzlich, wie die Leiter langsam anfing mit mir darauf in die andere Richtung vom Schrank nach hinten wegzukippen.

Bevor ich mitsamt der Leiter auf einem dahinter stehenden Holztisch gelandet wäre, gelang es mir im letzten Moment noch aus dem Fall heraus nach der Leiste oben am Schrank zu greifen und mich festzuhalten. Seitdem habe ich vor Unfällen mit Leitern ziemlichen Respekt und kontrolliere lieber zweimal, ob die Platte der Stehleiter richtig eingerastet ist.

Ein sehr teures Missgeschick ist mir vor über anderthalb Jahrzehnten mit meinem damaligen Herd passiert. Nach dem Kochen muss ich achtlos ein Plastikgefäß auf der Platte abgestellt haben. Leider auf jener, die ich zuvor benutzt hatte. Irgendwann wunderte ich mich, was in der Wohnung so furchtbar chemisch riecht. Da war das Plastik natürlich schon längst geschmolzen und mit der Herdplatte verpappt. Das hat den Kauf eines neuen Herdes nach sich gezogen und ich habe nie wieder etwas auf oder in der Nähe einer solchen Platte abgestellt.

Auch zu geschrotteten Handys kann ich einiges erzählen. Einmal hatte ich Kontakt zu einer fremden Katze auf der Straße und stellte zuhause fest, dass ich voller Haare war. Um meinen eigenen Tiere nicht etwas einzuschleppen, habe ich sie schnell in die Maschine geworfen. Leider auch mit dem Handy in der Tasche. Ein anderes Mal habe ich telefoniert und gleichzeitig alles zum Putzen fertiggemacht, weil die moderne Frau natürlich unglaublich multitaskingfähig ist. Als ich mich über die leere Badewanne beugte, fiel mir das Handy aus der Hand. Leider genau in den Wassereimer, der bereitstand.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ach, mir passieren ständig dumme Sachen im Haushalt. Das mag wohl einfach daran liegen, dass ich allgemein sehr tollpatschig bin und dementsprechend öfter mal was schief geht. Meist sind es aber nur kleine Missgeschicke, über die man lachen kann und es ist noch nichts größeres dabei zu Bruch gegangen. Zum Beispiel, dass ich eben viel zu viel Waschmittel in die Waschmaschine getan habe und am Ende nur noch Schaum in der Maschine war. Das war aber ein Problem, was sich sehr leicht lösen lies und sich mit einem kurzen extra Waschgang und schleudern erledigt hatte. ;-)

Ansonsten sind es bei mir nur die üblichen Sachen - mal vergessen, den Ofen auszumachen oder den Herd (aber immer noch rechtzeitig gemerkt), sodass mir dann aber etwas angebrannt ist oder übergekocht, oder eben, dass mir zum Beispiel im Kühlschrank etwas ausgelaufen ist. Das alles sind Sachen, die eben einfach ärgerlich sind beziehungsweise lästig, aber nichts, was einen größeren Schaden verursacht. Solange es dabei bleibt, kann ich sehr gut damit leben, dass ich ein wenig tollpatschig bin.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^